Yamaha RX-V677 + Klipsch RB-81 II

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Servus;

Ich hab zwei Klipsch RB-81 II an einem Yamaha RX-V677 hängen, mit dem Hintergedanken auf 5.1 irgendwann aufzurüsten.

Leider ist die Tonqualität erschreckend schlecht.

Vergleichbar mit einem 100€ Logitechsystem (kein Witz).

Es fehlen die Details, die Klarheit.
Es klingt extrem flach und fad.
Überhaupt im Bassbereich kommt nix.

Nun bin ich mit den LS zu einem Freund gefahren und hab sie an seinem Yamaha R-S700 angeschlossen (der hat Klipsch RF-52 II).

UND BAM!! Unglaublich wie klar und detailreich, ich war den Tränen nahe...
Auch der Bass war perfekt!

So, nun frag ich mich was es bei mir für ein Problem gibt?
Ich hab so ziemlich jede Einstellung ausprobiert.
Auch verschiedene Quellen.
Hab sie auch schon im Raum wo anders aufgestellt, war eine leichte Verbesserung in der "Klarheit".

Auch hab ich überlegt 5.1 zu vergessen und mir auch einen R-S700 zulege, nur der hat leider nur analoge Eingänge :freak: und daher bräucht ich wieder eine USB Soundkarte...

​Was sagt ihr dazu?

mit YPAO eingemessen?...und bei Yamaha kann man dann doch noch im Menü Höhen & Bass einstellen...wenn dies schon geschen ist,dann hat der AVR einen weg

Hab mit dem Mikro eingemessen, aber auch manuell.
Bässe hab ich auch schon erhöht, wird zwar mehr, aber auch schlechter.

Sub ist ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eins angehängt.
Mir ist durchaus bewusst dass es alles andere als optimal ist, jedoch hab ich sie auch mitten in den Raum gestellt, bzw ums Eck und es sind wirklich WELTEN im Gegensatz bei meinem Kumpel (der auch alles andere als einen optimalen Raum hat).
Sie bleiben auch nicht dort, ich werd noch einen Ständer basteln und sie so weit wie möglich von der Wand wegstellen.

Ich hab auf jedenfall ein Problem bei ungefähr 100Hz - 1000Hz, das ist mir bewusst.
Mein Kumpel bei dem ich war hat im ähnlichen Bereich Probleme mit der Raummode (der ist grad dabei mit Absorber bzw Bassfallen dagegn zu wirken).

Anhänge

• IMG_20150921_193858.jpg
    IMG_20150921_193858.jpg
    744,3 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist akustisch nicht gerade einfach... ziemlich beengt und auf jeder Seite harte, parallele Wände.

Da musst du auf jeden Fall ein bisschen in Akustik-Management investieren, einmessen hilft dir nichts gegen stehende Wellen und Reflexionen!

Ich habe mir für mein Wohnzimmer ein paar Akustikdämpfer aus 10cm Basotect-Schaum selbst gebastelt (mit dünnem Stoff bezogen, damit sie nicht so kacke aussehen). Die sind dann an der vorderen Wand, vorne an der Decke und seitlich vorne angebracht ("Dead End" - während die andere Seite vom Raum das "live End" bleibt, ohne Dämpfung dafür ein bisschen Diffusion)
Dazu noch vier Hofa-Diffusoren an den richtigen Stellen aufgehängt (Rückwand und starke Reflexionspunkte) und schon kann man in einem sonst hässlich klingenden Raum auch schön Musik hören.

Ein Teppich auf dem Boden wäre bei dir bestimmt auch nicht schlecht (ich sehe es nicht: ist das schon Teppichboden?)

Dein Raum sieht wirklich akustisch extrem schlecht aus. Klein mit parallelen, harten Flächen überall. Darin hast du die Akustik von einem Rohbau, da hilft dir sogar eine 10K Euro Anlage nichts.

also bevor du etwas "unsinniges" tust, vielleicht kann dein Kumpel ja mal mit seinem Verstärker bei dir vorbei kommen oder du schließt deinen AVR mal bei ihm an?

ich habe selber im Arbeitszimmer einen RX-V667 (also den Ur-Ur-Opa des 677) an zwei Audio Physic Step auch unter akustisch nicht den besten Bedingungen und das klingt schon extrem gut! Ich habe hier genug Geräte herum stehen und es auch mit richtig schwerem Gerät verglichen (u.a. Yamaha Z11 oder TAG McLaren Voll Verstärker), der Unterschied ist nur im direkten Vergleich festzustellen oder wenn man Pegel jenseits von gut und böse fahren will (wobei da auch die Step am Ende sind).

