Ja das mit dem Kläger und dem Richter stimmt.
Generell scheint es verboten. Hat doch Ubisoft erfolgreich geklagt, dass ein Assassins Crees 2 Walkthrough gelöscht werden musste, eben wegen dem Urheberrecht (und damit einen Präzedenzfall geschaffen?). Ich halte das zwar auch für total bescheuert und ein bisschen Gehirnamputiert, aber so ist nun mal die Lage.
Soweit ich weiß, wurde aber höchstens mit juristischen Schritten gedroht, der User also nicht angezeigt, sondern nur der Channel mit den Videos gelöscht. Dass User, die Gameplayvideos hochladen auch angezeigt werden, das habe ich noch nicht gehört.
Das Ganze ist etwas kompliziert. Die FIA hat doch (obwohl sie das Video zur Beweissicherung in einem Ermittlungsfall gegen einen Fahrer genutzt hat, weil die offiziellen Kameras es nicht eingefangen haben) wirklich ein Video verbieten lassen und den User verklagt, der es aufgenommen hat. Das Video zeigte eine Szene aus einem F1-Rennen, von der Zuschauertribüne aufgenommen. Man kann sich also denken, was man vom Rennen darauf gesehen hat, zudem es kein Livestream war. Problem ist, dass die FIA das Recht auf das Bildmaterial des Rennens geltend machen konnte, weil es ohne die FIA das Rennen gar nicht gegeben hätte. Sie war also Urheber des Rennens, das szenenweise aufgenommen wurde. Es handelte sich wie gesagt nicht um TV-Mitschnitte, bei denen die Rechte klar beim Sender liegen. Und man lasse es sich auf der Zunge zergehen, dass sie den User wegen Urheberrechtsverletzung verklagt hat, das Video aber trotzdem zur Beweisführung herangezogen hat.
Bei Spielen kann das ähnlich laufen, wenn irgendein - und in diesem Fall kann man das sicherlich so sagen - geldgeiler Anzugaffe auf so eine hirnverbrannte Idee kommt. Da du ohne das Spiel ja die Szenen gar nicht hättest darstellen können, egal ob du es kommerziell nutzt oder nicht. Abgesehen davon, dass so eine Klage vermutlich nur vor dem Landgericht Hamburg eine Chance hätte, dürfte aber allgemein nichts passieren. Einen juristischen Persilschein wird dir da aber niemand ausstellen können.