Yamaha RX-V373 Anschlüsse Frage

drunkenm

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich weiss, dass man als "Neuling" nicht gleich ein neues Thema eröffnen sollte, aber nach Stundenlangen suchen habe ich leider keine Antwort auf meine Frage(n) gefunden und bin in Thema AV-Verstärker auch gar nicht zuhause.

Ich möchte mein Wohnzimmer etwas umkrempeln, und dazu gehört auch der Kauf eines Verstärkers und einigen guten, aber preiswerten Boxen (die Boxen habe ich schon, 2 Standlautsprecher als anfang).

Ich brauche aber noch den Verstärker, und dazu habe ich den Yamaha RX-V373 als Preiswert, aber doch qualitativ gut gefunden. Da ich alte Konsolen liebe, würde ich gerne meine "Sammlung" auch an den Verstärker gleich mit anschliessen.

Dazu auch meine Frage: kann ich bei dem Verstärker die Composite (gelbe Cinch) Video-Eingänge (AV3/4) mit den Audio-Eingängen für Abspielgeräte (AUDIO1/2) "verbinden"? D.h. das Bild von der Konsole (z.B. einer N64) geht ins AV3, und der Sound in AUDIO1. Kann ich in diesem Fall beide "aktiv" schalten, so dass ich das Bild der Konsole von AV3 auf HDMI Out bekomme und dazu den Sound über AUDIO1 auf die Lautsprecher?

Ich habe ein Bild gemacht von dem System was ich mir aufbauen möchte, falls das Hilft:

343knix.png


Zu meiner zweiten Frage: ich schaue recht wenig fern, deswegen habe ich auch nur ein ganz altes 75Ohm Antennen-Kabel von der Kabel-Box in der Wand an meinen Fernseher angeschlossen. Der Fernseher hat einen "Digital Audio Out" (das wäre dann COAXIAL). Kann ich den Fernseher einfach so anschliessen, dass das Bild nicht über den Verstärker geht, sondern direkt über die Antenne in den Fernseher, und dann der Sound vom Fernseher über den COAXIAL (unter AV2) an die Lautsprecher weitergeleitet wird?

Falls das was ich möchte mit diesem Verstärker nicht möglich ist, bin ich natürlich für Vorschläge offen.

Vielen Dank schon im Voraus,
DrunkenM
 
drunkenm schrieb:
Dazu auch meine Frage: kann ich bei dem Verstärker die Composite (gelbe Cinch) Video-Eingänge (AV3/4) mit den Audio-Eingängen für Abspielgeräte (AUDIO1/2) "verbinden"? D.h. das Bild von der Konsole (z.B. einer N64) geht ins AV3, und der Sound in AUDIO1. Kann ich in diesem Fall beide "aktiv" schalten, so dass ich das Bild der Konsole von AV3 auf HDMI Out bekomme und dazu den Sound über AUDIO1 auf die Lautsprecher?

Ja das geht. Du kannst die Eingänge im Menü frei zuweisen.

drunkenm schrieb:
Zu meiner zweiten Frage: ich schaue recht wenig fern, deswegen habe ich auch nur ein ganz altes 75Ohm Antennen-Kabel von der Kabel-Box in der Wand an meinen Fernseher angeschlossen. Der Fernseher hat einen "Digital Audio Out" (das wäre dann COAXIAL). Kann ich den Fernseher einfach so anschliessen, dass das Bild nicht über den Verstärker geht, sondern direkt über die Antenne in den Fernseher, und dann der Sound vom Fernseher über den COAXIAL (unter AV2) an die Lautsprecher weitergeleitet wird?

Falls das was ich möchte mit diesem Verstärker nicht möglich ist, bin ich natürlich für Vorschläge offen.

Vielen Dank schon im Voraus,
DrunkenM

Geht auch!
 
ich würde sagen, einfach mal kaufen und ausprobieren. und wenn es nicht geht vom 14tage rückgabe recht gebrauch machen (sofern online gekauft)
ich würde aber vorschlagen, den TV über den optical anschluss anzuschließen. klingt besser, meiner meinung nach.

ob die eingänge da so kombinierbar sind, weiß ich nicht. bei mir hat jeder audio eingang einen dazugehörigen videoeingang.
 