Hallo,

Klipsch RB-81 II und Klipsch RF-52 II kann man tonal nicht wirklich miteinander vergleichen, in einem anderen Raum stehend - gar nicht. Die Aufstellung ist sehr unschön, DENNOCH sollte das Klangbild mit dem Yamaha im Pure Direct Modus (!) besser als-wie "erschreckend-schlecht" (da stimmt ja nichts) sein. Lautsprecher sind nicht verpolt angeschlossen? Also - Wie ist der Klang ohne YPAO?

Was kannst du kurzfristig (sofort) an der Aufstellung ändern? Ist das da ein "Kaminofen"?
Am PC probieren oder so? In einem anderen Raum? Freifeld?
Die RBs mal ins direkte Nahfeld stellen, testweise (!).
Wie sieht der Raum sonst so aus?

PS: Am AVR an sich, liegt es 100% nicht, ist er nicht defekt.
(@"Hans" bitte erspare uns dazu (AVR) dein getrolle, danke.)

Zuletzt bearbeitet:
Der V667 ist für die kleinen Klipsch eigentlich total überdimensioniert, also wenn der Sound richtig eingemessen und auch auf Pure Direct übel klingt kann das eigentlich nur Hardware oder Raumproblem sein. Ich tippe ja auf letzteres, unschöne Aufstellung im ungünstigen Raum aber probier doch mal Deinen AVR beim Freund aus bzw. seinen AVR bei Dir.

Mextli schrieb:
aber probier doch mal Deinen AVR beim Freund aus bzw. seinen AVR bei Dir.

Ich würde eher auf die Variante "AVR beim Freund testen" (mit Pure Direct!) setzen, damit man sieht, was der Raum beim TE an Schweinereien verursacht oder den AVR als technisch defekt zu entlarven.

Schon ein recht kleines Zimmer für Lautsprecher wie die Klipsch. Ich könnte mir schon vorstellen, d. da Reflektionen wahnsinnig schnell am Hörer-Ohr sind und als Direktschall empfunden werden.

Wenn Du beim Yamaha eingemessen hast, lasse Dir die Einmesskurve mal anzeigen. Vielleicht abfotografieren und hier her damit. Dann kann man vll. schon erahnen, wo es genauer klemmt.

Und einfach weil es auf dem Bild auffällt: Lasse dem AVR auch ein wenig Luft zu den Seiten. Die Lüftungsschlitze sind da nicht ohne Grund.. (dürfte jedoch wenig mit Deinem Problem zu tun haben).

Danke schonmal für die Antworten, kann leider erst ab Samstag weitertesten.

So! Jetzt bin ich wieder da^^

@highks
Ja, ich weiß bzw wusste dass der Raum kacke ist.

@
Mickey Mouse
Dass er mal vorbeikommt, auf das hab ich natürlich auch schon gedacht, NUR wohnt der 250km entfernt^^

@Zwenner
Auch im PureDirect wars "komisch"
Ja ist ein Kaminofen.
Ich werde noch zwei Ständer basteln, damit der LS über den Ofen drüberschaut.
Am PC hab ichs bereits probiert.
Hab sie mal mitten in den Raum gestellt, war etwas besser.

@
Mextli
Ernsthaft der V667 ist überdimensioniert, dachte eigetnlich das Gegenteil :-D

@
FooFighter
Der stand da nur temporär.
Ich bin auch draufgekommen dass ich einfach sehr laut aufdrehen muss.
Dann hört es sich schon nicht so schlecht an.

Leider, was noch immer sehr sehr fehlt, ist der Bass, in jeder Lebenslage.

UND ich hab eine neue Erkenntnis erlangt, ich brauch kein Surround^^
Jetzt überlege ich mir den V677 zu verkaufen und entweder

Option A: Y
amaha R-S700 + USB Soundkarte (zB.: ASUS Xonar U5, USB)
oder
Option B:
Yamaha A-S701

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
ich halte das für sinnloses Geldverbrennen...

ich kann dir mit verbundenen Augen sagen, wenn einer der Stereo-LS um 5cm nach vorne oder hinten verschoben wurde, das höre ich sofort!
aber welcher meiner Verstärker spielt ist selbst beim direkten Umschalten nicht einfach zu erkennen.

