Yamaha RX-V475 für mich sinnvoll & kann ich meine LG-Boxen daran anschließen?

DerChris1981

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
81
Hallo werte FBler,

ich mag mein vor zwei Jahren gekauftes LG-DVD-Set (HT306SF) nicht mehr so richtig.
Vor allem, weil ich jetzt mit meinem neuen Flatscreen gerne auf Blu-Ray aufrüsten würde. Dafür müsste aber das alte System gänzlich weg. Von daher sind solche Systeme eben doch eine Einbahnstraße! Außerdem nervt es mich, dass das LG-Set nur einen AUX-Eingang hat, an dem ich meinen Sat-Receiver nur Stereo anschließen kann. Daher will ich jetzt aufrüsten!!!

Ich habe ins Auge gefasst, mir den Yamaha RX-V475 als AV-Receiver zuzulegen, da mir 5.1 (denke ich!?) ausreicht und er bei Stiftung Warentest ganz gut abgeschnitten hat. Zudem wurde er hier in den Threads die ich durchgeklickt habe auch gerne empfohlen.

Was möchte ich damit machen? Über allem steht der Genuss von Filmen! Sowohl TV, als auch DVD/Blu-Ray. Hin und wieder auch einfach Musik hören, aber eher selten.

Der Aufstellraum hat eine Fläche von etwa 16m2. An der einen Wand steht mittig der Fernseher, rechts daneben der Schreibtisch, links daneben Bücherschrank, sowie DVD-Regal. Gegenüber des Fernsehers steht das Sofa.

Daher zunächst mal die Frage: Macht der von mir ausgeguckte Yamaha RX-V475 für mich überhaupt Sinn?

Da ich momentan nicht die finanziellen Mittel zur Hand habe, gleich noch Boxen dazu zu kaufen, stellt sich mir außerdem die Frage, ob ich vorerst die Boxen des LG-Systems an den Yamaha anschließen könnte? Gut, dass das Perlen vor die Säue ist, will ich gar nicht in Abrede stellen, aber das wäre ein AV-Receiver ganz ohne Boxen doch auch, oder? ;)
Das Handbuch des LG-Systems weißt zu den Boxen folgendes aus:

Front-/Surround- und Center-Lautsprecher:
Typ: 1-Weg 1- Lautsprecher
Widerstand: 3 Ohm
Nenneingangsleistung: 45 W
Max. Eingangsleistung: 90 W

Passiver Subwoofer:
Typ: 1-Weg 1- Lautsprecher
Widerstand: 4 Ohm
Nenneingangsleistung: 105 W
Max. Eingangsleistung: 210 W

Kann ich diese Boxen bedenkenlos an den Yamaha anschließen? Oder fliegen mir da die Boxen, der Yamaha oder beides um die Ohren? Der Yamaha hat ja wohl 115 W pro Kanal. Von daher vermute ich fast, dass man das lieber nicht aneinander anstöpseln sollte, würde aber gerne auf Nummer sicher gehen!

Schon im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!

Chris
 
Natürlich ist ein AVR immer die bessere Wahl.

Die LG Lautsprecher wirst du bedenkenlos anstöpseln können.
Jedoch werden die Teile nicht viel besser klingen als jetzt,
diese all in one Systeme sind nunmal auf einander abgestimmt.

Beim passiven Sub dürftest du evtl probleme haben, glaube hier würde eine aktiver benötigt.

würde das LG komplett verkaufen und vll auf 2.0 gehen
mit zwei anständigen Lautsprechern wirst du mehr Spaß haben als mit diesen LG Dingern
 
Na das klingt doch schonmal gut! :D
Danke Dir.

Ja, dass sich die Qualität mit den LGs nicht verbessern wird dachte ich mir fast. Allerdings sind die dann auch nur eine vorrübergehene Notlösung, bis das Geld für was besseres da ist. Und dann wird nach und nach aufgerüstet. :)
 
Da ich kein Surroundfan bin würde ich dir auch zu Stereo raten, nen feinen Versträker und 2 schöne Regallautsprecher dazu! Gebraucht sollte da was schönes für günstig Geld drin sein! Ob jetz AVR oder Stereo ist dir überlassen, aber mit anständigem Stereo kann man Soundtechnisch schon einiges rausreisen! Lieber gutes Stereo-Setup als schlechtes Surround!

