Yamaha RX-V 475 oder Pioneer VSX-528

lubi7

Commander
Hi,

Kumpel will sich neuen AVR holen. Ich habe ihm den Yamaha 475 empfohlen, aber jetzt könnte man den Pionner 528 70€ günstiger bekommen und ihm gefällt dieser auch etwas mehr.
Nur liest man bei Rezensionen auch relativ viel negatives zu Pioneer und deshalb wollte ich hier noch mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Pioneer hatt und etwas dazu sagen kann, ob man den Pioneer nehmen kann, oder doch lieber den Yamaha.

danke

Den Yamaha bekommt man für unter 250€ ist das ist ein wirklich feines Gerät für den Preis. Yamaha AVRs sind ohnehin klasse. Ich würde ihn auf jeden fall vorziehen

Ich schiele auch schon die ganze Zeit auf den Yamaha. Aufgrund der schlechten Rezessionen würde ich persönlich den Pioneer nicht kaufen. Das Ding ist aber, daß in den nächsten 2 Monaten wohl Geräte rauskommen werden, welche HDMI 2.0 unterstützen ( Upscaling auf 4K). Da warte ich lieber ab, mal schauen was die kosten werden und wenn die zu kostenintensiv sind, wird man wahrscheinlich den Yamaha günstiger bekommen. Ich rechne da mal so mit einem Preis von 199.- für den 475er.

Dass der Preiss für den Yami 475 wird sicher nicht auf 200€ sinken, schon die jetzigen 238€ sind gut, wenn man bedenkt dass der vorgänger Yami 473 nur auf 270€ gesunken ist.
Natürlich könnte es einzelne Aktion geben, aber auf sowas sollte man sich nicht verlassen, denn es werden m.M.n. die restposten ausverkauft und von einem auf anderen Tag können die günstigen Preise vorbei sein und mann kann nur dieneuen Modell zu deutlich höheren Preisen kaufen.

Melde mich nochmal,

es wurde der Yamaha 475 geholt, eingemessen, nur finde ich den Bass ziemlich schwach, vorallem auch wenn mann den manuell anhebt bis auf maximum, ist die Bass anhebung immer noch sehr schwach.
Ist das bei Yamaha normal oder kann man da was machen?

Nun, der AVR macht ja nicht den Bass, sondern die Lautsprecher und/oder der Subwoofer.
Ohne entsprechende Angaben, welche Lautsprecher/welcher Subwoofer, dazu wie der Raum beschaffen ist sowie Aufstellungsort, welche Verkabelung und welche Einstellungen im AVR ... kann man Dir darauf nicht antworten.

Das wäre wie: Ich habe mir jetzt einen Miele-Herd gekauft, aber das Essen schmeckt immer noch nicht.

Es sind nur 2 Stand LS angeschlossen, no name dinger. Nur binn ich von meinem Onkyo 608 gewohnt, wenn ich den Bass anhebe, dann wird er auch deutlich stärker und bei Yamaha AVR passiert da relativ wenig, im Vergleich zum Onkyo.

Die Vergleiche hinken meist. Man kann unterschiedliche Verstärker und Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen so nicht vergleichen.

Ich würde den Fehler erst einmal bei der Lautsprecherplatzierung oder einen falschen AVR-Setting vermuten. Bitte nehme den folgenden Satz mit Humor: Dreht jemand den Bass ganz auf und hört keinen Unterschied - vll ist auch derjenige das Problem ;)

lubi7 schrieb:
Es sind nur 2 Stand LS angeschlossen, no name dinger. Nur binn ich von meinem Onkyo 608 gewohnt, wenn ich den Bass anhebe, dann wird er auch deutlich stärker und bei Yamaha AVR passiert da relativ wenig, im Vergleich zum Onkyo.

Nur noch mal zur Zusammenfassung, damit wir auf dem selben Informationslevel sind:

- Du hast einen Onkyo 608
- Du hast "keine Ahnung, was angeschlossen"
- Du hast am AVR "keine Ahnung, was für Einstellungen"
- Und Du bist viel Bass gewohnt, vor allem wenn Du den Bass "angebst" (was genau meinst Du damit?)
- Dein Kumpel hat 2 Stand-Lautsprecher angesprochen (Daten?)
- Dein Kumpel hat einen Yamaha RX-V475
- Dein Kumpel hat "keine Ahnung, was für Einstellungen"
- Und bei Deinem Kumpel klingt in einem ANDEREN Raum, mit ANDEREN Lautsprechern und einer ANDEREN Aufstellung der Klang anders?

Ansonsten kann ich mich nochmal wiederholen:
- Nicht der AVR macht den Bass, sondern:
- Die Lautsprecher / Der Subwoofer
- Die Aufstellung der Lautsprecher / des Subwoofers
- Der Raum(klang)
- Die Musik / Der Film etc.
- evtl. die "richtigen" Einstellungen am AVR (denn vielleicht hat Dein Kumpel am Yamaha die Stand-LS auf "small" gestellt, die Crossoverfrequenz auf 200 Hz und den LFE auf SW ...)

Zurück
Oben