Yamaha Subwoofer an Onkyo 5.1 Receiver KEIN Bass

Paradoxum

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem, falls nicht seid mir nicht böse.

Ich habe den Onkyo TX-NR414 5.1 Receiver an dem ein Magnat Set Up von 5 Boxen angeschlossen sind und was fehlte war der Subwoofer.

Ich habe mir bei Amazon den Yamaha YST-FSW050 gekauft da er für meine Zwecke reicht da mein Zimmer auch nicht gigantisch ist.

Nun angekommen Angschlossen per Chinch Mono Kabel geht auch an aber Kein Bass kein Ton also es tut sich nix.

Am Receiver alles eingestellt ka woran es liegt.

Bei mir lag es mal vor Jahren an dem Mono-Subwoofer-Kabel. Das war einfach zu billig. Ansonsten wäre gut zu wissen, welche Einstellungen du am Receiver vorgenommen hast.

1) Den Subwoofer testen.

Nimm einfach deinen Rechner, ein Handy, MP3-Player oder was weiß ich nicht was und geh mit einem Klinke-Cinch Kabel auf den Subwoofer und schau, ob er damit ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das klappt, dann weiterschauen bei 2).

2) Ist die Bassumleitung eingestellt? In welchem Modus hast du den AVR laufen und mit welchem Eingang bzw. Eingangssignal fehlt der Subwoofer?

Im Setup muss der Subwoofer vorhanden bzw. aktiviert sein. Im Modus Full-Mono (oder wie auch immer der heißt), sollte auf alle Fälle ein Signal kommen.

Also ich habe ein billiges gehabt da kam garnicht jetzt habe ich ein recht teures es kommt etwas aber das kann es nicht sein null ass bisschen Luft und ein kleines brummen Summen aber kein Bass ich erwarte nix High class aber ich hab ein kleines Zimmer da muss doch bisschen was kommen als bei nem 20 Euro CD Player. Alles aktiviert und aufgedreht in den Einstellungen sogar Double bass und max bass das ist echt mega Mikrig.
Ergänzung ()

InteGralFormat schrieb:
1) Den Subwoofer testen.

Nimm einfach deinen Rechner, ein Handy, MP3-Player oder was weiß ich nicht was und geh mit einem Klinke-Cinch Kabel auf den Subwoofer und schau, ob er damit ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das klappt, dann weiterschauen bei 2).

2) Ist die Bassumleitung eingestellt? In welchem Modus hast du den AVR laufen und mit welchem Eingang bzw. Eingangssignal fehlt der Subwoofer?

Im Setup muss der Subwoofer vorhanden bzw. aktiviert sein. Im Modus Full-Mono (oder wie auch immer der heißt), sollte auf alle Fälle ein Signal kommen.

Am PC an der Xbox One alles getestet und eingestellt das was da rauskommt kann jede Protable Mini Bassbox fürs Handy. Das ist kein Klang, wenn ich einen Film auf Blu ray gucke ist noch schlimmer da kommt fast nix bei action Szenen

Kannst du bitte das machen, was ich in 1) geschrieben habe und dann das Ergebnis sowie die Antworten auf 2) mitteilen?

InteGralFormat schrieb:
Kannst du bitte das machen, was ich in 1) geschrieben habe und dann das Ergebnis sowie die Antworten auf 2) mitteilen?

Habe doch Geschrieveb das ich es gemacht habe am PC an der Konsole am Blu Ray Player.
Ergänzung ()

Paradoxum schrieb:
Habe doch Geschrieveb das ich es gemacht habe am PC an der Konsole am Blu Ray Player.

PS ich habe jeden Modus ausprobiert in Film und Ton

Ok - 7 Minuten später ;)

Ich hoffe, du hast zum Testen ein Signal mit entsprechenden Bassanteilen genutzt und den Subwoofer ganz normal an einen Stereo-LineOut gehängt.
Dass man die Lautstärke am Gerät hochdrehen muss, ist klar.

Denkbar wäre vielleicht noch, dass du ein Universalmodell hast und dort die Netzspannung falsch eingestellt ist.

Aber wenn du schon ein anderes Kabel und andere Quellen probiert hast, dann bleibt wohl nur, dass das Gerät einen Defekt hat.
(Oder es einfach ein Billigprodukt ist, was man in die Tonne kloppen kan ..)

