Yamaha RX-V767 Soundverzögerung

kaesemann

Ensign
Hallo,

ich hab mir vor 2 Tagen den o.g. Receiver zugelegt. Leider habe ich das Problem, dass der Sound leicht verzögert wiedergegeben wird....das merkt man dann eben vor allem beim fernsehen...wenn ich den Sound vom TV gleichzeitig aktiviere, dann bemerkt man die Verzögerung ganz deutlich....Kabel sind alle ganz neu.

Hmm an was könnte das liegen? Habe den Receiver an meinem LG Lx6500 über HDMI und Optischem Kabel hängen.... Und macht auch kein unterschied wenn ich zum beispiel meine Xbox oder PS3 direkt an den Receiver hänge.....So oder so habe ich diese lästige Verzögerung....Stimmensynchronisation ist auf Automatisch eingestellt. Habs auch schon manuell versucht und auf 0 ms Verzögerung eingestellt. Hat nix gebracht.

Habe allerdings auch nur 2 Schrottboxen drann hängen(2 CAT LEB 404)...Habe zwischen Box und Receiver je 3 Meter Kabel. Könnten die für Verzögerung verantwortlich sein? Oder liegts am TV....eigentlich kann ich mir nur die Boxen vorstellen...oder eben eine Fehleinstellung?!

TV, Receiver und Kabel sind alle ganz neu! Hoffe das mir jemand helfen kann. Denn so macht Filme schauen keinen Spaß....man achtet nur noch auf die Lippen...
Ergänzung ()

ah noch was....ich bekomms aber auch nicht hin, dass der receiver nur über hdmi läuft.....wenn ich das optische kabel entferne kommt kein sound...und eigtl sollte es doch auch nur über hdmi gehen....das sollte doch bild und sound liefern?! wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....

Die Lautstärke des Fernsehers einfach auf 0 stellen? Du hörst doch den Sound über den Avr. Wieso hast du dann noch die Fernsehlautsprecher an? Diese Verzögerung habe ich dann nämlich auch, wenn ich beides anlasse.

D musst beim Reciever sowie beim Fernseher das Feature ARC einstellen, damit brauchst du kein optisches Kabel mehr. Dadurch wirds der Ton wird übers HDMI-Kabel (Muss 1.4 sein) zurück an den Reciever geshickt.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich ja nur zum Test gemacht weil ich mir erst nicht ganz sicher war...wenn ich den TV Sound anstelle habe ich ne geschätzte 50 ms Verzögerung....das hört sich dann hallig an..

wenn ich aber DVD's, Blueray's oder Tv schaue über den Receiver schaue, sieht man das eben relativ deutlich das die lippenbewegung einfach nicht stimmt....der mund ist teilweise geschlossen am ende vom satz, man hört aber noch ein halbes Wort....Das darf doch nicht sein....Wenns am Receiver liegt dann werd ich ihn wieder zurückgeben....Kann ich mir aber fast nicht vorstellen..Test und Meinungen zeigen ja dass das Ding was taugt...

Wenns an den Boxen liegen würde, wärs nicht so schlimm....da kommen bald andre her....

Dann versuche folgendes: Der Yamaha kann das Signal ja durchschleifen. Schau mal ob mit den Boxen deines Fernsehers immer noch eine Verzögerung hast. Ansonsten kann ich mir es kaum vorstellen, dass es Reciever liegt. Du kannst aber auch die Audiosspur verschieben.

?? sorry bin da kompletter neuling.....was meinst du mit durchschleifen und audiospur verschieben....

hab grade in einem andrem forum gelesen das nur über hdmi bei lg nicht geht, auch nicht mit hdmi 1.4...

Durchschleifen bedeutet folgendes: Deine Geräte sind alle am AV-Reciever richtig? Entweder benutzt du nun die Boxen die am AV-Reciever dran sind oder du läßt das Signal durch den Reciever gehen und benutzt die PC-Boxen. Diese Funktion heißt HDMI-Passthrough. Mit der Verschiebung der Audiospure meine ich das du beim Yamaha mit großer Wahrscheinlichkeit sowas wie die Lippensynchronisation einstellen kannst d.h du kannst den reciever sagen er soll den Sound 50ms früher bzw später ausgeben. Da der Fernseher ein 3D-Fernseher ist müsst er auch das 1.4 HDMI Protokoll beherrschen (1.4 = arc). Ansonsten mal im Forum: hifi-forum.de fragen da gibt es xxx Leute die den Reciever auch besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann beim yamaha eine lippensynchronisation einstellen....leider kann ich nur verzögern und nicht nach vorne schieben

kommt der ton denn nun zu früh oder zu spät?

hab auch den yamaha rx-v767 per hdmi, allerdings ohne probleme

Morgen kann ich dir helfen. Ich hatte das Problem auch und habe es aber erst bemerkt, als wir bei Singstar plötzlich in der unteren Schublade mitgespielt haben... ;)

Irgendwo im OSD-Menü gibts einen Soundoptimierer glaube ich. Den musst du deaktiveren.

PS: hast du zufällig einen in silber/titan und suchst du einen schwarzen? ;)

Ich habe jetzt nochmal im Menü nachgeschaut. Standardmäßig steht die Lipsync-Funktion auf AUTO. Ändere das mal auf manuell und dein Problem sollte gelöst sein.

Am Receiver liegt es es nicht prinzipiell. Ich habe den auch und keine Probleme (DVB-S2 Receiver per HDMI angeschlossen).

ich bekomms aber auch nicht hin, dass der receiver nur über hdmi läuft.....wenn ich das optische kabel entferne kommt kein sound
Ich vermute, da liegt der Fehler irgendwo. Ich würde mal in den Einstellungen des LG Geräts sschauen, ob du da den Ton über HDMI extra aktivieren kannst.

Zurück
Oben