"Your account has been disabled" nach Win8-Recovery

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Nachdem ich versucht habe, ein Lenovo Thinkpad L530 mit den mitgelieferten Recovery-DVDs von Windows 7 Pro auf Windows 8 Pro "upzugraden" (bei Lieferung war Win7 installiert, beigepackt waren aber nur Win8-DVDs), bekomme ich für den bei der Installation eingerichteten einzigen Benutzeraccount ("Administrator") plötzlich auf dem Anmeldebildschirm folgende Meldung:
"Your account has been disabled. Please see your system administrator."
Anmeldung nicht mehr möglich.

Ich habe keine Ahnung, was das verursacht hat. Tante Google hilft nicht wirklich weiter.
Kann jemand etwas zu dem Problem sagen?

Weitere Beobachtungen:
System ist englisch, es war bei Installation (= Recovery) keine Sprachauswahl möglich.
Installation erlaubte kein Anlegen von Benutzern (außer dem automatisch erstellten "Administrator").
Direkt nach Installation kam ich noch als Benutzer "Administrator" bis zum Desktop, dort erschien ein Fenster "System Preparation Tool", in dem die Auswahl sowas wie "Audit Mode" oder "Out-of-Box Experience" war. Ich habe das aber nicht betätigt.
Windows ist nach Installation nicht aktiviert (obwohl OEM).
Bei der Installation von den Recovery-DVDs kamen ein paar Fehlermeldungen ("... file not found", "no archive for..."), die Installation lief aber durch.
Installation erfolgte aus Sicherheitsgründen ohne Internetverbindung.
BIOS hat keine Win8-spezifischen Einstellungen aktiviert.
Festplatte ist MBR-partitioniert.
Nach dem erfolgreichen Erststart hat es nur ein paar Minuten gedauert bis zum "Account disabled". Ich wüsste nicht, dass ich irgendetwas falsch gemacht hätte.
(Nachtrag: Gegenüber der gelieferten Originalkonfiguration des Laptops habe ich den RAM auf 8GB erweitert und die Original-Festplatte durch eine SSD ersetzt.)

Bitte keine Diskussionen Win 7 vs. Win 8, ich installiere Win 8 nicht freiwillig...

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da so spontan nur wenig ein, aber die "selbstverständliche" Voraktivierung eines OEM Systems ist nicht mehr Gang und Gebe. Bei uns stehen sowohl Windows 7, Windows 8 als auch Windows 8.1 Notebooks in der Ausstellung und keins dieser Notebooks ist voraktiviert.

Ob dies mit der neuen Vorgehensweise zu tun hat, daß der Key im Bios gespeichert wird, kann ich nicht beantworten.

Das du Win 8 "nicht freiwillig" installierst, sagt ansich genug über deine eigene Haltung zum System aus und warum sollte daraus eine Diskussion kommen.

Ich hoffe das einer 'ne Idee hat, ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als den Support des Herstellers zu kontaktieren, der die Option gab.

Der Administrator-Account wird per Default von Windows bei der Installation disabled. Das ist normal.
Was den Rest angeht puh keine Ahnung... ggf nochmal neuinstallieren...

ich würde auch nochmal direkt drüber installieren. Eigentlich (haha), solltest (haha) du nach der Win8 Installation einen eigenen User einrichten.
Es kann sein das er Windows auf Grundlage der "Service" Partition installiert hat und da irgendwelche Win 7 eigenen Einstellungen vorgegeben werden die Win 8 dann übernommen hat. Diese Servicepartition habe ich bei meinen Notebooks immer gelöscht, ich lasse mir ungern von Firmen vorschreiben wie ich mein System auf "null" zurücksetzen soll.

Der Admin wird standardmäßig deaktiviert, aber vlt. gibt es einen DefaultUser? Steht was dazu in der Anleitung/irgend einem Zettel.
Oder gabs es in der Win7 OEM nen Systemaccount?

Und noch eine Frage: ich verstehe den letzten Punkt nicht ganz. Du hast doch jetzt Win 8 "installiert" aber nur weil du es musstest?!
Habe mal gehört, aber nie getestet, das man beim Hersteller ne OEM DVD anfordern kann. Vlt bekommst du da dein Win 7, oder hast du das Gerät mit ner Win 8 OEM Lizenz gekauft?

Gabs da nicht mal dieses "Im abgesicherten Modus starten", wenn man beim Start F8 gedrückt hat? Evtl. kommst du dadurch soweit, dass du einen Account anlegen/aktivieren kannst.

