yATX Mainboard in Mini-ITX Gehäuse einbauen

bubu9

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe hier ein ASRock H110M-DVS Mainboard
https://geizhals.de/asrock-h110m-dvs-r3-0-90-mxb4a0-a0uayz-a1545623.html

und ein LC-Power LC-1360mi Gehäuse rumliegen.
https://geizhals.de/lc-power-lc-1360mi-a504714.html?hloc=de

Das Mainboard wurde seit 2 Jahren als Server betrieben und lag ohne Gehäuse in einem Patchschrank rum (tolle Idee). Habe ein wenig rumgemessen und es könnte in das ITX-Gehäuse reinpassen, wenn ein Halter für den 5 1/4 Zoll Einschub weggeflext wird. Hat das schon einmal jemand probiert?

ich glaube nicht, dass das board von der höhe her passt. übrigens: alt-gr + m ergibt ein µ für µATX :)

Mainboardbefestigungsschrauben passen noch? Vom ext. NT ganz zu schweigen.

Ja, würde alles passen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
ich glaube nicht, dass das board von der höhe her passt. übrigens: alt-gr + m ergibt ein µ für µATX :)

Oh, sorry :) Doch, mit einem geeigneten Lüfter würde es von der Höhe her passen.

"höhe" war missverständlich :) wenn ich mir die bilder auf gh ansehe, dann ist unter den unteren befestigungsschrauben vom gehäuse nicht mehr genug platz. der 2. slot vom board wäre zuviel für das gehäuse.

Doch, es würde tatsächlich alles passen, wenn ich den Halter für das Laufwerk wegflexe. Mal gucken.

Was spricht denn gegen ausprobieren?

Von den Schrauben sollte es zwischen ITX und µATX keine probleme geben. ITX bietet weniger Schrauben aber das sollte kein Problem sein.

ABER: µATX ist: 244 × 244. Dein Gehäuse ist 65 x 240 x 310. Dir fehlen also 4mm

besseresmorgen schrieb:
ABER: µATX ist: 244 × 244. Dein Gehäuse ist 65 x 240 x 310. Dir fehlen also 4mm

Die Standards geben nur die maximale Größe an, die Mainbords dürfen aber in der Größe variieren. So ist das hier erwähnte µATX Board nur 19.1 cm x 18.8 cm groß.
Wobei rein optisch sieht es so aus als ob die 19,1cm nen tick zu viel wären, beim Gehäuse sieht es so aus, dass von den unteren Schrauben bis zum Boden recht wenig platz ist.

Matzegr schrieb:
Die Standards geben nur die maximale Größe an, die
Wobei rein optisch sieht es so aus als ob die 19,1cm nen tick zu viel wären, beim Gehäuse sieht es so aus, dass von den unteren Schrauben bis zum Boden recht wenig platz ist.

Das liegt an der Draufsicht auf den Fotos. Was dort zu sehen ist, ist ein nach innen gefalzter Rand oben. Darunter sind noch zwei cm Platz für das Mainboard. Ich probiere es aus und werde dann berichten.

Moin, wollte nur berichten, dass es wunderbar passt. Als ob das Gehäuse für das Board gebaut wurde :) Links auf dem Bild zu sehen sind die beiden Halter, die ich abflexen musste.

IMG_20181007_174619141.jpg

Der Intel Boxed CPU-Lüfter ist zu hoch und müsste durch ein flacheres Modell ersetzt werden. Auf der rechten Seite ist noch Platz für diverse SSDs/Festplatten :) Das ASRock H310M-HDV

https://geizhals.de/asrock-h310m-hdv-90-mxb6z0-a0uayz-a1789194.html?hloc=de

dürfte auch problemlos in vergleichbare Gehäuse passen, falls sich jemand die Kosten für ein Coffee Lake Mini-ITX Mainboard sparen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turner123
Zurück
Oben