„Your organisation used App Control for Business to block this app.“

MysteryMan

Cadet 1st Year
Es wird immer mysteriöser:

Ich habe gestern angefangen, ein Multiboot-System neu aufzusetzen. Zuerst habe ich die aktuelle 26100.2605 in der Enterprise-Version allein auf einer 500GB-SSD installiert.

Alles lief problemlos…!

Dann fuhr ich fort und habe auf eine weitere interne HDD (2 TB) auf einer erstellten 500GB-Partition die aktuelle 26120.2510 (auch in der Enterprise-Version) installiert.

Soweit auch erstmal „noch“ problemlos…!

Es muss aber dann irgend etwas irgendwann im Hintergrund passiert sein, denn auf einmal bekam ich im 26120er-System beim Versuch eine Software (Brave Browser) zu installieren die Meldung (Popup):

„Your organisation used App Control for Business to block this app.“ (siehe angehängten Screenshot)

Es lies sich absolut keine Anwender-Software mehr installieren. Nicht mal das microsofteigene .NET Framework 8.0.11 lies sich noch installieren.

Zudem habe ich dann bemerkt, dass auch kein Audio-Wiedergabe-Gerät mehr vorhanden war (was vorher durch HDMI mein Smart TV gewesen ist).

Beim Wechsel zu dem 26100er-System bemerkte ich dann, dass genau das gleiche Problem dort nun auch vorhanden war: keine Softwareinstallationen möglich (die o. g. Meldung) und kein Audio-Wiedergabe-Gerät mehr vorhanden.

Der Bug (ich nenne das jetzt mal Bug) in dem aktuellen 26120er-System wurde also quasi an das vorher fehlerfreie laufende aktuelle 26100er-System „weiter gegeben“.

Ist dieses Problem hier schon jemandem bekannt?

Ist die aktuelle Canary-Version von dem Bug auch betroffen? Wird der Fehler im nächsten Dev- bzw. ggf. auch Canary-Build behoben sein?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

der Heiko

P.S.: Ich habe jetzt erstmal die aktuelle 26100.2605 in der Pro-Version frisch (blank) installiert, soweit eingerichtet und warte mit den weiteren Installationen (Dev & Canary) erstmal ab.

Anhänge

• App Cotrol for Business - Screenshot 2024-12-11 203415.webp
    App Cotrol for Business - Screenshot 2024-12-11 203415.webp
    17,5 KB · Aufrufe: 85
so wie ich das sehe sperrt Windows 11 mit "SecHealthUI" Deinen PC aus.
Microsoft hat doch darüber einige Rechner für 24H2 ausgesperrt, weil es diverse Probleme gab/gibt.
Dazu gibt es diverse Artikel im Netz.

Ein paar Infos zu Deinem Rechner wären hierzu auch interessant.

Wenn Du eine Enterprise-Lizenz hast ist Microsoft der passende Ansprechpartner. Du zahlst ja schliesslich etliche tausend Euro mindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, tollertyp, inge70 und eine weitere Person
Angepasstes Firmen ISO verwendet?

inge70 schrieb:
Microsoft hat doch darüber einige Rechner für 24H2 ausgesperrt, weil es diverse Probleme gab/gibt.
Dazu gibt es diverse Artikel im Netz.

Ein paar Infos zu Deinem Rechner wären hierzu auch interessant.
Dann hätte ich diese Version aber auf dem Rechner doch gar nicht installieren können, oder? Es gibt doch vorher im Setup schon die diversen Überprüfungen....

@MysteryMan aber wahrscheinlich nicht, wenn man eine Clean-Install macht. Denke SecHealthUI greift erst wenn Win11 installiert ist.

Zudem nutzt Du eine Enterprise-Version, wie andere bereits festellten.

Ich hatte erst vor kurzem eine CleanInstall meines Win11 Pro vorgenommen und so eine Meldung bisher nicht erhalten.

Nachtrag:
auf Deinem Screenshot ist zu sehen, dass diese Meldung scheinbar auftaucht, wenn Du "open Windows Securitiy" einsehen willst und dann alles geblockt wird, was Du installieren willst.

TorenAltair schrieb:
Wenn Du eine Enterprise-Lizenz hast ist Microsoft der passende Ansprechpartner. Du zahlst ja schliesslich etliche tausend Euro mindestens.
Als Test erstmal ohne Key installiert...
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
@MysteryMan aber wahrscheinlich nicht, wenn man eine Clean-Install macht. Denke SecHealthUI greift erst wenn Win11 installiert ist.

Zudem nutzt Du eine Enterprise-Version, wie andere bereits festellten.

Ich hatte erst vor kurzem eine CleanInstall meines Win11 Pro vorgenommen und so eine Meldung bisher nicht erhalten.

Nachtrag:
auf Deinem Screenshot ist zu sehen, dass diese Meldung scheinbar auftaucht, wenn Du "open Windows Securitiy" einsehen willst und dann alles geblockt wird, was Du installieren willst.
Nein, das liegt an dem Screenshot (der aus dem Netz ist). Ich hatte dummerweise keinen gemacht. Bei mir tauchte diese Meldung bei sämtlichen Versuchen eine App zu installieren (per .exe usw.) auf.

Mittlerweile weiß ich, dass es wohl ein Bug im aktuellen Dev-Build zu sein scheint.

26120 ist ja wie erwähnt aus dem Insider Dev Channel. Canary (27764) wäre aktuell 25H2 und vermutlich noch mehr Alpha. Da musst du mit solchen krassen Problemen rechnen und kannst Microsoft ja Feedback geben.

Keiner weiß wie sich diese Builds verhalten, wenn man zwischen Ihnen wechselt, eventuell greift nun irgendeine Richtlinie über BCD / Bootloader die Funktion in der anderen Version ebenfalls verhindern.

inge70 schrieb:

Die Retail 24H2 Safeguards haben mit Insider Previews nichts zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MysteryMan
Habe es Jetzt aufgegeben.

Selbst nach Installation der aktuellen 26100er, der (vom Bug bereinigten) neuen 26120er und der aktuellen 27764 im Multiboot und der Pro-Version passierte wieder genau das Ausgangsproblem.

Ich habe jetzt nur noch die aktuellen 26100er laufen und soll später zusammen mit Ubuntu im Dualboot laufen....

Ein Danke an alle hier, die mir helfen wollten....

Ranayna schrieb:
Als ob du als Kunde, selbst mit teuren Enterprise Versionen, einen echten Microsoft Support bekommst.
Also ich kriege den, ja. Du nicht?

Ich selber hab zum Glueck nichts mehr direkt mit MS zu tun.

Aber keiner meiner Arbeitskollegen die mit MS zu tun haben hat auch nur eine positive Erfahrung mit dem Support gemacht.
Loesungen gibt es vielleicht mal nach einigen Wochen, wenn man mal irgendwann beim Level 3 angekommen ist.

MysteryMan schrieb:
Selbst nach Installation der aktuellen 26100er, der (vom Bug bereinigten) neuen 26120er und der aktuellen 27764 im Multiboot und der Pro-Version passierte wieder genau das Ausgangsproblem.

Dann könnte die Vermutung ja passen das MS keine mehrfachen Installationen (Multi boot) in einem PC mit neueren Versionen von W11 haben will. Steht so ähnlich auch im Link den @Diet gepostet hat.

War vor Ewigkeiten bereit mit W10 mal Thema, ist aber irgendwie versenkt worden damals im Insider.

Deine Hardware wird ja nicht gebunden sein an Irgendwas von MS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Diet
Zurück
Oben