Vielen Dank und du sagst es, es ist einfach ein Billigprodukt hinter einem grossen Namen. Das Ding morgen zurück weil ich schon von weniger renommierten Namen günstigere Subs gehört hatte die einfach mehr leisten. Das Gerät ist einfach eine Lachnummer, kaum bemerkbar sogar wie null bassgefuhl trotz allem Einstellungen. Ne lass mal da gebe ich etwas mehr aus oder greife woanders zu. Danke für die Hilfe liebe Leuts

Ich will ja nichts sagen ... aber das Produkt hat nicht die schlechtesten Bewertungen.

Wer sich sowas kauft (sorry - aber für 100€?) und dann auch noch große Erwartungen an so ein Mini-Teil hat ...
Und das Ding anscheinend nichtmal zum Laufen gebracht, aber schön aufregen?

Die Klipsch Rf62 haben auch nur 16cm Tieftöner willst du jetzt behaupten das die auch zuwenig Bass haben ?
Ich wette das einfach die Standardfehler gemacht wurden.

Der Kerl wollte einen SUB Woofer. Jetzt kommst du mit Standboxen? Was willst du uns damit sagen?

So wie er geschrieben hat, glaube ich, dass er einen kräftig spürbaren diffusen Bass haben wollte. Einen präzisen Oberbass bekommst du mit nem 16er hin. Wenn es aber krachen soll, dann gehts daran vorbei.
Wir reden hier ja nicht über audiophiles Musik hören...

Die Yamaha Rack-Subwoofer sind Prima um Kompakt-oder Regal Lautsprecher zu ergänzen (ich muss gestehen: Mein YST-FSW150 ergänzt bei mir meine KEF LS50, jep, 150€ Subwoofer bei 1000€ Lautsprechern, aber hey, der Woofer bringt ein erstaunlich sauberes Bassfundament über, was die LS50 super ergänzt)....aber Standboxen ? Sry, das kann nur in die Hose gehen ;)

Der FSW 150 geht ja auch direkt nochmal 5 Hz tiefer runter. Muss nicht viel bedeuten, vermutlich wird dieser aber auch nicht so schnell im Pegel abfallen wenn es tief runter geht.
Wirklich tief sind die 30 Hz aber eben immer noch nicht wenn man sich ein "Bassbeben" erhofft.

Nein, das stimmt, Bassbeben geht selbst mit dem 150er höchstens im Kinderzimmer ;) Ein Wohnzimmer damit zum Beben zu bringen kann man, gelinde gesagt, locker vergessen ;)

Leute die Dinger gehen heute zurück, vielen Dank für eure Antworten!

Aber eins vorweg ich habe mehrmals betont das ich nicht high class erwarte, aber wenn 10-20 Euro Portable Boxen fürs Smartphone mehr Bass erzeugen bzw mehr zum Beben bringen als dieser Sub, ist für mich die Frage der Darseinsberechtigung

ich habe viele Subs in meinem Leben gehabt von jeder Preis und Leistungsklasse aber diese hier, sind das schlechteste was ich je gehört habe, du nimmst den Sub garnicht war ausser bisschen luft rauspusten kommt da nix

Thema kann geschlossen werden, das ding geht zurück und ich hole mir was vernünftiges

PS wenn Leute schreiben das sie eine 50-100 qm wohung damit betreiben (das schreiben sehr viele) dann denke ich mir bei meinem kleinen Zimmer sollte es reichen, Pustekuchen da kommt null aber wirklich NULL leistung raus-

Irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher ob du das Teil richtig angeschlossen hattest oder vielleicht einfach ein defektes Gerät erhalten hast.

Halte uns doch mal auf dem laufenden wie es mit dem nächsten Subwoofer läuft. Vielleicht hilfst du hier dem ein oder anderen wenn du deine Erfahrungen berichtest.

Ich gehe entweder davon aus, dass du A: Maßlos übertreibst wenn du meinst, dass selbst 10€ Handy Lautsprecher mehr Bass erzeugen als der Subwoofer, B: Den Subwoofer nicht richtig eingestellt hast (wenn die Trennfrequenz bei 30hz steht is logisch das bei dem Ding nicht viel rauskommt) oder C: Der Sub tatsächlich kaputt ist.

Zurück
Oben