Yamaha RX-V475 kaputt?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.524
Nabend zusammen,

habe o.g. AVR und bei dem tritt sporadisch folgendes Problem auf:
Ich schalte das Gerät ein, der richtige HDMI-Channel ist bereits drin (bspw. 1 für TV). Ton ist zu hören, es kommt aber kein Bild.
Ich muss den Channel wechseln und dann wieder zurück auf 1, bis ich Bild & Ton hab.

Das passiert auf allen Channel. An 2 ist meine PS4 angeschlossen. Da kann es auch passieren, dass ich kein Bild reinbekomme.

Das passiert, wie gesagt, nur sporadisch. Es tritt aber in unregelmäßigen Abständen auf und nervt dann auch.

Weiß jemand, was das für ein Problem ist? Evtl. ist ja ein Yamaha-Kenner unter uns, der bestätigen kann, dass es ein bekannter Bug o.ä. ist.
Ansonsten könnte ich das Gerät auch einsenden. Wobei die Frage ist, ob sie den beschriebenen Fehler nachvollziehen können, da er halt nicht ständig auftritt.

Danke!
 
Haste neuste Firmeware drauf?
Sind deine HDMI Kabel Ok und richtig gesteckt?

Kann es ein das sich 2 Geräte einschalten und dir dein Eingang überschreiben bzw der Yamaha nicht weis was er nehmen soll.
Passiert bei mit zb wenn ich den Blurayplayer anschaltet.
Dann habe ich auch Ton vom SAT aber kein Bild !
 
@Berserkervmax:
Gibt es auch für AVR Firmwareupdates?

edit:
Anscheinend gibt es wohl nicht für alle ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Firmware ist installiert.
Die Kabel sind richtig gesteckt, das hab ich schon überprüft. Einen Kabeldefekt schließe ich mal aus, da dann ja mehere HDMI-Kabel betroffen sein müssten.

Das Problem tritt auch nur wirklich dann auf, wenn ich den AVR einschalte. Beispiel: Ich gucke TV, der HD-Receiver ist im HDMI-Buchse 1 des AVR angeschlossen. Bin irgendwann fertig, mach alles aus. Dann schalte ich alles wieder ein, da ich TV gucken will. Ton da, Bild aber nicht.
Also, wie gesagt. Es ist selten so, es tritt aber eben auf.
 
Klingt nach einem typischen HDMI Handshake Problem (HDCP Abgleich zwischen den Geräten) welche gerne mal zwischen den AVR Herstellern und TV/BD-Player Modellen anderer Hersteller auftreten. Yamaha hatte dies in der Vergangenheit schon öfter mal. Machen kannst du dagegen nichts außer abwarten ob es ein Firmware Update gibt das die Probleme behebt.

Allerdings wenn das früher nicht war und du beim AVR die Firmware nicht aktualisiert hattest wodurch erst danach die Probleme aufgetreten sind. Hast du denn vielleicht die Firmware vom TV (zum Beispiel wegen neuen Smart TV Features oder Fehlerbehebungen dort) aktualisiert und seit dem tritt das Problem auf? Wenn ja mal beim TV-Hersteller in den Support Foren oder per Mail mal auf das Problem aufmerksam machen.

Nachtrag: Achh ja! Achte mal auf die REIHENFOLGE in der du die einzelnen Geräte einschaltest oft ist hier das Problem das der TV , NACH der Quelle oder dem AVR erst eingeschaltet wird. Sprich zuerst AVR, dann TV, dann die Quelle. Da sonnst die Weiterleitung durch den AVR nicht immer korrekt funktioniert oder die Quelle den AVR nicht als korrekten Audio & Video Abnehmer akzeptiert weil die Weiterleitung zum TV noch nicht gegeben ist.
Ich würde hier auch bei JEDEM AVR empfehlen IMMER das Video Signal unbehandelt (ohne Änderung der Auflösung = Skalierung auf Full HD wenn das Quell Signal es nicht ist) durchschleifen zu lassen. Je nach Hersteller heißt diese Video(!) Option Direct, Straight oder Through.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TV wird bald 5 Jahre alt, da hab ich schon länger nichts mehr aktualisiert. Den AVR hab ich seit Februar oder März. Die Firmware habe ich direkt nach Kauf aktualisiert. Kann deswegen kein Vorher-Nachher-Vergleich ziehen.

Ich werde künftig auf die Reihenfolge achten und schauen, wie es ist. Vielleicht löst sich das Problem so.

Wichtig ist mir nur, dass es kein Defekt ist, sondern durchaus auftreten kann. Denn dann verzichte ich auf einen Garantiefall. Außer natürlich, dass es "schlimmer" wird.

Danke an alle!
 
Bist dir sicher, das es vielleicht auch an deinem TV liegen kann?
Habe bei mir einen Linux Sat-Receiver und Amazon FireTV dran.
Am HDMI Out des 475er hängt ein LG TV.
Beide funktionieren problemlos. Auch HDMI-CEC funktioniert.
Kann also mit der LG TV Fernbedienung den FireTV und Sat-Receiver bedienen.
Bildprobleme habe ich nicht. Beide Geräte sind auf 1080p50 eingestellt.
 
Zurück
Oben