Yoga 900-13ISK2 erkannt Samsung 970Pro nicht

kaiuwe85

Newbie
Hallo,

ich habe bei meinem Lenovo yoga 900-13ISK2 die Festplatte getauscht, und eine Samsung SSD 970 Pro 512GB eingebaut.

Jedoch kann ich mit der Festplatte kein Betriebssystem (Win10 64Bit Pro) installieren.
Während der Installation wenn ich wählen muss unter welchen Pfad ich installieren will, wird die Festplatte nicht erkannt und ich bekomme die Meldung das kein Datenträger gefunden wurde...ich habe dann die Möglichkeit zu wählen "Festplattentreiber suchen" jedoch ist der Treiber auf der Samsungseite eine .exe welche nicht gefunden wird wenn ich einen USB anschließe auf dem der Treiber ist.
Im Bios wird die Festplatte ohne Probleme erkannt.

Woran kann es liegen ? (Versuche das System per USB Stick zu installieren)

Eventuell hilft das neue BIOS, falls es noch nicht drauf ist. Gibts hier zu laden.

EDIT:
Habe in den Changelogs von der vorherigen BIOS Version folgendes gefunden.
Add SATA Controller Mode option in setup Configuration page.

Könnte also tatsächlich sein, falls du noch keine aktuelle BIOS Version hast, dass es daran liegt. Teste das mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die SSD im Bios /Bootmenü denn angezeigt? wenn nicht ist dies kein Treiberproblem sondern wie G-Red vermutet vom Bios abhängig.
Ergänzung ()

Hast du denn schon das Handbuch konsultiert? Dort werden einige verbindliche Bios Einstellungen vorgegeben damit der Treiber geladen werden kann (s.4)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein... M.2 SSD werden nur als SATA unterstützt und nicht als PCIe (wie die 970 Pro eine ist)?
So lese ich das aus dem weltweitem Netz heraus.

hier wurde das Gerät mit einer M.2 SATA SSD getestet.
hier steht jedoch etwas von PCIe
Mal schauen wer als erstes die richtige Info von der Herstellerhomepage gefunden hat ;)

Fragger911 schrieb:
Kann es sein... M.2 SSD werden nur als SATA unterstützt und nicht als PCIe (wie die 970 Pro eine ist)?
So lese ich das aus dem weltweitem Netz heraus.
Du könntest sogar recht haben. Alle SSDs die auf der Kompatibilitätsliste im Handbuch stehen, sind über das SATA-3 Protokol angebunden.

EDIT:
allerdings finde ich diese Stelle im Handbuch irritierend
Auswahl_021.jpg

Unterstützt offiziell PCI-E
Seite 27

CyrionX schrieb:
hier steht jedoch etwas von PCIe
Mal schauen wer als erstes die richtige Info von der Herstellerhomepage gefunden hat

Erstens, man bräuchte vom TE die exakte Modellbezeichnung, vom Yoga-900 gibt es Trilliarden Varianten.
Zweiten, die Yoga-900 sind EOL, zumindest die ich gesehen habe und damit bei Lenovo nicht mehr gut dokumentiert auf der Homepage.

Edit:
1. hat sich erledigt, sorry
2. jetzt bin ich verwirrt, einerseits schreibt Lenovo selbst von EOL, andererseits gibt es noch Yoga-900, die allerdings werden als SATA beschrieben :confused_alt: [ein Glück mach ich so etwas nicht beruflich, ich wäre schon haarlos in der Klapse]

Steht doch da "Lenovo yoga 900-13ISK2 "
Und 2 habens schon gefunden :)

Fragger911 schrieb:
Erstens, man bräuchte vom TE die exakte Modellbezeichnung, vom Yoga-900 gibt es Trilliarden Varianten.
Hat er doch im Thrednamen angegeben.

ZORRY nochmal...

Hier sieht man auch nochmal die PCIe Unterstützung in Abgrenzung zu anderen Modellnummern.
Das Lenovo YOGA 900-13ISK bietet nur SATA
Das Lenovo YOGA 900-13ISK2 PCIe

Also back to Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
CyrionX schrieb:
Also back to Problem
bzw. zurück zum Teste von neuem BIOS seitens TE der sich nicht mehr blicken läßt :)

Jup, wie sich die Diskussion hier wieder verselbstständigt hat :D

Sorry hatte die letzten Tage keine Zeit um das BIOS zu updaten. Tatsächlich ist die BIOS Version bei mir veraltet.

Jetzt jedoch zum nächsten Problem, eventuell stelle ich mich auch nur etwas dumm an, aber das BIOS Update soll ich über Windows installieren, ich habe ja aber auf dem Yoga kein Windows, das lässt sich ja aufgrund der nicht erkannten Festplatte nicht installieren... Ideen ?

Du hattest ja das notebook mit einer funktionierenden Festplatte gekauft. Installiere darauf wieder das Win und mach das Bios update. Danach guckst du ob die neue funzt ;

Zurück
Oben