Yamaha RX-V473 und Internet Radio, https klappt nicht

WingX

Commander
🎄Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2.385
Hallo zusammen,
ich habe eine Musikanlage im Wohnzimmer mit dem Yamaha RX-V473 als Haupteinheit.
Nachdem das analoge Radio im Kabelnetz abgeschaltet wurde, musste ich auf Internet Radio umsteigen.
Dabei stellte ich fest, dass auch vTuner nicht mehr so funktioniert wie früher. Also habe ich nach Alternativen gesucht und welche gefunden. Letztendlich habe ich auf meiner Synology einen Docker Container mit YCast installiert und die DNS Einträge für vtuner umgebogen. Das funktioniert super, die dort eingestellten Einträge werden im Yamaha angezeigt. Allerdings klappt von allen Radios nur eines, das mit einer HTTP URL. Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass die RX-V473 kein HTTPS können.
Hat jemand dafür eine Lösung?
Ich habe schon probiert, einen HTPP-to-HTTPS Proxy einzurichten, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Netzwerkverkehr vom Receiver so umbiege, dass der den Proxy auch nutzt.
 
Hmm, normal über nimmt ycast das doch!

Im git steht jedenfalls jede https Adresse wird automatisch mit http überschrieben, welche Sender gehen denn nicht? Vielleicht musst du da mal Manuel nach einem http stream gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WingX
Entweder ein externes dab Gerät nutzen, oder einfach das Handy.
So mache ich es auch, mit einem BT-Adapter.
 
Der_Dicke82 schrieb:
m git steht jedenfalls jede https Adresse wird automatisch mit http überschrieben,
Da steht auch dabei, dass die meisten sender auch einen http stream anbieten, das wird nicht mehr der fall sein.
D.h. der Proxy muss die outgoing vebrindungen von dem docker container von http auf https umbiegen.
 
Der_Dicke82 schrieb:
Hmm, normal über nimmt ycast das doch!

Im git steht jedenfalls jede https Adresse wird automatisch mit http überschrieben, welche Sender gehen denn nicht? Vielleicht musst du da mal Manuel nach einem http stream gucken.
Soweit ich sehe ersetzt ycast nur das https:// in der url durch http:// ohne es zu tunneln. Das funktioniert dann aber nur, wenn von vornherein beide varianten für den Stream angeboten werden
 
@Der_Dicke82 danke für den Denkanstoß. Ich habe mal manuell nach Streams gesucht, scheinbar haben alle Sender auch einen HTTP Stream. Ich hatte Probleme mit SWR1 BW und SWR3 sowie BR1 und BR3. Ich habe nun alle Stationen in der YML Datei auf HTTP geändert, sieht erstmal gut aus. Vermutlich ist das auch endlich, irgendwann werden die auch abgeschaltet. Aber aktuell geht's noch so.
Einen BT-Adapter oder externes DAB Gerät habe ich auch schon überlegt, aber ich wollte das erstmal so versuchen. Der RX-V473 ist nun auch nicht mehr der jüngste, irgendwann muss ich den auch tauschen.
Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
WingX schrieb:
Der RX-V473 ist nun auch nicht mehr der jüngste, irgendwann muss ich den auch tauschen.
Mein Rx V663er ist von 08 - persönlich sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.
Aber das ist sehr spezifisch und individuell.
Doch auf das Bernstein-Display mag ich noch lange nicht verzichten wollen 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
WingX schrieb:
allerdings weiß ich nicht, wie ich den Netzwerkverkehr vom Receiver so umbiege, dass der den Proxy auch nutzt.
Wäre theoretisch via transparentem Proxy möglich, allerdings wird das mit den meist-verbreiteten WLAN-Routern nicht so einfach möglich sein (Fritzboxen/Speedport & co).
https://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)#Transparenter_Proxy

Alternativ einen anderen Streaming Client nutzen, ich habe bei mir für Internetradio (und auch lokale Musik) einen Raspberry Pi Zero W mit piCorePlayer, obwohl ich theoretisch auch direkt meinen Receiver nutzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WingX
Ich hab sogar schon drüber nachgedacht, statt Kabel für Radio zu nutzen, wieder eine Dachantenne für UKW Radio aufzustellen. Also eine Dipol Antenne unter das Dach... Für die lokalen Sender sollte das reichen. Ich weiß nur noch nicht, welche Antenne und wie ich die in den Multischalter Kathrein EXR 158 reingespeist bekomme, zusätzlich zu dem DVB-C Kabel, wo früher mal auch analoges Radio kam...
 
WingX schrieb:
Dachantenne für UKW
Je nach Bundesland und Sendeanstalt fangen die Ersten irgendwann nächstes Jahr mit Abschaltungen an. Dann würde ich eher über einen separaten DAB-Empfänger nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WingX
Ich habe für Radioempfang das kleine externe Gerät Technisat DIGITRADIO 10 IR über S/PDIF an meinem Verstärker hängen, Cinch geht auch. Kann Internetradio (WLAN), DAB+ und sogar noch UKW.
Und der WAF ist gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben