Youtube Abspielprobleme während Gaming

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
114
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb Gskill
  • Mainboard: Asrock x670e Steel Legend
  • Netzteil: Pure Power 850W
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070
  • HDD / SSD: 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x 24 Zoll LG
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Keine Ahnung was das ist

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich auf dem einen Monitor zocke und auf dem anderen Youtube oder auch Twitch anschaue, dann läuft das Video oder der Stream fast ruckelig, merkbar mit wenig fps. Switche ich dann mit der Maus auf den 2ten Monitor läuft das Video/Stream wieder flüssig, gehe ich zurück ins Game wieder ruckelig.
Mir ist das erst seit kurzem aufgefallen, der Rechner ist noch recht neu, Grafikkarte aus dem alten Rechner, der solche Probleme nie hatte. Bin etwas ratlos was das sein könnte, Games die getestet wurden sind BF2042 und Last Epoch, tritt bei beiden auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Beide Monitore laufen auf 144Hz, in der Nvidia Systemsteuerung ist sowohl Hintergrundanwendung Max. Bildfrequenz und die Max. Bildfrequenz auf 150 FPS gestellt, vsync ist deaktiviert. Windows Spielemodus aktiv.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Nun die 1070 ist jetzt auch nicht die Leistungsstärkste um die relativ anspruchsvollen Spiele mit 144FPS darzustellen UND nen Stream auch noch!
Da wird halt priorisiert!

BTW:
Wenn du eh immer nur einen der beiden Monitore zum zocken nehmen solltest, kannst du den zweiten auch getrost auf 60Hz stellen. Spart Strom und Rechenleistung an der GPU und du wirst kein Unterschied merken.
 
K-551 schrieb:
BTW:
Wenn du eh immer nur einen der beiden Monitore zum zocken nehmen solltest, kannst du den zweiten auch getrost auf 60Hz stellen. Spart Strom und Rechenleistung an der GPU und du wirst kein Unterschied merken.

ich weiss nicht ob es immer noch so ist, aber vor wenigen jahren gab es dieses problem:
hatte man 2 monitore mit unterschiedlichen Hz laufen lassen, wurde die grafikkarte merklich heisser/hoeherer verbrauch. wenn man die Hz dann angegleicht hat, lief es wieder normal.
 
Blöde Frage: Wäre es nicht eine Möglichkeit den Gaming-Monitor an der 1070 anzuschließen und den Streaming-Monitor an die iGPU des 7800x3D?
Würde es das Laggen der Videos beheben?
 
K-551 schrieb:
Wenn du eh immer nur einen der beiden Monitore zum zocken nehmen solltest, kannst du den zweiten auch getrost auf 60Hz stellen.
Das macht es im Zweifel nur schlimmer, das mag Windows gar nicht.

@zant
Das hast du generell bei Multi-Monitor je höher die Auflösung/Aktualisierungsrate.
 
Drewkev schrieb:
Das sind schonmal die falschen Settings: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Zusätzlich im Browser die (GPU-)Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Hilft das nicht, wirst du damit leben müssen.

Was genau an den Settings soll falsch sein? Ich nutze weder G-Sync noch Free Sync. Das mit der Hardwarebeschleunigung versuche ich mal.
Ich meine, dass dieses Problem vor kurzem noch nicht da war, bin mir aber nicht ganz sicher. Und bei meinem alten PC, welcher die selbe Grafikkarte hatte und eine Uralt 4 Kern CPU gab's das schon garnet. War halt Intel.

@zant, die Monitore laufen beide mit 144Hz, also kann man das eigentlich ausschließen.

Normal ist dieses Verhalten definitiv nicht, auch wenn die GPU jetzt nicht die aktuellste ist. Es ging ja schonmal ohne Probleme. Ich dachte erst die Hintergrund FPS stimmt nicht, aber sind ja mit 150 fps max eingestellt. Bei Youtube ist es so, als wenn es nur mit 15-20 fps laufen würde oder sogar so, dass es langsamer abspielt. Kann das auch ein Hardwaredefekt sein?
 
Drewkev schrieb:
Das macht es im Zweifel nur schlimmer, das mag Windows gar nicht.
Nein!
Fahr mit nem 3 Monitor Setup (3x FHD) der mittlere kann 240Hz und die äußeren 144Hz.

Der Stromverbrauch/Last bei 3x144Hz war höher als bei 2x60+1x144Hz und ist nur geringfügig höher bei 2x60+1x240Hz, was ich aktuell habe, da ich eh nur den mittleren zum Zocken nehme...
Am wenigsten verbraucht er natl. bei 3x60Hz.
Ich kann mit jeder Kombi problemlos fahren.

(Win10; 3060 12GB)
Ergänzung ()

Quilch99 schrieb:
Normal ist dieses Verhalten definitiv nicht, [...] Es ging ja schonmal ohne Probleme.
Ja aber dinge wie Browser und Treiber ändern sich halt auch.
Hast ddu es denn mal mit nem anderen, vorzugweise nackten, Browser versucht?
 
Ok das mit der GPU Beschleunigung deaktivieren scheint zu helfen. Ich teste mal noch etwas. Ist die Grafikkarte mit on dann einfach überfordert?
 
@K-551
Um den Stromverbrauch ging es mir doch gar nicht und der ist auch nicht das Thema hier.

Quilch99 schrieb:
Ich meine, dass dieses Problem vor kurzem noch nicht da war, bin mir aber nicht ganz sicher. Und bei meinem alten PC, welcher die selbe Grafikkarte hatte und eine Uralt 4 Kern CPU gab's das schon garnet. War halt Intel.
Das ist halt das Problem. Der eine hat es, der andere nicht. Die Rohleistung der Hardware ist da völlig egal.
 
Zurück
Oben