Ich hab eine Nummer größer, V467.
Zu deiner zweiten Frage: Mein Verstärker hat gar keinen Antenneneingang. Das Antennenkabel muss direkt in den TV und dann habe ich den Digital Out vom TV mit AV2 verbunden und falls ich Lust habe kann ich den Verstärker dazuschalten oder eben nicht. Meine Wii hab ich z.B. direkt am TV angeschlossen da ich bei den Spielen eh keinen 5.1 Sound habe - die PS3 oder 360 geht nur über den Verstärker, bei der Wii kann ich den eben auslassen oder optional dazuschalten.

Nun zu deiner ersten Frage. Um 100% sicher zu sein lad dir die Anleitung runter. Hab ich auch gemacht. Bei mir ist es nicht möglich ein Video Signal was über AV1 z.B. per Cinch kommt über HDMI auszugeben. Das steht auch ganz deutlich so in der Anleitung.

Du kannst die Audio Eingänge zu einem HDMI Ausgang dazuschalten (falls beim Eingang eben Bild und Ton getrennt reinkommen). Mein Model hat insgesamt 6 AV Eingänge, davon welche über Component, über Cinch und eben jeweils mit Digital (Koaxial und Optisch) oder Analogen Anschlüssen.

Man kann immer nur einen Ein- / Ausgang anwählen aber man muss auch keine Verbinden so wie du dir das vorstellst. Einen N64 kann man ganz normal anschliessen, allerdings musst du halt trotzdem ein Kabel an TV führen.

Mein Model kann auch Passthrough im Standby - kostet aber mehr Strom dann und ich benutz das gar nicht. Ich weiss das es aber definitiv mit den HDMI Eingängen funktioniert, ob das auch bei den anderen so ist weiss ich nicht - denke aber dass das nicht geht. Sprich du musst du dann auf jeden Fall den Receiver einschalten.
 
Also die Audioverbindung so wie du sie willst, ist leider nicht möglich. Es gab beim V465 mal ein Firmewareupdate, da konnte man AV1 und AV4 glaub ich frei belegen aber bin mir da auch nicht mehr so sicher, da ich vor 2 Jahren auf den V2065 umgestiegen bin.
Nimm den Ratschlag an und schaue mal auf der Yamaha Seite nach nem Handbuch, dass wäre sicherer.
Ich meine mich erninnern zu können das es bei Yamaha erst eine komplett frei Konfiguration der A/V Ein und Ausgänge ab der 700er Serie möglich war. Also alle die die ein Onescreen Menü auf den TV bringen können.
 
Hallo an alle,

erstmals WOW :) Vielen Dank an die schnellen Antworten!

Die Bedienungsanleitung habe ich mir schon runtergeladen, leider nichts über das was ich machen möchte gefunden.

Auf Seite 24 in der linken Spalte der Anleitung steht nur, dass man Composite mit Analog Audio (also Gelb/Rot/Weiss "Kombi") auf AV5 anschliessen sollte, aber es wird nicht gesagt, dass man AV2 oder AV3 mit AUDIO1 oder AUDIO2 "verbinden" kann. Was aber mich auf die Idee gebracht hat, ist dass in der rechten Spalte Component (YPbPr) mit AV5 *oder* AUDIO1 bzw. AUDIO2 "verbinden" kann. Deswegen habe ich mir gedacht, wenn dass mit Component geht, sollte es mit Composite auch möglich sein.


timo82 schrieb:
Ja das geht. Du kannst die Eingänge im Menü frei zuweisen.
...
Geht auch!

Danke, das habe ich gehofft! :)


spcqike schrieb:
ich würde sagen, einfach mal kaufen und ausprobieren. und wenn es nicht geht vom 14tage rückgabe recht gebrauch machen (sofern online gekauft)
ich würde aber vorschlagen, den TV über den optical anschluss anzuschließen.