EDIT: Als Notlösung würde ich einfach das LG system weiter nutzen, sonst gehst du von Notlösung zu Notlösung über! Spar lieber noch ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch als notlösung das lg weiter benutzen bis das nötige kleingeld zusammen ist.
für den avr bräuchtest du nen aktiven subwoofer. du hättest also dann nur noch deine 1-wege boxen, was ebenfalls suboptimal ist, wenn man schon was verbessern will ;)

der avr selbst ist für nen low-budget avr ganz ordentlich was den klang angeht.
ich persönlich würd aber auch hier noch etwas kleingeld zusammenkratzen - so ne investition ist ja auch nichts für 2 jahre.
mit nem guten avr bist du die nächsten 10 jahre glücklich ;)

und bei boxen würd ich dir auch empfehlen stereo zu nehmen. hier einfach nach netten boxen im bereich 300-500€/paar suchen, dann bist du gut bedient.
ein surround-setup das damit mithalten kann, kriegst du schlecht unterhalb des 4stelligen eurobereichs.
müssen ja nicht gleich nubert nuvero sein, aber die lautsprecher sind doch mehr als ausschlaggebend für den klang.
das stereoset kannst du dann ja über die jahre nach und nach mit nem guten sub und surrounds ergänzen ;)

so würds ich machen - ratenkauf mal anders ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha hat ja wohl 115 W pro Kanal.

Das Thema wird in einem anderen Beitrag erklärend behandelt.

Der Yamaha RX-V475 stemmt als einer der kleineren AVR, niemals 115Watt pro Kanal. Schaue nach dem Netzteil, teile das durch die Anzahl der Endstufen - etwa die hälfte hiervon steht dann jedem Kanal an Leistung zur max. Verfügung.

Aber auch irrelevant, Du wirst dort viele, viele Lautsprecher problemlos betreiben können. Vor allem in dem überschaubaren Zimmer.

Klanglich wird der AVR die entsprechenden Lautsprecher vermutlich nur unwesentlich verbessern können. Vorteile sehe ich da bei der Einmessung, die Dir der Yamaha bieten wird.

Für die LG-Lautsprecher extra einen AVR kaufen macht in meinen Augen aber weniger Sinn. Zumindest vom Standpunkt der Lautsprecher bzw. Sounds.
 
Zuerst nochmal danke für die Antworten und die Hilfe. :)

Also die LGs sollen wirklich nur eine kurzfristige Notlösung sein. Ich dachte, ich hole mir jetzt den Receiver. Damit ich den schonmal nutzen kann, schließe ich die LG Boxen daran an.
Als nächsten Schritt würde ich dann zwei ordentliche Frontlautsprecher dazukaufen. Hoffe dass ich das in drei-vier Monaten realisieren kann. Dann bei nächster Gelegenheit nen Subwoofer und als letzten Schritt zwei Surroundboxen.

doom666 hat oben geschrieben "ob jetzt AVR oder Stereo...". Heißt das im Umkehrschluss, dass ich mit nem AVR kein ordentliches Stereo hinkriege? Ich dachte halt vor allem auch deswegen an nen AVR, da ich dort problemlos sowohl nen Blu-Ray-Player als auch den SAT-Receiver anstöpsel kann und den Sound in 5.1 zu den Boxen bekäme. Das klappt ja aktuell nicht, da ich das 5.1 Signal zwar aus dem SAT-Receiver raus, aber nicht in das LG-System hineinbekomme.

Außerdem wird ja das LG-System an sich ohnehin obsolet, wenn ich nen Blu-Ray-Player hole. Denn dessen Tonsignal kriege ich gar nicht an die LG-Boxen. Somit müsste ich Blu-Rays nur mit den Fernsehlautsprechern gucken... das ist glaub ich die schlechteste Option, oder?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!? Hab das Gefühl es etwas wirr beschrieben zu haben.

@sav1984: Wenn Du schreibst Du würdest für den AVR noch mehr Geld zusammenkratzen, über welchen Bereich reden wir da ungefähr? Und vor allem: Warum? Bringt ein teurerer Receiver mir mehr Leistung (im untechnischen Sinn)? Oder längere Lebensdauer? So Sachen wie Streaming, LAN/WLAN usw. benötige ich gar nicht... also falls es deswegen sein sollte.
 
Ein Stereoverstärker ist für Stereo immer besser, hat einfach mehr schmackes und macht nur das was er soll! Jedoch können diverse AVRs auch sehr gut im Stereobereich spielen, deshalb ein bisschen umsehen, lesen und dann kaufen wenn das nötige "Kleingeld" da ist! Evtl auch was gebrauchtes!

