Yamaha VX473: YPAO auch im Straight und Direct Modus aktiv?

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.532
Hallo Leute,

hab bei google leider nichts gefunden dazu. Hab meinen 473 per YPAO Einmessmikrofon eingemessen und weiß leider nicht, ob die Einmessung auch im Straight und Direct Modus aktiv ist. Im Movie Mode ja auf jeden Fall, nur verzerrt der das Klangbild bei Spielen leider sehr. Daher möchte ich hauptsächlich den Straight Modus nutzen, weiß aber nicht, ob da auch die Einmessung berücksichtigt wird (da der Cinema DSP ja dann abgeschaltet ist).

Grüße

felixxz21
 
Bei meinem RX-V1900 ist es so, dass nach der Einmessung auf dem Display des AVR ein kleines "YPAO" Icon eingeblendet wird, sobald man die Einstellungen der Einmessung benutzt. Das Icon bleibt bei jedem Modus, der den DSP benutzt, eingeblendet, es sei denn, man ändert eine Einstellung, die bei der Messung angepasst werden. Dann bleiben zwar die restlichen Einstellungen aktiv, das Symbol verschwindet aber.

PureDirect hingegen schaltet den DSP gänzlich ab, so dass nur ein "gewöhnlicher" Stereoverstärker aktiv bleibt.
 
Die Einmessung sollte für alle Bereiche gelten, da der Abstand der Lautsprecher gemessen wird...

Die DSP-Modi verstärken meines Wissens das Signal ja nur noch zusätzlich bzw. verteilen es auf die Lautsprecher je nach ausgewähltem Mode.

Der zweit-kleinste Yamaha hat ja keinen "echten" Pure Direct Modus, nennt sich zwar "Direct" aber ist nicht zu vergleichen mit dem der großen Versionen der Receiver.
 
das ist bei Yamaha von Modell zu Modell verschieden...
alles was ein Direct im Namen hat, schaltet i.d.R. aber auf jeden Fall den PEQ (Equalizer) ab. Bass-Management, Abstand/LZK usw. hängt vom Modell ab. Extrembeispiel: mein Z11 hat auch bei PureDirect noch die Laufzeitkorrektur aktiv, außer es kommt ein SACD/DSD Signal rein, dann nicht (geht ja auch nicht), der 1900 schaltet bei PureDirect die LZK immer ab.


Um da auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja einfach einen Test machen:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die beiden Stereo LS einigermaßen gleich weit entfernt vom Sitzplatz stehen.
Dann mal einen LS im Menü "verschieben", also wenn da jetzt 3m steht, dann stellst du den auf 10m (oder was man da einstellen kann). Das sollte man sofort hören können, es ist keinerlei Bühnendarstellung mehr da, der Nachrichtensprecher sitzt nicht mehr direkt zwischen den beiden LS sondern ist über den ganzen Raum verschmiert.
Ändert sich das wieder auf "normal" wenn du Direct drückst, dann ist die LZK bei Direct nicht aktiv, bleibt es, dann ist sie halt noch aktiv.

Das kannst du natürlich auf ähnliche Weise auch mit dem PEQ machen, indem du einfach mal ein Band hoffnungslos verstellst. Aber wie gesagt, da bin ich mir ziemlich sicher, dass der aus ist.

Dasselbe für das Bass-Management. Sub aus, LS auf small und lauschen...
 
F1Freak schrieb:
Der zweit-kleinste Yamaha hat ja keinen "echten" Pure Direct Modus, nennt sich zwar "Direct" aber ist nicht zu vergleichen mit dem der großen Versionen der Receiver.
Und man sollte zusätzlich auch noch unterscheiden zwischen den "Pure Direct Modus" und den "Straight" Modus.


Letzterer leitet das Quellsignal unbearbeitet durch den kompletten AVR. Ist das ein 5.1 Signal von der Bluray, dann bleibt es ein 5.1 Signal. Daher ist "Straight" sehr empfehlenswert, wenn man Quellen mit mehreren Kanälen hört. Wenn man hingegen ein 2.0 oder gar 1.0 Signal hat (alte Filme etc.) und etwas "raumklang" haben möchte, kann man anstatt "Straight" eines der DSP benutzen, z.B. "Spectacle".

"Pure Direct Modus", so sagen die Hersteller, leitet das Signal wie Straight ebenfalls komplett unbearbeitet durch den AVR, aber angeblich nur per kürzesten Weg. Des weiteren werden Display und alle nicht benötigten Teile abgeschaltet, ebenso ist es (oft) Stereo. Daher soll der "Pure Direct Modus" vor allem beim Stereo-Musik-hören prädestiniert sein.


Ansonsten hier noch eine aufschlussreiche Tabelle:

752d1105574905-yamaha-direct-stereo-vs-pure-direct-pure-direct.jpg


Ist zwar der DSP-Z9, aber zeigt, wo ungefähr die Unterschiede liegen.
 
Zurück
Oben