Youtube App -Android - kein Abmelden mehr möglich

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit kurzem ist es nicht mehr möglich, sich in der YouTube App abzumelden. Dies ging ansonsten noch mit Cache leeren in den App Einstellungen.
Nun würde nur noch Google Account entfernen helfen, was aber wohl zur Folge hat, dass der Account nicht nur in der YouTube App verwchwindet, sondern auf dem gesamten Smartphone.
Eventuell hat jemand bereits eine anderd Lösung, um unangemeldet auf YT surfen zu können ? Ja, im Webbrowser wäre dies wohl möglich. Mir geht es aber um die App.

Danke

Und was ist mit den Android Einstellungen zur App? Cache und App Daten. Das sollte alles entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
In der YouTube App unter Hilfe:
Wenn du dich von der YouTube App auf einem Android-Gerät abmeldest, wird dein Konto auch von allen anderen Google-Apps auf dem Gerät wie Google Maps und Gmail abgemeldet. Gib dein Passwort ein, um dich wieder anzumelden. Wenn du dich nicht von dem entsprechenden Gerät abmelden möchtest, kannst du YouTube auch privat im Inkognito-Modus durchsuchen.

BlubbsDE schrieb:
Und was ist mit den Android Einstellungen zur App? Cache und App Daten. Das sollte alles entfernen.
Nein, so war das vor wenigen Monaten/Wochen noch Dies wurde geändert. Nach dem Löschen gibt es die Option Abmelden nicht mehr, wie es vorher der Fall war. Leider.
Ergänzung ()

Bubba2k3 schrieb:
In der YouTube App unter Hilfe:
Ja, genau. Das Problem ist aber, dass bei mir nicht abmelden, sondern entfernen steht.
Dies bedeutet dann, dass der betreffende Accout komplett vom Smartphone entfernt wird, was ich ja aber garnicht möchte. Die müssen kürzlich irgendwas geändert haben in der App...

Dann nutze doch dem Inkognito-Modus.

Ja, gibt ja leider keine andere Option mehr. Schade

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Ich habe ein neues Samsung Smartphone, welches ich letzte Tage neu eingerichtet habe. Gestern wollte ich mein Google Konto mit dem "Trick" Youtube App Speicher und Cache löschen abmelden, so wie es jahrelang immer funktioniert hat. Leider ist das nicht mehr möglich.

Was mich nur wundert, Ende April habe ich ein anderes Smartphone (Redmi Note 11s) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei dem Gerät konnte ich mein Google Konto bei Youtube abmelden in dem ich im Google Playstore Youtube "deinstalliert" habe. (Youtube wurde damit nicht deinstalliert, aber es wurde ein Downgrade auf eine ältere Version gemacht). Danach habe ich in den Geräte App Einstellungen den Cache und den App Speicher gelöscht und nun konnte ich mein Google Konto abmelden.

Ich vermute die Youtube Version die auf meinem neuen Samsung Smartphone ab Werk installiert ist, ist zu neu und lässt das nicht mehr zu, wie es ja hier auch schon in dem Thread besprochen wurde.

Was ist wenn man diese werksseitig installierte Youtube Version mit ADB AppControl deinstalliert. Eine ältere Youtube Version als apk manuell installiert. Sich dann auf dem uns bekannten Weg (App Speicher löschen) mit dem Google Konto aus Youtube abmeldet und danach wiederum ein Youtube Update über den Google Playstore macht.

Ich gehe davon aus, dass man einfach nur mindestens eine Android Youtube Version auf dem Smartphone haben muss, die so alt ist, dass man die Google Konto Abmeldung mit dem Löschen des App Speichers noch durchführen kann.

@siggi%%44 Nein, das ist nicht richtig. Wenn die Youtube Version auf dem Smartphone zu neu ist, dann kannst du die Updates deinstallieren und hast dann aber immer noch eine zu neue Youtube Version, die das ausloggen mit dem Trick über den App Speicher nicht mehr zulässt. Man muss also auf eine ältere Youtube Version kommen, die das noch zulässt. Das ist bei neueren Smartphones nicht mehr möglich, wie ich selber feststellen musste, weil die Youtube Version die in der Firmware hinterlegt ist, einfach zu neu ist.

Warum soll ADB dann nicht helfen? Wie bekommt man sonst eine ältere Youtube Version auf das Smartphone, wenn Youtube ab Werk installiert ist?
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Dazu brauchst du kein ADB. Einfach die Updates deinstallieren reicht aus.
Damit funktioniert es nicht mehr. Das wurde ja schon mehrfach in diesem Thread geschrieben. Youtube muss da etwas geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Youtube ab Werk installiert ist, dann ist die APK unter /system/app/Youtube/youtube.apk gespeichert. Sobald das erste Update dieser App installiert wird, ist die APK unter /data/app/Youtube/youtube.apk installiert. Werden die Updates dieser App im Play Store deinstalliert, wird die APK unter /data/* gelöscht und die APK unter /system/* ist wieder aktiv. Das ist dann die sog. Werksversion.

Ist die Version unter /system/* höher als die gewollte alte Version von Youtube, dann klappt das nicht.

Mit ADB kannst du diese APK unter /system/* auch nicht deinstallieren. Dafür brauchst du Root.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Rhetorische Frage: Sind New Pipe, Libretube und SmarttubeNext auch davon betroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
@siggi%%44 Danke für deine Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden.

Ich kann die Youtube App mit ADB auf jeden Fall deinstallieren. Wenn die apk Datei die ab Werk installiert wurde, aber nicht gelöscht wird, dann kann ich gar kein Downgrade mit einer Version machen, die unter der Werksversion liegt. Damit gibt es für das Problem ja eigentlich keine Lösung ohne Root. Das ist schade.

Ja, leider nur mit Root. Du kannst den Downgrade nur max. bis zur Werksversion durchführen.

Ich hatte vorgeschlagen, die Updates deswegen über den Play Store zu deinstallieren, weil es viel einfacher ist, als es mit ADB zu tun. Beides würde die APK unter /data löschen, aber die Variante über den Play Store wäre deutlich kürzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit ADB die Youtube Werksversion zu 100% deinstalliere. Ich wusste nicht, dass die apk noch erhalten bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben