Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsYMTC geht voran: Erster 3D-NAND wird nur mit lokaler Technik gefertigt
Es wäre ein Meilenstein, sofern er sich denn bestätigt: Der chinesische Halbleiterhersteller YMTC will ersten 3D-NAND nur mit lokaler chinesischer Technik fertigen. Das bisher geheime Forschungsprojekt soll erste Früchte tragen, die bisher anvisierten Lösungen auf Basis westlicher Technologie zurückgefahren werden.
Tja, schwieriges Thema. Das Know-How fällt nicht vom Himmel, sondern es geht um Mitarbeiter, wo wurden diese ausgebildet? Gibt es denn Patentanmeldungen von YMTC?
Ich arbeite selbst im Entwicklungsbereich und kann nur resümieren, wirklich etwas neues, sieht man selten. Viel zu häufig haben kluge Köpfe gar nicht die Möglichkeit sich im System einzubringen.
Wenn die ersten Produkte auf den Markt erscheinen, sehen wir ob an der Meldung was dran ist.
Für die Masse muß es nicht immer die neueste Fertigung sein und kriegen die chinesischen Firmen auch hin. Der zusätzliche Druck im Moment hilft auch dabei.
Tja, schwieriges Thema. Das Know-How fällt nicht vom Himmel, sondern es geht um Mitarbeiter, wo wurden diese ausgebildet? Gibt es denn Patentanmeldungen von YMTC?
Ich arbeite selbst im Entwicklungsbereich und kann nur resümieren, wirklich etwas neues, sieht man selten. Viel zu häufig haben kluge Köpfe gar nicht die Möglichkeit sich im System einzubringen.
YMTC hat über 8000 Patente und die sollen führend im Bereich X-Stacking sein. Tsinghua gehört zu einer der Besten Unis weltweit und viele der Mitarbeiter kommen von dort.
Sowie Koreaner und Japaner von ihren ehemaligen Unternehmen wie Nanya, Toshiba, SK Hynix und Samsung arbeiten dort.
Lokal gefertigt, oder zusammengeklaut und zusammengekauft wie diese GPU, getestet von LTT?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe den Eindruck, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir Zeugen von erfolgreicher Industriespionage und Sabotage werden. Es ist nicht unrealistisch anzunehmen, dass schon bald ein neuer Stuxnet-ähnlicher Virus auftaucht und gezielt Chinesische Anlagen befällt und beschädigt. Das iranische Atomprogramm lässt grüßen
Sollte das stimmen, zeigt das nur, dass wir schon wieder viel zu spät waren, wie bei fast allen globalen Riesenproblemen (Klima lässt grüßen). Man hat ewig nur die Märkte und Profite gesehen und bei allem anderen alle Augen fest zugedrückt. Jetzt ist es zu spät und China wird über kurz oder lang immer unabhängiger und mächtiger. Ähnlich wird es mit Indien laufen und skrupellose Staaten wie Russland hängen sich einfach an die großen Staaten dran, weil ihnen Moral scheißegal ist. Auch im arabischen und afrikanischen Raum kommen einige ganz genauso daher. Freiheit, Demokratie, Menschenrechte? Wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr geben.
Es spielt doch nicht wirklich eine Rolle, ob die Technik wirklich bis zum letzten mit der der "westlichen Welt" mithalten kann. Immerhin gibt es ja nicht nur Bedarf am "HighEnd" sondern vielmehr wird ja auch Technik der vorletzten und vorvorletzten Generation produziert und benötigt. Wenn man ersteinmal hierauf abzielt und später auch subventionsfrei oder wenigstens subventionsarm arbeiten kann, hat man doch schon ein gutes Stück Erfolg.
Das Bild der Fabrik triggert mich irgendwie, wie sie das Gewässer bearbeitet haben und sich nicht einmal die Mühe gemacht haben die kanten abzurunden 😀
@Moep89 wobei der Prozess des Umbaus vor allem von den USA ausgeht, nämlich China westliche Technologien vorzuenthalten. Da ist klar, dass dann erst recht Tempo gemacht wird beim Aufbau der eigenen Industrie
Und dann ist es kein Wunder, wenn derjenige, der sowieso schon alles kopiert hat plötzlich mit sehr ähnlichen, wenn nicht sogar selben Erfindungen auftrumpft ... hust hust Grafikkarten kurz nach dem Nvidia Leak ...
Ich find solche Meldungen über China immer sehr amüsant - irgendwie ließt sich das immer wie "es kann nicht sein was nicht sein darf". Da wird vermehrt dem Chinesen ohne jegliche Infos schon im Vorfeld abgesprochen dass er irgendwas auf die Reihe bekommt. Eigentlich müsste doch gerade die Vergangenheit klar belegen, dass der Chinese da durchaus in der Lage ist, zu liefern wenn er denn wirklich liefern muss?
Als ob nur der Westen in der Lage ist, Hochtechnologie zu produzieren. Mit der Denke wird das früher oder später sehr sicher ein ziemlich böses Erwachen geben... Der Unterschied ist nur bisher, der Chinese labert nicht drüber, der macht einfach. Und man bekommt im Zweifel das Ergebnis gar nicht mit. Es fragt im Fall der Fälle auch Niemand woher er das kann/konnte. Davon kann man sich im Zweifel nämlich nix kaufen. Deswegen ist der Ammi auch so erpicht darauf, den Chinesen möglichst lang und breit auszubremsen.
Das Bild der Fabrik triggert mich irgendwie, wie sie das Gewässer bearbeitet haben und sich nicht einmal die Mühe gemacht haben die kanten abzurunden 😀
Gibts doch schon lange, denk mal an die Autoindustrie die kopieren seit Jahrzehnten. Stehen auf Messen und messen die Innenräume aus. Jahre später gibts Joint-Ventures mit den Branchengrößen, das ist im IT Bereich nicht anders.
Die Frage ist nur wann müssen sie nichts mehr kopieren sondern der Westen?