Das werde ich wohl so machen müssen! :D Leider hat mein Fernseher (Philips 46PFL5605H) keine optischen ausgang, nur den digitalen Coax. :(


Falc410 schrieb:
Ich hab eine Nummer größer, V467.
Zu deiner zweiten Frage: Mein Verstärker hat gar keinen Antenneneingang. Das Antennenkabel muss direkt in den TV und dann habe ich den Digital Out vom TV mit AV2 verbunden und falls ich Lust habe kann ich den Verstärker dazuschalten oder eben nicht. Meine Wii hab ich z.B. direkt am TV angeschlossen da ich bei den Spielen eh keinen 5.1 Sound habe - die PS3 oder 360 geht nur über den Verstärker, bei der Wii kann ich den eben auslassen oder optional dazuschalten.

Genau so möchte ich es auch machen. Antenne in den Fernseher, Digital Out and AV2. Perfekt! Ich habe noch eine Xbox360, was per HDMI entweder an den Verstärker geht, oder direkt an den Fernseher, das habe ich noch nicht entschieden...

Falc410 schrieb:
Nun zu deiner ersten Frage. Um 100% sicher zu sein lad dir die Anleitung runter. Hab ich auch gemacht. Bei mir ist es nicht möglich ein Video Signal was über AV1 z.B. per Cinch kommt über HDMI auszugeben. Das steht auch ganz deutlich so in der Anleitung.

Dann muss ich die Anleitung nochmal durchlesen. Sowas ist mir nicht aufgefallen. Das wäre sehr schade, denn genau das möchte ich. Obwohl, wenn ich da nachdenke ist es logisch. Cinch ist ja ein Analogsignal, HDMI ist digital und der Verstärker kann (wahrscheinlich) das analoge Videosignal nicht in digital umwandeln, sondern nur an den Cinch-Out einfach durchreichen. Hmmm...

Falc410 schrieb:
Man kann immer nur einen Ein- / Ausgang anwählen aber man muss auch keine Verbinden so wie du dir das vorstellst. Einen N64 kann man ganz normal anschliessen, allerdings musst du halt trotzdem ein Kabel an TV führen.

"Verbinden" im logischen Sinn ;). Ich meinte, dass ich z.B. bei der N64 folgendes mache:
- Video (Gelb) in AV3 -> geht raus über HDMI OUT and den Fernseher (das könnte laut deinem vorherigen Paragraph nicht klappen...)
- Audio (Rot/Weiss) in AUDIO1 -> geht raus an Front L/R

D.h. alle 3 Anschlüsse der N64 (1 Kabel, mit den 3 Cinch-Steckern am Ende) direkt in den Verstärker gehen, und der gibt dann das Video weiter an den Fernseher bzw. das Audio an die Lautsprecher.

Butt0n schrieb:
Ich meine mich erninnern zu können das es bei Yamaha erst eine komplett frei Konfiguration der A/V Ein und Ausgänge ab der 700er Serie möglich war. Also alle die die ein Onescreen Menü auf den TV bringen können.

Ich werde mal schauen. Die 700er Serie kenn ich nicht (eigentlich habe ich mich bisher extrem wenig mit Verstärkern befasst). Aber aus der Anleitung geht hervor, dass die RX-V373 ein recht "üppiges" OSD hat.

Naja, bleibt halt das ausprobieren.
 
ziemlich viel durcheinander hier und ziemlich viel auch ganzschön falsch.

ich würde sagen, einfach mal kaufen und ausprobieren. und wenn es nicht geht vom 14tage rückgabe recht gebrauch machen (sofern online gekauft)
ich würde aber vorschlagen, den TV über den optical anschluss anzuschließen.

Das werde ich wohl so machen müssen! Leider hat mein Fernseher (Philips 46PFL5605H) keine optischen ausgang, nur den digitalen Coax.
coax oder optisch ist völlig egal der sound ändert sich dadurch kein stück.

2. analog rein - hdmi raus geht bei diesem gerät nicht. das können teurere avr`s mit analog/digital videowandler

3. mischen der anschlüsse geht nicht, man kann bei diesem avr nur eine eingangsquelle zur zeit wählen also entweder audio 1 oder av 3. bei teureren geräten mag man sowas zuweisen können, erübrigt sich dort aber von selbst da diese eh genug analoge eingänge haben.