EDIT: Die meisten aktuellen TVs haben einen optischen Ausgang und wenns gut läuft nen USB-Anschluss(zur Stromversorgung) dazu. Daran nen D/A Wandler (gibts ne praktische kleine Box bei Amazon) und dann kannst an jeden älteren oder neuen Stereoverstärker oder -receiver dran. Falls der Verstärker direkt nen optischen Eingang hat, umso besser!

Würde dir aus Kostengrünen einen Stereoverstärker und 2 schöne Lautsprecher dazu empfehlen. Wenn der Stereoverstärker noch nen Sub-Out hat, umso besser! Dann könntest du falls du z.B. Regallautsprecher hast noch nen Sub nachkaufen um Untenrum etwas mehr bumms zu haben!
Ein gutes Stereosetup ist wirklich schwer zu toppen, zumindest wenn man nicht viel Geld in die Hand nehmen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ doom666: Verstehe ich das richtig, dass ich dann via HDMI vom Blu-Ray-Player und SAT-Receiver in den TV gehe, via optischem Audio-Ausgang aus dem TV in den D/A-Wandler von dem es dann via Cinch in den Stereoverstärker geht?
Wenn ich das richtig verstanden habe und das so klappt, wäre das natürlich auch ne Option!
 
Genau so hast du das richtig verstanden, dein TV gibt praktisch den ganzen Sound einfach nur weiter, du kannst dann entweder TV sound nutzen wenn du den Laut oder leiser machst oder über den Verstärker, also bei LG bleibt der TV Sound immer an, egal ob der optische Ausgang genutzt wird oder nicht!

Ich nutz für den Tag über nur den TV sound und Abends bei Filmen oder DVDs/Blu-Ray usw immer den Verstärker!
 
Das HT306SF hat 6 passive Lautsprecherboxen inklusive Subwoofer.
Gängige AVR´s haben min 5 verstärkte LSP-Ausgänge und einen unverstärkten, LFE (Subwoofer-Kanal).
Ergo kannst du deinen, DIESEN passiven Subwoofer nicht an einem AVR betrieben.

Der Receiver des LGs hat einen verstärkten Subwooferausgang (1 Kanal +/-).
Daher wird der Subwoofer ebenso nur einen solchen, passenden Eingang besitzen.

Ich gehe davon aus, dass in den LG-Boxen keine passiven Bauteile (Frequenzweiche) verbaut sind.
Die Trennung (Hoch-/Tiefpass) wir direkt im Receiver, vor der Verstärkung erfolgen.

Was kannst du ausgeben, was gedenkst du zukünftig auszugeben?
Möchtest du 5.1 und HDMI brauchst du einen AVR.

EDIT: Zur "Leistung" des Yamaha RX-V475:

Im 2-Kanal Betrieb und an 8Ohm: 85W (0,1%THD), 105W (1% THD) Dauerleistung (1kHz sinewave)
Im 5-Kanal Betrieb und an 8Ohm: 25W (0,1%THD), 30W (1% THD) Dauerleistung (1kHz sinewave)

Crosstalk und SNR sind der Klasse entsprechend, gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh richtig, habe die beiden Sätze nicht gelesen irgendwie

doom666 schrieb:
Falls der Verstärker direkt nen optischen Eingang hat, umso besser!
...
...
...

Wenn der Stereoverstärker noch nen Sub-Out hat, umso besser! Dann könntest du falls du z.B. Regallautsprecher hast noch nen Sub nachkaufen um Untenrum etwas mehr bumms zu haben!
 
Zwenner schrieb:
Was kannst du ausgeben, was gedenkst du zukünftig auszugeben?
Möchtest du 5.1 und HDMI brauchst du einen AVR.

Also im Moment liegt die Schmerzgrenze bei etwa 300€. Allerdings kann diese sich schnell nach oben verschieben. Ich bin gerade mit dem Referendariat fertig und warte drauf, dass ich jetzt los "anwalten" kann. Aber ich glaube viel mehr als 400€ möchte ich nur für einen AVR alleine nicht ausgeben.
Was ich zukünftig gedenke auszugeben kann ich momentan schwer einschätzen. Ich denke aber schon, dass ich dann für die 5.1 Lautsprecher insgesamt bis zu maximal 1000€ ausgeben würde.
Mir ist klar, dass ich damit keinen High-End-Kinosaal werde einrichten können, aber etwas einigermaßen Vernünftiges, dass es möglich macht Filme zu genießen (!) müsste da doch drin sein, oder?

