• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Yamaha RX-V450 Austausch C405

deslout!

Lieutenant
Hallo zusammen

Wie in verschiedenen Foren dokumentiert muss ich wohl bei meinem RX-V450 das Bauteil C405 also einen Kondensator austauschen.
Da ich mich nicht sehr gut auskenne, wollte ich fragen, ob eines der folgenden Bauteile als Ersatz passt. Ich soll ja anscheinend direkt einen Folienkondensator einsetzen.

Danke im Voraus

Ohne zu wissen welche genauen Spezifikationen das Bauteil Nr. "C405" hat, kann man logischerweise nicht sagen ob die von die herausgesuchen Teile die richtigen wären oder nicht.

Der installierte Kondensator ist wohl ein 630v 22nf. Das hier ist wohl der originale.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
deslout! schrieb:
Da ich mich nicht sehr gut auskenne,
Dann würde ich an deiner Stelle auch die Finger von lassen und den Verstärker in die Werkstatt bringen.
Da der Fehler bekannt und sich leicht beheben lässt ist es "gesünder" für dich wenn das ein Fachmann erledigt.

ich würde den oben verlinkten wima mkp nehmen. kapazität und spannungsfestigkeit stimmen. wenn du willst, kannst du auch eine kategorie höher gehen bei der spannungsfestigkeit. du musst nur aufpassen, dass das rastermaß hinterher noch stimmt - also dass der kondensator noch in die löcher passt und die beine dafür nicht zu weit auseinander sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und deslout!
duskstalker schrieb:
ich würde den oben verlinkten wima mkp nehmen. kapazität und spannungsfestigkeit stimmen. wenn du willst, kannst du auch eine kategorie höher gehen bei der spannungsfestigkeit. du musst nur aufpassen, dass das rastermaß hinterher noch stimmt - also dass der kondensator noch in die löcher passt und die beine dafür nicht zu weit auseinander sind.
Danke. Ich konnte den Kondensator einbauen und der Receiver läuft wieder ;)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und duskstalker
deslout! schrieb:
Ich konnte den Kondensator einbauen und der Receiver läuft wieder
Du kannst doch mit dem Lötkolben umgehen und ich hab mir Sorgen gemacht ( #4 ) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: deslout!
Ich habe genau den gleichen Receiver bei mir noch am Laufen. bis jetzt läuft er noch. mal schauen noch wie lange. Was passiert wenn der c405 ausfällt, was ist da das fehlerbild?

Mongoo schrieb:
Ich habe genau den gleichen Receiver bei mir noch am Laufen. bis jetzt läuft er noch. mal schauen noch wie lange. Was passiert wenn der c405 ausfällt, was ist da das fehlerbild?
Bei mir konnte ich den Receiver plötzlich nicht mehr starten. Den Fehler findest Du bei diesem Modell relativ häufig. Oft sieht man es diesem Kondensator aber anscheinend auch an.

McFly76 schrieb:
Du kannst doch mit dem Lötkolben umgehen und ich hab mir Sorgen gemacht ( #4 ) :D
Mein "Kenne mich nicht so gut aus" war eher auf die Kondensatoren bezogen :D Du hast mit Deiner Aussage aber sicherlich recht.

Zurück
Oben