giessl
Lieutenant
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 838
Servus liebes Forum,
mein C940 hat leider bereits seit dem Kauf vor ca. 9 Monaten die ein oder andere Macke. Angefangen hat alles damit, dass ich relativ regelmäßig Bluescreens hatte, wenn ich einen über USB-C angeschlossenen Bildschirm getrennt habe, sonst lief das Gerät bis vor 1-2 Wochen relativ zuverlässig.
Seit ca. 2 Wochen habe ich regelmäßig (und teilweise kurz nacheinander) Bluescreens. Da ich wenig Lust hatte, jetzt nach dem Fehler im Detail zu suchen habe ich Windows neu installiert und alle möglichen Diagnose-Tools von Lenovo auf das Gerät losgelassen, u.a. das hier. Ergebnis: Hardware besteht alle Tests fehlerfrei.
Die Neuinstallation lief einige Tage ohne Fehler, seit 2-3 Tagen ergibt sich aber wieder das gleiche Bild. Regelmäßige Bluescreens, dann gerne 3-4 am Stück.
Ein Dumpfile wird - warum auch immer, eingestellt ist es - nicht geschrieben, die Ereignis-ID 161 "Erstellung einer Abbilddatei fehlgeschlagen" taucht in der Ereignisanzeige nur gelegentlich auf.
Manchmal tritt - mehr oder weniger in zeitlicher Nähe zum Absturz - noch Ereignis-ID 37 "Prozessor im eingeschränkten Leistungszustand" auf. Sorgen macht mir, dass er immer auf Prozessor 7 verweist.
Wenn er abschmiert habe ich zuverlässig die Ereignis-ID 41 im Ereignisprotokoll.
Mein Problem: Der Fehler ist absolut nicht zuverlässig reproduzierbar - aktuell läuft er wieder seit 'nem halben Tag ohne Probleme. Die Temperaturen sehen auch ok aus, auch wenn er manchmal kurz throttled, bei dem Chassis aber keine Überraschung. Der Bluescreen wird mir leider nur für sagenhafte 0,1 s angezeigt, also leider keine Chance etwas abzulesen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler dingfest machen könnte?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Giessl
mein C940 hat leider bereits seit dem Kauf vor ca. 9 Monaten die ein oder andere Macke. Angefangen hat alles damit, dass ich relativ regelmäßig Bluescreens hatte, wenn ich einen über USB-C angeschlossenen Bildschirm getrennt habe, sonst lief das Gerät bis vor 1-2 Wochen relativ zuverlässig.
Seit ca. 2 Wochen habe ich regelmäßig (und teilweise kurz nacheinander) Bluescreens. Da ich wenig Lust hatte, jetzt nach dem Fehler im Detail zu suchen habe ich Windows neu installiert und alle möglichen Diagnose-Tools von Lenovo auf das Gerät losgelassen, u.a. das hier. Ergebnis: Hardware besteht alle Tests fehlerfrei.
Die Neuinstallation lief einige Tage ohne Fehler, seit 2-3 Tagen ergibt sich aber wieder das gleiche Bild. Regelmäßige Bluescreens, dann gerne 3-4 am Stück.
Ein Dumpfile wird - warum auch immer, eingestellt ist es - nicht geschrieben, die Ereignis-ID 161 "Erstellung einer Abbilddatei fehlgeschlagen" taucht in der Ereignisanzeige nur gelegentlich auf.
Manchmal tritt - mehr oder weniger in zeitlicher Nähe zum Absturz - noch Ereignis-ID 37 "Prozessor im eingeschränkten Leistungszustand" auf. Sorgen macht mir, dass er immer auf Prozessor 7 verweist.
Wenn er abschmiert habe ich zuverlässig die Ereignis-ID 41 im Ereignisprotokoll.
BugcheckCode | 292 |
BugcheckParameter1 | 0x10 |
BugcheckParameter2 | 0x0 |
BugcheckParameter3 | 0x0 |
BugcheckParameter4 | 0x0 |
SleepInProgress | 0 |
PowerButtonTimestamp | 0 |
BootAppStatus | 0 |
Checkpoint | 0 |
ConnectedStandbyInProgress | false |
SystemSleepTransitionsToOn | 0 |
CsEntryScenarioInstanceId | 0 |
BugcheckInfoFromEFI | true |
CheckpointStatus | 0 |
CsEntryScenarioInstanceIdV2 | 0 |
LongPowerButtonPressDetected | false |
Mein Problem: Der Fehler ist absolut nicht zuverlässig reproduzierbar - aktuell läuft er wieder seit 'nem halben Tag ohne Probleme. Die Temperaturen sehen auch ok aus, auch wenn er manchmal kurz throttled, bei dem Chassis aber keine Überraschung. Der Bluescreen wird mir leider nur für sagenhafte 0,1 s angezeigt, also leider keine Chance etwas abzulesen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler dingfest machen könnte?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Giessl
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