prinzipiell ist es ja nicht verkehrt die Geräte zu vergleichen und sich mit seinen eigenen Ohren "ein Bild zu machen".
ABER:
ich gehe soweit zu behaupten, dass wenn man nach dem Umklemmen der LS noch einen (deutlichen) Unterschied hört, dann ist der Vergleich manipuliert! (oder defekte bzw. extrem "gesoundete" Geräte im Spiel).
mal ein Beispiel:
bei den D&M (Denon/Marantz Group) Geräten und Audyssey ist auch im Pure-Direct Modus immer nich die Entfernungskorrektur aktiv, bei Yamaha in Pure-Direct und Stereo NICHT (bei Mehrkanal wieder ja, außer die Musik kommt von einer SACD).
je nachdem welchen AVR der Händler verkaufen möchte, macht er folgendes:
a) LS stehen exakt gleich weit vom Hörplatz entfernt, im D&M wird aber eine Differenz von z.B. 10cm eingestellt
b) LS stehen 10cm unterschiedlich weit entfernt und sind im D&M korrekt eingestellt
bei a) wird der D&M "grausam" klingen und keine vernünftige Bühne darstellen, eine Solo Stimme erscheint mehr als "schwebende Wolke" statt punktförmig zwischen den LS.
bei b) ist es genau anders herum, da wird der D&M "richtig" klingen und das o.g. trifft auf den Yamaha zu.
obwohl beide im Pure-Direct Modus gehört werden!
ich habe hier LS/Verstärker Umschalter, die ich sogar per Zufall vom Rechner steuern lassen kann. Also die Testperson weiß nicht welcher Verstärker/AVR gerade spielt (das ist extrem(!!!) wichtig, sonst bildet man sich alles mögliche ein), das kann man erst hinterher am Log-File sehen.
wenn man wirklich den Pegel (per Messgerät) exakt abgleicht und auch keine Tricks wie oben anwendet, dann verpuffen die vorher doch ach so deutlich hörbaren Unterscheide zwischen der 3000€ Endstufe und dem 500€ AVR zu reiner Wahrscheinlichkeitsrechnung, die Ergebnisse welches Gerät es denn nun war sind nicht genauer als was man mit Raten erreicht!
es gibt bei vernünftigen Geräten auch keine "britische Abstimmung" oder sowas, vielleicht bei den LS noch.
viel wichtiger ist eben wirklich wie das Einmesssystem arbeitet und wie die Zielkurve aussieht.
vor einigen Jahren hat Yamaha z.B. noch standardmäßig die "Natural" Kurve mit leichtem Höhenabfall eingestellt und man konnte die manuell auf "flat" (also linear ohne Höhenabfall) umstellen. Bei den aktuellen Yamaha ist aber "Flat" vorausgewählt. Bei den D&M Audyssey Geräten ist es anders herum, deren Standard ist "Reference" mit Höhenabfall wie bei Yamaha früher und man muss manuell auf Flat umstellen (wenn man es linear haben möchte).