Youtube Bufferprobleme mit FF 44.0.1

Adventure1170

Ensign
Schönen guten Abend!
Ich habe schon seit längerem Probleme mit Videos auf YT, die in 1080p60 abgespielt werden. Konkret kommt es während der Wiedergabe zu permanenten Bufferlags, das Video also stoppt und erst wieder ein Stück geladen werden muss.
Das alleine ist bei meiner stabilen 100k Leitung (Kabel Deutschland, Bandbreite steht komplett zur Verfügung, FritzBox 6490) schon eher merkwürdig, allerdings ist das "wie" der Player ein Video lädt ebenfalls sonderbar: Ich klicke auf ein Video, die Seite lädt sofort und ohne Verzögerung, es wird ein kleiner Teil des Videos geladen, und der Player beginnt mit der Wiedergabe. Dann allerdings wird ganz einfach nicht mehr weitergeladen, bis das Video auf das Ende des gebufferten Bereichs trifft, und das Laden quasi erst neu gestartet werden muss. Es wird wieder nur ein ganz kurzer Teil geladen, und dann beginnt das Spiel von vorne. Wenn ich das Video allerdings nur in 720p60 laden lasse, werden die kleinen Teile des Videos in einem Rutsch durchgeladen. Also nicht das komplette Video in einem Rutsch, sondern die einzelnen Teile nacheinander. (s. DASH Playback)

Bisher habe ich ausprobiert:
FF neu installiert, mit/ohne irgendwelche Plugins -> keine Besserung
Google Chrome -> gleiches Verhalten
In FF die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet -> keine Besserung
Bandbreite während der Wiedergabe kontrolliert -> mehr als genug ;)
1080p30 wird in einem Rutsch durchgeladen
Prozessor-/Arbeitsspeicherauslastung noch weit im grünen Bereich

Es scheint tatsächlich nur an den 60FPS zu liegen! Hat es etwas mit HTML5 zu tun? Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen, dass man noch irgendwelche besonderen Treiber benötigt, oder Einstellungen setzen muss?

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe, und wünsche allen ein schönes Wochenende!

wenn du es mit verschiedenen browsern probiert hast wird es wohl an der connection zu youtubes servern liegen

Zurück
Oben