Danke schon einmal für die ersten Antworten.
Ich konnte jetzt aus Zeitmangel nichts anderes machen als vorläufig das vorherige Win 7 wiederherzustellen (das geht übrigens mit vorher selbst erstellten Wiederherstellungsmedien 1a in 10 Minuten).
Auftrag lautet aber Windows 8 zu installieren. Das ist nicht mein eigenes Notebook.
Ich muss es also noch einmal versuchen.

Es handelt sich um die Original-OEM-DVDs von Lenovo. Die waren beigepackt (Win 8 Pro), installiert war Win 7 Pro (ohne Medien).
Neben den DVDs lag eine Anleitung bei, die gar nicht richtig zu den DVDs passt und für das Problem nichts hergibt.

Es gibt bei der Installation keine Möglichkeit, einen Benutzeraccount anzulegen.

Einstellungen Win7 -> Win8? Glaube ich nicht, denn in Win7 war ein eigenes (einziges) Benutzerkonto vorhanden, das in Win8 nicht auftaucht.

F8: Habe ich versucht, bin ich aber nicht recht schlau daraus geworden. Ich bin bis zu einer Textdatei gekommen, die sowas wie "FAIL! FAIL! Preload Fail!" angezeigt hat.

Aktivierung: Ist mir eigentlich klar ("OEM Activation 3.0"), ich habe es nur der Vollständigkeit halber aufgeführt (auch, dass ich es offline installiert habe), für den Fall, dass das irgendeinen Anhaltspunkt gibt.

Leider kann ich voraussichtlich erst übermorgen weitermachen.

Eventuell ist folgende Seite noch hilfreich (erklärt das mit F8 genauer und gibt alternative Tipps):

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/In_den_abgesicherten_Modus_von_Windows_8_starten

Generell werde ich aber das Gefühl nicht los, dass etwas mit den Recovery DVDs vermurkst ist. Überhaupt würde ich zusehen, dass ich irgendwie an eine richtige Installations-DVD komme, so dass kein Upgrade notwendig wird. Der Key sollte eigentlich auch dort funktionieren oder gibt es spezielle "Upgrade-Keys"?

Bei den vielen englischen Threads ist kein brauchbare Lösung dabei?
Gab es doch schon bei XP,
Ich installiere nicht in englisch und kann das auch nicht lesen.
https://www.google.de/search?q=Your...rceid=ie7&gws_rd=cr&ei=ibPSUpafPIeFtAa5koGoDw

Ansonsten hat hier na klar kaum einer solche OEM DVds und ob man da nicht verschiedene Installationsmöglichkeiten hat bei OEM DVDs?
Oder gibt es da nicht sogar eine DVD welche nur für den Hersteller ist?
Die man aber auch mitgeliefert bekommt

Zuletzt bearbeitet:
@ Straputsky:
Es ist kein Key dabei. Und eine neue Pro-Version zu kaufen, sehe ich nicht ein.
Das mit F8 muss ich mir noch einmal ansehen.

@ Terrier:
Ich habe nur nach dem Problem i.V.m. Windows 8 gegoogelt. Da war nichts vernünftiges zu finden, nur ein paar Threads, in dem das Problem beschrieben wurde, aber keine Lösungen dazu.
Ich vermute, dass sich Win 8 hier soweit von 7 unterscheidet, dass beide nicht vergleichbar sind.

Wenn kein key dabei ist, wird der wohl im Bios sein.
Dein Lenovo kenn ich ja nun nicht.

Mit der richtigen OEM DVD braucht man keinen Key der wird dann automatisch ausgelesen.
Aktivieren bei Microsoft über Telefon.
Und ob hier massenweise User sind welche ohne Internetverbindung installieren ist auch noch die Frage.
Ich vermute, dass sich Win 8 hier soweit von 7 unterscheidet, dass beide nicht vergleichbar sind.
naja nicht den genauen Klick, der kann na klar anders sein bei Win 8, aber in welche Richtung das Problem zu suchen ist, hätte ich schon erwartet da zu finden.
waren aber nur Win8-DVDs
Wieso denn mehrere DVD, was für welche, Ich vermute ja du hast da eine DVd verwendet, nur für den Hersteller zur Massen Installation.
Oder man kann da was auswählen, bei der Installation, für Einzel oder Massen.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren 4 DVDs dabei, und für die "Wiederherstellung" werden auch alle 4 benötigt.

Wenn ich darüber nachdenke, scheint mir hier evtl. der Schlüssel zu liegen:
fiestaforever schrieb:
Direkt nach Installation kam ich noch als Benutzer "Administrator" bis zum Desktop, dort erschien ein Fenster "System Preparation Tool", in dem die Auswahl sowas wie "Audit Mode" oder "Out-of-Box Experience" war. Ich habe das aber nicht betätigt.

Vielleicht sollte ich es mal mit diesem "System Preparation Tool" versuchen, nach einer Neuinstallation.