4. der onkyo 313 sollte genug analoge eingänge haben:
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR313...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1344371389&sr=1-3

und ansonsten bin ich mir eigentlich sicher das man bei den konsolen auch mit component anschlüssen arbeiten kann , und das die xbox1 auch irgendeine art von digital out hat was den sound angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
drunkenm schrieb:
Die Bedienungsanleitung habe ich mir schon runtergeladen, leider nichts über das was ich machen möchte gefunden.

Das werde ich wohl so machen müssen! :D Leider hat mein Fernseher (Philips 46PFL5605H) keine optischen ausgang, nur den digitalen Coax. :(
Ich hab den 42PFL9706H oder so, der hat auch nen digitalen Ausgang, einfach Cinch Kabel - funktioniert einwandfrei. Wobei ich das wie gesagt nur selten benutze. Habs am AV2 dran.

In der Anleitung ist bei meinem Model deutlich gekennzeichnet das eine Wandlung von Analogen Quellen auf HDMI nicht geht.


Ich meinte, dass ich z.B. bei der N64 folgendes mache:
- Video (Gelb) in AV3 -> geht raus über HDMI OUT and den Fernseher (das könnte laut deinem vorherigen Paragraph nicht klappen...)
- Audio (Rot/Weiss) in AUDIO1 -> geht raus an Front L/R
Das geht so nicht. Also erstmal Ausgang auf HDMI geht nicht und bei der kleineren Serie sehr wahrscheinlich auch nicht. Bei meinem Model müsstest du AV5 nehmen da dieser Eingang auch noch 2 Buchsen für analoges Audio hat. AV3 hat bei mir nur einen digitalen Eingang. Du kannst bei mir nicht Audio 1 mit AV3 zusammenschalten - denke das wird bei deinem Model auch nicht gehen sondern nur (wie schon geschrieben) bei den großen Modellen mit OSD. Bist du sicher das der V373 auch ein OSD hat welches auf dem TV angezeigt wird? Damit ist nicht das Display am Gerät selber gemeint.
 
@blei2k: Danke, ich habe es inzwischen doch noch in der Anleitung gefunden: Seite 75, Video-Signalfluss. A/D umwandeln ist ab 6er Reihe dabei (z.B. RX-V673).

@Falc410: die 5000er und 9000 Reihe von Philips unterscheiden sich mächtig ;) Die 5000er ist gutes Mittelmas (kann halt dafür recht wenig), die 9000er ist die Oberklasse. Beim OSD bin ich mir ziemlich sicher, zumindest in der Anleitung sind mehrere "Screenshots" (Seiten 19-20, 28-32, 45-46, usw...). Es gibt auch mehrere Dot-Matrix Bilder, die sind aber eindeutig anders als die OSD-Bilder.

Danke nochmals für die Hilfe, und falls jemand eine gute empfehlung für eine AVR mit A/D Umwandlung hat, nur her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert.)
@drunkenm beachte mein edit. der onkyo kann aber auch nicht wandeln, dafür muss man deutlich mehr geld ausgeben.

@falc der rx-v 373 hat ein osd menü
der vorgänger rx-v 371 hat kein osd.
 
Ah das ist cool wenn deiner dann schon ein OSD hat. Damals hätte ich dafür einen großen Aufpreis bezahlen müssen. Aber mein Receiver ist auch schon 2 Jahre alt und der TV auch schon 3 oder 4. Kenne mich mit den ganzen Modelbezeichnungen auch nicht so aus, wollte damals halt nur einen mit Ambilight an allen 3 Seiten und das war das einzige Model das es gab. Jetzt gibts natürlich schon wieder ganz andere Modelle.....

Damals waren auch alle AVR mit A/D Umwandler ziemlich teuer und das Upscaling soll wohl bei den günstigen auch nicht so toll sein. Und mal ernsthaft - wie oft hast du den N64 noch in Betrieb? Ist halt die Frage ob sich das lohnt.
 
@blei2k: danke für die zusätzlichen Informationen.

