YoutTube lädt Videos nicht trotz ausreichendem Internet

luke301

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Laut verschiedenen Speedchecks habe ich eine Downloadrate von 23 Mbit/s, was etwa 2,8 MB/s entspricht. Reicht also eigentlich dicke für ein HD Video auf YouTube aus aber die Videos laden selbst auf 240p nicht vor bzw. brauchen ewig dafür. Downloads in Chrome oder Steam werden hingegen mit voller Datenrate runtergeladen.
Kann mir jemand lagen woran das liegt? Stimmt es, dass die Telekom YouTube drosselt? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja sonst mein gesamter Downstream gedrosselt sein müsste. Habe ich jetzt aber schon des häufigeren gelesen.)

Vielen Dank im Voraus

Welcher Internetprovider? Vor allem bei einem Telekom Anschluss hat man häufig Probleme. Seit ich bei UM läuft YT einwandfrei bei der Telekom hatte ich regelmäßig das Gefühl auf YT mit Modem unterwegs zu sein.

Man kann nur hoffen dass das Problem schwächer wird wenn die Telekom ihr Peering am DE-CIX verstärkt.

Ich habe eine Telekom 50.000er Leitung und obwohl sonst alles flutscht, sind Youtube-Videos
IMMER ein extremes Ärgernis - wie bei dir. Die Telekom hat mal bestätigt, dass die mit Youtube-Streaming Probleme hätten, aber ob die absichtlich drosseln, weiss ich nicht. Da ich sonst mit denen zufrieden bin, und kein Hardcore-Youtuber bin, nehme ich dieses eine Manko hin.

Achso, dass die Telekom YT drosselt halte für unwahrscheinlich obwohl ich es natürlich nicht gänzlich ausschließen würde.

Die Telekom würde ja am liebsten auch noch Geld von den Betreibern von Seiten kassieren die Ihre Kunden ansteuern.

Da wird wohl einfach das Peering seitens TCom zu Youtube nicht ordentlich zu funktionieren. Vermutlich Überlastung. Mutwillig drosseln werden sie da sicher nichts.

Teste es mal über einen Proxy oder VPN.

Danke für die schnellen Antworten. Da bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Ich werde es dann wohl mal über einen Proxy probieren. Ansonsten bleibt wohl nur zu hoffen, dass die TK das irgendwann in den Griff bekommt.

@kay84
Wir sind bei 1&1 aber da die Telekom bei uns das DSL-Netz ausgebaut hat gehört der Verteilerkasten denen und 1&1 mietet quasi einen Anschluss.

Bin bei 1&1 über Telekom Leitung, Youtube extrem langsam. Deswegen schalte ich bei Youtube immer VPN dann geht es richtig ab.
Telekom blockiert Youtube, kannst nix machen.

Das ist das mit 1und1. Hatte ewig gedauert bis die Schaltung frei war bei einem Bekanten mit der 50 tausender.
Alle bei der Telekom im Haus hatten es sofort. Gut das würde ich auch so machen als Eigentümer.
Bei Ihm läuft Youtube auch bescheiden. Alles andere einwandfrei. Echt Komisch

Gehöre auch zu denen die da die Arschkarte haben. Mit der Zeit weiß man irgendwann zu welchen Tagen/Zeiten du Videos schauen kannst. Das Wochenende gehört da eher nicht dazu, unter der Woche ist meist so ab 18 Uhr schicht.

Deutschland ist halt im Bereich DSL/LTE immer noch in der Steinzeit.

Das ist schon eine Provider Sache.
Sorry ich als KD 100 MBit/s Kunde kenne so etwas nicht. Eben 4K Videos auf Youtube angesehen die waren schon nach wenigen Sekunden zur hälfte des Videos gepuffert.
BT läuft einwandfrei gestestet mit 50 GB am Tag. Habe auch vor vier Wochen meinen Fonic Handytarif abgeschaltet und mit Vodafone Red besorgt.
All in One Paket ist es nun bei mir:
Kabel TV von KD mit FP Receiver Select Video, 100 MB/s Zuhause über Fritzbox Cabel und 1,5 GB LTE frei am Handy.

1und1 mit der 50.000 kostet ja auch schon 40 Euro und der Fritzbox?

luke301 schrieb:
@kay84
Wir sind bei 1&1 aber da die Telekom bei uns das DSL-Netz ausgebaut hat gehört der Verteilerkasten denen und 1&1 mietet quasi einen Anschluss.

Das Problem kenne ich auch. Als ich vor Jahren bei 1&1 war (auch Telekom Reseller) hatte ich das gleiche Problem. Bei den Schwiegereltern die VDSL über einen regionalen Betreiber nutzen gibt es mit YT auch keinerlei Probleme. Ich bin mal gespannt ob sich was ändern wenn die Telekom auch verstärkt über den DE-CIX peert.

Ja, das problem hatte ich auch (bin direkt bei der T-Kom). Ich hatte bis vor kurzem nur DSL2000 also dachte ich dass es daran liegt, aber jetzt seitdem ich VDSL 100 habe, genau das selbe obwohl ich bei Steam mit 12 MB/s laden kann.

Habe mir dann einen VPN in den Niederlanden eingerichtet und siehe da, flutscht alles ohne Probleme selbst 1080p mit 60FPS ist sofort da...

Zurück
Oben