Wie gesagt, nach den englischen Wörtern musst du selbst googeln, bei englisch muss ich passen.

Was du da genau für DVds hast, kann ich nicht sehen und auch nicht vergleichen da ich diese wohl eh nicht kenne.

Eventuell hast du überhaupt keine richtige Windows 8.0 upgrade DVD.

Wir mussten doch alle Windows 8.0 Upgrade kaufen und haben dann auch einen Key bekommen.
Wie das bei dir nur mit dem Windows 7 key funktionieren soll, keine Ahnung.
Windows 8.0 muss gekauft werden auch als Upgrade anders kenne ich das nicht.
Lenovo Support könnte helfen.

Ps.
4 DVDs für Windows 8 ist auch unwarscheinlich, selbst mit den paar vorinstallierten Programmen braucht es doch nicht mehr wie eine DVD
Und eine Treiber DVD eventuell, aber diese zählt man nicht mit für die Windows 8.0 Installation.
Es waren 4 DVDs dabei, und für die "Wiederherstellung" werden auch alle 4 benötigt
Da hast du was bekommen was du nur brauchst wenn Windows 8.0 vorinstalliert ( gekauft) gewesen wäre.
So verstehe ich das jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Klarstellung: Ich habe das Thinkpad gekauft (nicht für mich) mit Windows 7 Professional installiert (ohne Wiederherstellungsmedien, aber die konnte man selbst erstellen) und Windows 8 Professional auf 4 Wiederherstellungs-DVDs.
Die selbsterstellten Windows 7-Wiederherstellungsmedien sind auch 4 DVDs.

Lenovo verkauft die Teile mit Windows 8 Pro OEM-Lizenz, und Win 7 Pro ist im Rahmen des Downgrade-Rechts der LIzenz vorinstalliert. Das machen auch einige andere Hersteller bei Business-Laptops (deshalb auch "Professional") so. Weil viele Firmen keinen Bock auf Windows 8 haben, aber Microsoft Windows 7 m.W. nur noch so an OEMs verkauft. War bei Vista/XP meiner Erinnerung nach auch so. Microsoft kann dann mit tollen Verkaufszahlen der neuen OS-Version angeben.

Und weil ich es schließlich mitgekauft habe, habe ich keine Lust, es nochmal zu kaufen.

Das hat aber alles nur noch peripher mit dem Thema zu tun.

OK, selbst wenn du wirklich 4 Wiederherstellungs DVDs bekommen hast.
Warum auch immer 4 DVD s weil automatisch dabei sind, keine Ahnung, eine normale Windows 8.0 OEM ist das nicht
Und weil ich es schließlich mitgekauft habe, habe ich keine Lust, es nochmal zu kaufen.
Wenn man Windows 8.0 wirklich dazugekauft hat, dann muss man doch ein 8.0 Key dabei sein.
Das macht doch die Lizenz aus und nicht die DVDs.

Man kann doch immer auswählen ob mit Win7 oder Windows 8 beim kauf oder man muss da auch gleich Windows 8 mit kaufen.

Ich bezweifel einfach, das du wirklich Windows 8.0 kostenlos dabei bekommen hast, wenn ja, dann muss ja irgendwo der 8.0 Key sein und das ein Win7 Key und ein Win8 Key im Bios ist, habe ich auch noch nicht gehört.
Du musst dich einfach bei Lenovo schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich glaube nicht, dass uns diese Art der Diskussion weiterbringt.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l530+topseller+n2s4zge+24814zg
Betriebssystem
Microsoft® Windows® 7 Professional (64 Bit) (OEM)
...
Win 8 Pro liegt auf Datenträger bei
Das ist genau das, was ich gekauft habe.

Und nein, es ist kein Key dabei.
Bei "OEM Activation 3.0" gibt es keine mitgelieferten Keys mehr.
Es klebt nur ein Windows 8-Logo unten auf dem Gerät.

Darum geht es hier aber auch eigentlich nicht.

tja, hättest ja den Link gleich bringen können, wer kennt schon alles was es auf der Welt gibt.
Sachen gibt es die gibt es nicht, win7 und Win8 tss
Your account has been disabled. Please see your system administrator
Da kann dann wohl aber auch nur Lenovo helfen.
Oder Notebookbilliger de. warum das eine englische DVD ist usw.. 4 DVds
sind ja mehrere Merkwürdigkeiten.
Betriebssystem Microsoft® Windows® 7 Professional (64 Bit) (OEM) toInfo
Win 8 Pro liegt auf Datenträger bei

Zuletzt bearbeitet:
Mit Offline NT Password & Registry Editor kannst du das Administatorkonto aktivieren, falls es deaktiviert wurde und du das unbedingt brauchst.

Zurück
Oben