YaST-Äquivalent für andere Distros?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich mag openSUSE und ich mag das darin integrierte YaST. Ist quasi schon ein Alleinstellungsmerkmal für SuSE. Es ist an keine Desktopumgebung gebunden und ist quer durchs System universal. Klasse.

Gibt es denn auch "unabhängige" Administrationssysteme für "jedermann"? Soweit ich als Laie verstehe, ist auch YaST ja nichts anderes, als eine GUI-verpackte Werkzeugkiste an Terminalbefehlen. Wäre echt interessant, wenn es ein Admintool gäbe, das man sich quasi auf jedes System unabhängig vom Desktop ziehen könnte um einen gewissen "Gleichklang" in der Verwaltung unterschiedlicher Distros herzustellen.
 
McMoneysack91 schrieb:
Gibt es denn auch "unabhängige" Administrationssysteme für "jedermann"?
Was meinst Du mit "unabhägig"? Unabhängig wovon?
Du brauchst ja schon einen PC oder Ähnliches und ein Betriebssystem. In der Brotdose läuft's wohl nicht. 😉

APT ist übrigens ein ähnliches Tool, welche für diverse Linux-Distros (Debian, Ubuntu, Arch, ...) genutzt werden kann.
Es besitzt aber keine GUI. Das wäre dann wohl "Synaptic".
 
Sowas gibt es nicht wirklich. Es gab früher Bemühungen Yast auch auf anderen Distributionen nutzen zu lassen. Wirklich relevant ist das aber nicht mehr.

Yast war früher wichtig weil man das alles nur über Terminal konfigurieren konnte. Viele Dinge die Yast kann sind inzwischen in die Desktops gewandert.

Drucker Verwaltung, Benutzerverwaltung, Paketverwaltung, usw kannst du heute direkt über Gnome oder KDE machen. Direkt dort in den Systemeinstellung.

MicroOS quasi die "Zukunft von Suse" bringt Yast nicht mal mehr mit.
 
Keine Ahnung, wie aktuell das noch ist, aber "früher" nutzte man auch webmin . Das könnte was für Dich sein @McMoneysack91
 
Tanzmusikus schrieb:
Was meinst Du mit "unabhägig"?
Unabhängig von SuSE. Also eines das auf Debian, Ubuntu, Fedora, Manjaro etc etc etc eingesetzt werden kann.

kim88 schrieb:
Viele Dinge die Yast kann sind inzwischen in die Desktops gewandert
Eben und das auf unterschiedliche Weisen. Der KDE Konfigurationsmanager sieht anders aus als GNOME's oder XFCE's alle sehen anders aus, bieten andere, mehr oder weniger Funktionen. YaST ist ja nicht nur deshalb toll, weil er Terminalgetippe in Klickibunti verwandelt, sondern weil er über Desktopumgebungen erhaben ist. Egal ob man OpenSUSE GNOME, KDE, XFCE, LXDE, Budgie, LXQT, Cinnamon oder sonst was betreibt, YaST ist immerr universell gleich.

So meinte ich das.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Das schaut in der Tat interessant aus und kommt dem, was ich meinte recht nahe. Erinnert mich etwas an RHEL's adminpanel, welches meine ich auch webbasiert ist.
 
Wenn du YaST toll findest bleibt nur openSUSE/SUSE. Irgendetwas ähnliches habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.
Ich weiß jetzt nicht wie weit deine Überlegungen bezüglich der Distributionswahl sind aus deinem anderen Thread, SUSE Enterprise Desktop Standard finde ich nicht zu teuer pro Jahr. Ob dir der Umfang passt kann ich nicht einschätzen.
 
Zurück
Oben