Hallo zusammen,
ich habe mir fürs Home Office ein Yealink IP Telefon zugelegt.
Das Telefon verbindet sich via VPN mit der Telefonanlage meines Arbeitgebers, soweit klappt auch alles.
Über diese Verbindung kann ich sowohl angerufen werden, als auch raus telefonieren.
Jetzt wollte ich das Gerät aber halt auch für meine private Nummer nutzen.
Also habe ich in meiner FritzBox 7590 ein neues Telefoniegerät eingerichtet, als IP Telefonie und die Daten entsprechend im Telefon hinterlegt.
Das Telefon behauptet auf der Status-Seite das es sich an der FritzBox angemeldet hätte.
Leider lassen sich darüber aber keinerlei Telefonate führen.
Bei eingehenden Anrufen, klingelt das Telefon nicht mal.
Bei ausgehenden Anrufen, klingelt es zwar auf der Gegenstelle, aber es ist keine Kommunikation möglich. Es werden in keine Richtung Audio Signale übertragen.
In der FritzBox findet man unter "Ereignisse" folgende Meldung "Internettelefonie mit mysterox über 10.9.0.12:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (408) [4 Meldungen seit 24.10.22 15:33:58]"
Die 10.9.0.x müsste glaube ich eigentlich das VPN Netz von meinem AG sein, ich verwende bei mir im Netzwerk die 192.168.100.x
Wenn ich das VPN deaktiviere, dann klappt auch die Telefonie über meine Private Nummer...
Hat jemand ne Ahnung was ich an der Konfiguration ändern muss, damit es sauber geht und er nicht versucht meine privaten SIP Account auch übers VPN zu routen?
Danke & Gruß
Thomas
ich habe mir fürs Home Office ein Yealink IP Telefon zugelegt.
Das Telefon verbindet sich via VPN mit der Telefonanlage meines Arbeitgebers, soweit klappt auch alles.
Über diese Verbindung kann ich sowohl angerufen werden, als auch raus telefonieren.
Jetzt wollte ich das Gerät aber halt auch für meine private Nummer nutzen.
Also habe ich in meiner FritzBox 7590 ein neues Telefoniegerät eingerichtet, als IP Telefonie und die Daten entsprechend im Telefon hinterlegt.
Das Telefon behauptet auf der Status-Seite das es sich an der FritzBox angemeldet hätte.
Leider lassen sich darüber aber keinerlei Telefonate führen.
Bei eingehenden Anrufen, klingelt das Telefon nicht mal.
Bei ausgehenden Anrufen, klingelt es zwar auf der Gegenstelle, aber es ist keine Kommunikation möglich. Es werden in keine Richtung Audio Signale übertragen.
In der FritzBox findet man unter "Ereignisse" folgende Meldung "Internettelefonie mit mysterox über 10.9.0.12:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (408) [4 Meldungen seit 24.10.22 15:33:58]"
Die 10.9.0.x müsste glaube ich eigentlich das VPN Netz von meinem AG sein, ich verwende bei mir im Netzwerk die 192.168.100.x
Wenn ich das VPN deaktiviere, dann klappt auch die Telefonie über meine Private Nummer...
Hat jemand ne Ahnung was ich an der Konfiguration ändern muss, damit es sauber geht und er nicht versucht meine privaten SIP Account auch übers VPN zu routen?
Danke & Gruß
Thomas