Youtube - Kanal mittels RSS-Feed verfolgen, bzw. herunterladen (FreshRSS?!)

M.Riggs

Ensign
Guten Morgen zusammen,

folgendes Anliegen:

Aufgrund einer nicht so besonders schnellen Internetverbindung würde ich gerne diejenigen Kanäle denen ich auf Youtube folge, vorab in best möglicher Qualität herunterladen.
Also immer die neuesten Videos automatisch!

Ich verwende ein NAS von Synology mit einigen Docker-Containern unter anderem JDownloader, mit diesem kann man dies auch manuell tun.

Nun würde ich die Sache gerne automatisieren.

Also die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dies beispielsweise mittels RSS zu tun?
Ich bin auf FreshRSS gestoßen, wäre dies eine Möglichkeit?

Vielen Dank und Grüße

DeusoftheWired schrieb:
youtube-dl oder den Fork yt-dlp via Skript aufrufen, das sämtliche Videos eines Kanals herunterlädt. Der Clou dabei ist, daß schon einmal heruntergeladene Videos behalten, nicht überschrieben werden und außerdem eine Archivdatei angelegt wird, in der steht, welche Videos schon heruntergeladen worden sind. Etwas in dieser Richtung:

https://www.ecency.com/ytdl/@imroothomelab/how-to-monitor-and-download
Hi, komm erst jetzt dazu mich damit weiterzubeschäftigen.

yt-dlp scheint mir das "Bessere" zu sein oder seh ich das falsch?

M.Riggs schrieb:
yt-dlp scheint mir das "Bessere" zu sein oder seh ich das falsch?

Nicht zwangsläufig. Wenn du auf die zusätzlichen Funktionen von yt-dlp verzichten kannst, brauchst du es nicht und youtube-dl erledigt die Arbeit genauso. Auf der anderen Seite hast du keinen Nachteil durch die Verwendung von yt-dlp und es wird noch aktiv weiterentwickelt. Empfehlung deshalb für yt-dlp.

Noch nie selbst benutzt, sieht der Beschreibung nach aber einfach wie ein für Archivzwecke aufgebohrtes yt-dlp aus.

Zurück
Oben