Yamaha RX-V 473 Bildaussetzer

coolsman

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen Yamaha RX-V 473.

Seit kurzem besitze ich diesen und bin soweit bisher auch zufrieden, bis auf eins.
Ich habe die Playstation 3 über einen HDMI In angeschlossen und den Receiver über HDMI Out an den Fernseher gesteckt.

Soweit so gut. Es funktioniert im Grund auch.

Aber irgendwann ist das Bild plötzlich weg. Schwarz....der Receiver schleift offensichtlich kein Bild mehr durch. Auch das Menü kann ich dann in diesem Fall nicht mehr anzeigen auf dem Fernseher.

Schalte ich den Strom des Receiver einmal komplett aus und wieder an geht sofort danach wieder alles.

Jemand eine Idee was das sein kann? Ein defekt am Receiver?

Danke schonmal vielmals.
Gruß

Jo, danke.

Das habe ich schon gemacht. Einzig die ECO Einstellung ist aktiviert.

Hallo,

tritt das Problem immer nach einer gewissen zeit oder zufällig auf?
Durchforste nochmal die Einstellungen obs das was gibt.

Vor kurzen kam für den AVR ein Softwareupdate. Das kannst du noch probieren, eveltuell behebt das das Problem. Sonst auf Garantie austauschen, würde ich sagen.

Software ist aktuell bei 1.14.

Das Problem trat bisher wie folgt auf:
Playstation gestartet und BF3 gespielt. Anschliessend beendet und das Game erneut gestartet. Und beim start (einmal beim erneuten Start und einmal beim ersten Start) war plötzlich das Bild weg und ich muss erst alles einmal vom Strom nehmen.

Die Einstellungen habe ich soweit mal durchgeschaut, kann mir das aber irgendwie nicht mehr erklären. :(

Danke, teste ich gerade.
Bisher funktioniert alles, aber ich kann das natürlich erst in ein paar Tagen genau sagen.

Danke vielmals.

Hallo Zusammen.

nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Ich gebe erst jetzt eine Rückmeldung, weil ich die ganzen natürlich immer mal getestet habe.

Es ging die ganze Zeit gut, und ich war schon fast froh und habe auch die Ersatzlieferung von Amazon zunächst mal gestoppt.
Aber heute trat das Phänomen wieder auf. Deep Color ist ausgeschaltet.

Woran kann es noch liegen? Hat sonst niemand diese Probleme?
Danke nochmal und Frohes Fest.

Erst nachdem ich den Receiver einmal vom Strom getrennt habe und erneut einschalte geht wieder sofort alles.
Merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem auch einmal vor ca 2 Monaten. Bei mir war nur nicht während des Betriebs plötzlich das Bild weg, sondern nach dem starten aus dem Standby kein Bild, nur der Ton über die Lautsprecher. Standby hdmi passthrough funktionierte aber (sprich da war das Bild dann wieder da), somit kam nur der Receiver als Fehlerquelle in Frage. Nach dem trennen vom Strom funktionierte aber wieder alles und das Problem trat seither nie wieder auf.
Kann daher leider nicht weiterhelfen, kann dir nur sagen du bist damit nicht (ganz) allein
MfG

Hi Markus,

Danke für deine Erfahrung. Ich habe es mittlerweile zum dritten mal gehabt. Auch aus dem standby. Mich würde interessieren ob es sich dabei um einen Defekt handelt oder ob es an einer Einstellung oder an einer unreifen Software liegt.

Es war ja nicht direkt im laufenden betrieb, sondern beim umschalten des Bildes. Der dekodier erhält für kurze zeit kein Signal und beim erneuten einschalten ist dann das Bild weg.

Ich kann das auch nicht reproduzieren. Es passiert einfach irgendwann, und nachdem alles vom Strom war geht alles wieder.

Hätte erst an Luft zuvor gedacht, dass er zu wenig Luft bekommt. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, we er genug Platz hat.

Ich habe yamaha mal angeschrieben und hoffe die Antworten schnell....

Falls noch wem etwas einfällt .... Herzlichen dank.

Frohe Weihnachten.

P.S.: Ich habe noch diesen Link gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/245231-yamaha-rx-v-473-und-ps3-kein-1080p.html

Vielleicht habe ich ja selbiges Problem und sollte den doch einfach tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
an zu langen / zu dünnen HDMI kabeln kann es nicht liegen?

wenn mein pc mit dem 15 Meter HDMI kabel nicht ganz richtig eingesteckt ist, erkennt der pc zwar den avr und der avr den pc, aber ich bekam kein bild
war auch erst sehr verwirrt. dann habe ich einfach noch mal das kabel richtig eingesteckt und alles ging wieder.

habe den selben AVR und bin bis jetzt sehr zufrieden. kann nicht meckern :D

Zurück
Oben