Ich muss Mickey Mouse zustimmen.

Ich hab's selbst erst nicht gedacht. Ich saß ca. 3m von den Lautsprechern weg und sie standen ca. 2,5m auseinander. Jetzt sitze ich 4m weg und die Lautsprecher stehen 4m auseinander et voilá - Es klingt räumlicher, satter, detaillierter, alles. Schieb ich die Lautsprecher auch nur 10cm jeweils enger zusammen, klingt es flach, man kann hören was aus welchem Lautsprecher einzelne Töne kommen usw usf.

Ich hätte auch erst nicht gedacht, was das für einen Unterschied macht, aber jetzt glaub ich jedem der davon spricht, dass es ganz andere Erlebnisse sind.

wie groß die Unterschiede von Abständen (ich hatte hauptsächlich unterschiedliche Entfernungen im Sinn), Einwinkeln usw. sind, hängt auch viel vom Raum ab, sie sind aber eigentlich immer relativ groß.
Der Unterschied der Verstärker ist aber normalerweise dagegen minimal. Nur reden sich die Leute das gerne immer ein, dass sie durch Einwurf von wenigen 100€ einen wesentlich besseren Klang bekommen.
Ich kann in diesem Zusammenhang immer nur wieder die Aufstellungstipps von Audio Physic empfehlen, in Ruhe durchlesen und durchgehen!

Mir gehts gar nicht darum dass ich mit dem Receiver-Wechsel besseren Klang habe, mir gehts darum dass ich einen Receiver habe mit 100000 Features usw und ich nur Stereo brauche.

naja, stelle dir mal vor, du hast ein Auto mit Klimaanlage und umklappbarer Rücksitzbank, beides nutzt du nie. Würdest du es dann als sinnvoll ansehen dieses Auto mit (viel) Verlust zu verkaufen und dir ein ähnliches (gleicher Neupreis) nur ohne diese beiden Dinge zu kaufen?!?
Klar, wenn du einzig und alleine den PC Sound über den AVR laufen lässt, dann hast du dir von vornherein den falschen AVR gekauft, nur werden sich das potentielle Käufer auch denken. Der 677 bietet einen ganzen Haufen Dinge, die eigentlich niemand braucht und wer zumindest an einigen interessiert ist, der wird sich mehr für einen 7xx oder höher interessieren, der z.B. der kleinste Yamaha mit Mehrpunkt-Einmessung ist.

Wenn du jetzt vor der Kaufentscheidung entweder/oder stehen würdest, klar, dann würde ich den A-S701 in Betracht ziehen.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass du einige Funktionen des 677 vermissen wirst...
so einfach wie YPAO Volume (an und sie stellt sich selber auf die eingestellte Lautstärke ein) funktioniert die Loudness beim A-S701 nicht, wenigstens ist das einer der wenigen Verstärker die überhaupt eine einstellbare Loudness brauchen.
stehen deine LS beide 100% exakt gleich weit weg vom Hörplatz (weniger als 5cm Unterschied)? Eine Entfernungskorrektur gibt es mit dem Stereo Verstärker nicht mehr
Klangregelung mit zwei einfachen Drehknöpfen, von denen niemand so genau weiß was sie machen, statt exakter 7-Band (oder hat der 677 nur 5) PEQ
usw. usf.

Mit wirklich viel Verlust würde ich ihn glaub ich nicht verkaufen, da ich ihn günstig bekommen habe.

Ich würde auf jeden Fall ein Auto bevorzugen was nur das hat was ich brauche, da zB weniger defekt werden kann usw
Aber egal, ich weiß auf was du hinaus willst und du hast prinzipiell Recht.

Ich dachte nur dass zB der AS auch BESSER für meine Anforderungen ist.

Mein Problem sind eben diese 10000en Features, wo ich noch nicht durchblicke.

Bei dem "dummen" Verstärker gibts nix, das ist ein riesen Vorteil.

Mein Plan ist dass nächstes Jahr ein Sub dazukommt, zB: http://geizhals.at/klipsch-r-112sw-a1182108.html?hloc=at&hloc=de
Da weiß ich halt noch nicht wo ich den hinstellen sollte^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben