Youp PAX Treiber und die "bittere" Wahrheit

Fezza

Ensign
es war schon imer erstaunlich was leute sich einbilden können, sofern sie es nur wollen! Im Punkt soundqualität aber haben sich viele Leute hier im Forum und auch anderswo einen Bären aufbinden lassen, denn der von vielen bis in den himmel gelobte youp-pax treiber verbessert den klang leider in keinster weise.

Aber lest doch selber!

Was ich mit diesem Threat ganz und gar nicht schlecht reden will ist youp's Arbeit, die er in dieses Projekt investiert hat. Grade damals, als Creative "ältere" Karten meinte nicht mehr unterstützen zu müssen und die audigy 2 schon nach 1nem jahr keine updates mehr erfuhr, er die audigy 4 treiber dafür ummoddete, war man seiner arbeit wirklich dankbar!

Allerdings verbsssert der Treiber nicht die Audioqualität (wie von vielen behauptet)

MfG

Fezza

Habe auch die Youp-Pax Treiber drauf und der einzigste unterschied zum Creative Treiber bei mir ist, wenn ich RAM-lastige Programme ausführe (entpacken zB), hängt der Sound bei Youp-Pax, im gegensatz zu Creative nicht.

Sagt die Soundqualität etwas über anders klingende Lautsprecher aus? Wenn zum Beispiel der Bass anders klingt, sagen wir, weicher, und damit das x.1-System runder, kann man das dann mit dem Rigthmark messen? Ich denke nicht, das sind wohl eher Equalizer-Einstellungen, die mit anderem Treiber und anderer Software unterschiedlich sind. Und das dürfte es sein, was viele diesen neuen Hörgenuss beschert.

Ich bin immernoch der Meinung, dass eine Audigy, die mit YouPax-Treibern gemoddet wurde, anders klingt. Besser muss das natürlich nicht sind, aber die Standardeinstellungen sind anders.

Hmm gut ich denke es ist Geschmackssache, vllt auch ein wenig Einbildung? (fand selber früher mal dass sie besser klangen)

Leider laufen sie in vielen Games nicht stable weshalb ich wegen der OpenAL 1.1 Implementierung zur Zeit zu den neuen Audigy Vista Treibern raten würde (die WinXp treiber vom Januar haben das noch nicht). Die laufen absolut stabil (auch in OpenAl Spielen) und haben zusätzlich nen sehr guten Klang.
Jemand der Allerdings auf das ganze EAX und so verzichten kann der sollte doch zum kX Treiber greifen, der meiner Meinugn nach schon immer den besten Klang hatte (vorallem für Musik)

MfG

Fezza

natürlich kauft man sich dann was besseres als ne Soundblaster, allerdings war ich davon ausgegangen, dass man eine SB besitzt und kein Geld ausgeben will ;-)

Ich hab direkt mal ne Empfehlung am Start für die, die sich bald ne neue Karte kaufen wollen :)

Guggst du hier oder hier da is ne informative Diskussion! Stay tuned...

MfG

Fezza

Für mich sind die Creative Karten immer noch die besten in der Preis klasse. Man solte nur möglichst auf Treiber Updates verzichten bei Creative, da habe ich echt nur schlechte erfarungen gemacht das fing schon damals mit den 4.1 Karten an und den Treiber updates an. Zum Zocken werde ich auch weiter hin auf die guten alten Creative Karten setzen :)