Eigentlich ist es langfristig schon mein Ziel, ein 5.1 System hier stehen zu haben. Wobei ich (wie man vermutlich an meinen noobigen Fragen merkt) auch nicht der absolute Crack bin. Daher bin ich immer etwas verwundert wenn ich lese, dass gutes Stereo locker 5.1 ausstechen kann. Ich kann mir halt nicht vorstellen, wie es hinter mir explodieren soll, wenn die Boxen nur vorne an der Wand stehen.
Und gerade dass es auch mal hinten explodiert oder bei "Inception" der Zug von der Seite angerauscht kommt, macht für mich den Hörgenuss bei Filmen aus.
 
Der 475 ist aus meiner Sicht eine gute Wahl als Einstieg in die AVR Welt. Auch wenn die Yamahas ewig halten, kauft man sich nach 5 Jahren durch neue Standards meist doch etwas neues. Daher empfehle ich dir, kauf dir das Teil und schließ meinetwegen erstmal die LG's an. Der Tip mit den gebrauchten Boxen ist allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich selber habe mir 2 gebrauchte Elac Standboxen für 150€ gekauft und betreibe sie an einem 675. Den Aktiv-Sub konnte ich dadurch sogar ganz einsparen (Mietwohnung, daher ist alles was mehr Bums macht nur Nachbarschaftsfeindlich ;) ).
 
l_uk_e schrieb:
Warum D/A Wandler extra kaufen wenn es Stereo Receiver gibt die auch Optische Eingänge haben. Je weniger Kabel desto besser mMn.
Sowas z.B. http://www.amazon.de/dp/B008JCIN5A/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B008JCIN5A

Da hat man auch die Möglichkeit einen Sub anzuschließen.

Warum für 189€ nen 2.1-Receiver kaufen, wenn er für den gleichen Preis einen 5.1-AVR (Denon, Onkyo, Pioneer) bekommen kann?

Da hat man auch die Möglichkeit, später nen aktiven Sub, Center- und Surroundboxen anzuschließen.
 
@DerChris1981

Ein Stereo-Setup kann, wenn es darum geht Mehrkanalton wiederzugeben... nicht besser sein.
Deine Überlegung ist nicht falsch.

Es wird oft von einem 5.1 abgeraten, wenn der Nutzer primär Musik hören möchte und das Budget klein ist.
Welche Empfehlungen und Ratschläge man ausspricht, da muss von Fall zu Fall unterschieden werden.

Ich für meinen Teil brauche (aktuell) weder HDMI noch Mehrkanalton.

Der Yamaha RX-V475 ist ein brauchbarer Einsteiger-AVR, ich wollte es nur festhalten.
Wird sich dein Raum ändern? Oder wirst du das 5.1 auf deinen 16m² realisieren möchten?

Wenn du für die Lautsprecher 1000€ ausgeben möchtest, spricht nicht viel gegen dein Vorhaben.
Bei diesem Budget kann man eine anständige 5.1 Lösung in den kleinen Raum integrieren, np.

Den Hinweis zu deinen bestehenden Lautsprechern und einem AVR hast du gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
@DerChris1981

Wird sich dein Raum ändern? Oder wirst du das 5.1 auf deinen 16m² realisieren möchten?

Den Hinweis zu deinen bestehenden Lautsprechern und einem AVR hast du gelesen?

Welchen Hinweis meinst Du? Das ich den Subwoofer nicht am AVR werde betreiben können hab ich gelesen und verstanden. Das mit den passiven Bauteilen der Boxen hab ich gelesen, aber weiß nicht so recht, ob das nun was Gutes oder was Schlechtes bedeutet!?

Wie das mit der Zukunft halt so ist... nichts genaues weiß man nicht. Aber vermutlich wird sich der Raum tatsächlich ändern! Werde voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres umziehen...

Zwar ist es schon so, dass ich jetzt sehr heiß darauf wäre, mir den AVR zuzulegen und dann später nur noch Boxen dazuzukaufen, allerdings bin ich jetzt doch schon eher am überlegen, ob ich das Projekt nicht vorerst wieder auf Eis und das Geld anlege und dann in der neuen Wohnung, mit dem bis dahin mehr Angesparten, gleich AVR und Lautsprecher in einem Aufwasch anschaffe.
Scheint mir fast die beste Lösung zu sein als jetzt so herumzustopfeln, oder? Dann muss ich eben doch noch ein Jahr mit meinem LG-System aushalten. :freak:

Nichtsdestotrotz vielen lieben Dank für die spitzenmäßige Beratung und Hilfe. Werde mich spätestens nochmal der problematik zuwenden, wenn ich dann tatsächlich umgezogen bin. :)
 
Zurück
Oben