Ich habe mich in der zwischenzeit auch etwas schlauer gemacht, und weiss jetzt zumindest was ich überhaupt möchte. :) Ich möchte einen AVR der analoge Videosignale auf digital auch umwandeln kann (upscaling).

Ich habe folgende in der Preiskategorie 400 bis 600 Euro gefunden:

- Onkyo TX-NR616
- Yamaha RX-V673
- Pioneer VSX-922-K
- Marantz SR5006 oder SR6006
- Harman/Kadron AVR 360
- Pioneer SR-1021-K (der etwas grössere, aber älterer "Bruder" des 922)

Könnt Ihr einen (oder mehrere davon empfehlen? Die Onkyo wäre am billigsten, aber ich weiss nicht ob die auch gut ist (die Marke habe ich schon zwar gehört, aber zu tun hatte ich mit denen es noch nie)? Ich würde - nicht nur preislich - zu der Onkyo TX-NR616 tendieren, denn es hat auch die meisten Anschlüsse und hat bei Amazon auch gute Bewertungen (zumindest auf der Deutschen Seite, auf amazon.com sieht es echt mies aus... :S).
 
Zuletzt bearbeitet:
sind alles hersteller die für gute avr`s bekannt sind. da kannste bei jedem einzelnen modell zuschlagen. musst halt für dich nochmal vergleichen welcher welches extra feature mitbringt und auf was du verzichten kannst. brauchst mit sicherheit aber auch nicht mehr geld als nötig ausgeben .. wenn du von preiswerten boxen sprichst.
was ich nicht nehmen würde is der harman/kardon ->veraltet , kein 3d möglich.

finde es im grunde genommen viel verrückter was leute kaufen wollen um ihren alten nintendo am laufen zu halten.
 
Hi!

:D Da musste ich echt lachen: "ihren alten nintendo am laufen zu halten". Es geht nicht "nur" um den erhalt der alten Konsolen. ;) Ich möchte einen zentralen "hub" einrichten wo ich alles anschliessen kann und ggf. später noch erweitern kann. Ich habe folgende Konsolen bei mir schon an den Fernseher "angeschlossen" (mit einem billig-china-5-fach-scart-verteiler), aber gerade wegen dem Scart-Verteiler - und dass die meisten Konsolen von Haus nur Composite haben - leidet hier die Bildqualität gleich zweimal (einmal beim RCA->Scart adapter und einmal beim Verteiler).

Ich habe mir die Landschaft von AVRs nochmal gut durchforstet und werde höchstwahrscheinlich einen Marantz SR6006 kaufen, und das wird sofort angeschlossen:

- Nintendo 64 (Composite)
- Nintendo Gamecube (Composite)
- XBOX (z.Zt. Compsite, später evtl. Component)
- XBOX 360 (HDMI)
- PlayStation 1 (Composite)
- PlayStation 2 (Component)
- ASUS Transformer Prime (HDMI)
- Netzwerk für das Streamen von Audio
- Airplay für meinen Mitbewohner und sein iPhone

Später wenn ich wieder mal etwas Geld habe, kommt dann noch eine PS3 dazu. Also wäre der Verstärker recht gut ausgenutzt.

Als Front-Boxen habe ich z.Zt. die Mohr SL15, die können dann mit der Zeit auch mit anderen Boxen ergänzt werden (hintere Lautsprecher, Subwoofer, Center, ...), oder gar komplett ersetzt werden.

Sind die 600-700 EUR für einen Verstärker immer noch zu viel? (Wahrscheinlich ja :) :) :))
 
im vergleich zu den boxen ja :-)
da hättest du lieber n älteren gebrauchten avr mit vielen analog anschlüssen geholt für 200 euro und 400euro in die boxen gesteckt. zumindest klangtechnisch hätte dich das extrem weit nach vorne gebracht. :-)
 
Ich habe mir noch nichts geholt. Wenn Du einen AVR empfehlen kannst, nur her damit. :) Wichtig ist halt, dass ich das meiste von dem, was ich aufgelistet habe, anschliessen kann, und dass es analog auf digital kann (also z.B. Composite auf HDMI).
 
Zurück
Oben