Yamaha RX-V375 hat ausgedient?

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde,

den Receiver Yamaha RX-V375 hatte ich bisher mit 2 recht günstigen Standlautsprechern betrieben.
Nun stehen bei mir ausschließlich 5 nubert-Lautsprecher im Wohnzimmer und ich habe die Befürchtung, dass der Receiver nicht mehr ausreichend ist.

2x NuLine 284 als große Standlautsprecher
1x NuLine CS-174 als Center
2x NuBox 313 als Regallautsprecher

Was mich hauptsächlich stört ist, dass der Receiver kein WLAN/Bluetooth beherrscht und ich immer den TV zum Streamen mitlaufen lassen muss. Ich würde gerne Musik direkt vom Tablet/Smartphone zum AV-Receiver "schicken können".

Zudem ist der RX-V375 schon etwas in die Jahre gekommen.
Natürlich ist der Klang auch sehr sehr wichtig. :-)
Bieten jetzt ein RX-V485 oder sogar der RX-V685 musikalisch sehr viel mehr oder würdet ihr sagen das ist nahezu unhörbar?

Ich schaue mich derzeit ausschließlich bei Yamaha um, da ich meinen bisherigen Receiver ganz gut kenne und ich von der Bedienung etc. auch immer zufrieden war.
Bietet die Konkurrenz Denon, Pioneer etwa mehr fürs Geld?
Hat jemand einen Geheimtipp für mich?

Herzlichen Dank bis hierhin!
 
Habe ein Rx V481 und schätze gerade die Spotify Connect Funktion. Ohne kommt mir kein AVR mehr ins Haus. Man kann den Reciever direkt aus der Spotify App starten.
 
Nein, vom Klang macht das keinen ernsthaften Unterschied, aber halt wie von dir erwähnt von den Anschlüssen her.
Wenn es dir nur um Musik vom Smartphone geht, dann wäre eventuel ein Chromecast was für dich? Günstige Lösung für dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Wenn sich bei den letzten Gen. nichts verändert hat, haben die Yamaha-AVR einen parametrischen EQ,
mit dessen Hilfe du die typischen Raummoden (Dröhnen) sehr gut manuell bekämpfen kannst.
Du kannst vorab die BA zu den AVR abrufen, um zu sehen, welche Funktionen du mit jedem Exemplar erhältst.
Zudem haben die AVR auch einen USB-Anschluss. Den nutze ich für meine Musiksammlung.

PS: Einen AVR wählt man nur nach dessen Funktionen/Anschlüssen aus. Klanglich haben Blindtests gezeigt,
dass auch die Einsteiger-Geräte sehr gut sind. Wenn du allerdings Wahnsinnspegel abrufen möchtest,
dann kann es für einen Einsteiger zu viel des Guten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TuxuT schrieb:
Ich schaue mich derzeit ausschließlich bei Yamaha um, da ich meinen bisherigen Receiver ganz gut kenne und ich von der Bedienung etc. auch immer zufrieden war.

Wenn du noch 2-3 Monate hättest dann könntest du dich über die 2020er Modelle informieren die dann wohl erscheinen.
Aber eventuell auch ne Chance die 2018er Modelle als Auslaufmodell zu erwerben...
 
an meinem amaha RX-V375 hing früher ein Bluetooth-Dongel (so ein 20 Euro Teil),
und damit war Alexa verbunden (und somit Spotify)
wäre das nicht auch ne günstige Möglichkeit für dich?

(ich schreib "hing früher", weil derzeit eine günstige Soundbar das 5.1-System vorläufig ersetzt hat, wegen umzug, Anschaffung neuer Boxen steht an)
 
fp69 schrieb:
PS: Einen AVR wählt man nur nach dessen Funktionen/Anschlüssen aus. Klanglich haben Blindtests gezeigt,
dass auch die Einsteiger-Geräte sehr gut sind. Wenn du allerdings Wahnsinnspegel abrufen möchtest,
dann kann es für einen Einsteiger zu viel des Guten werden.

Betrifft in erster Linie Homecinema wenn es richtig rummst! Auch mein Yamaha 1067 ist da schon ins Clipping gelaufen. Offiziell 7*170 Watt, auf dem Gehäuse sind es 490 Watt Gesamtleistung, geteilt auf 7 Kanäle und den Wirkungsgrad abgezogen, kommen etwa 50 Watt pro Kanal bei raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du LS mit ordentlich Tiefbass hast, bleibt einem nur ein Monster-AVR oder ein Sub..

In einer Mietwohnung hast du das Prob eher nicht.^^
 
Da bleibt einem nur eine Mehrkanal Endstufe und den AVR als Vorstufe zu nutzen. Dazu muss aber der AVR halbwegs vernünftig sein sonst hat er keine Preouts. Bin in einer Mietwohnung die gut "abgedichtet" ist, zudem 2 Nachbaren 80+ sind.
 
Nochmal ganz kurz zu dem Thema:
Ich besitze ja nur Nubert Lautsprecher die alle eine Impedanz von 4Ohm haben.
Mir ist aufgefallen, dass sich an meinem Receiver die Impedanz einstellen lässt.
Soll ich den Receiver jetzt mit 6 oder 8 Ohm betreiben?
Was ist besser? Macht es überhaupt einen Unterschied...

Danke!
 
Zurück
Oben