Youtube Kanal monetarisieren / kostenpflichtige Kanäle ? Eure Meinung bitte..

niddle

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5
Hi !

Ich habe da mal eine Frage in den USA scheint es ja bereits sogenannte "kostenpflichtige Kanäle" zu geben, welche dazu genutzt werden (können) um Videos zu monetarisieren. Soweit ich weiß kann man diese allerdings nicht aus DE heraus abonnieren.

Da frage ich mich allerdings - WER macht so etwas?

Es gibt doch jeden Content gefühlt schon doppelt und dreifach.... wer abonniert denn (und zahlt) für einen Kanal wo er nur den Namen kennt? Vermutlich teilt sich der Kanal in kostenlosen Inhalt (Probier-Häppchen) und dann in den Inhalt der nur für Abonnenten freigeschaltet wird.... ansonsten bringt das doch nichts... oder??

Wer abonniert bitte etwas wo er nicht weiß ob es sich lohnt?

Was denkt Ihr darüber - ich meine...außer mit einer kostenlosen Vorschau die dann irgendwann abbricht und zum Kauf auffordert...und nur wenn man bereits einen Kanal schon hat und mehrere Abos - dann kann ich mir das vielleicht noch vorstellen.

Doch einen bezahlten YT Kanal von Grund auf aufbauen mit kostenpflichtigen Inhalten ist doch so eigentlich gar nicht möglich oder was denkt Ihr?

Freue mich über Eure Meinungen

Gruß
Michi
 
Meinst du YouTube Red?

Gibt genügend YouTuber mit einer loyalen Gefolgschaft, die schon jetzt über Patreon, PayPal und x andere Plattformen die Macher finanziell unterstützen, damit diese sich mehr auf den Inhalt des Kanals konzentrieren können und weniger Zeit für herkömmliche Arbeit im echten Leben aufwenden müssen, nur um über die Runden zu kommen. Damit das Geld nicht dorthin abwandert, sondern bei YouTube bleibt, hat sich YouTube gedacht: Bieten wir den Leuten doch direkt über unsere Plattform die Möglichkeit, ihre Helden finanziell zu unterstützen.

Ohne Vorarbeit wird das aber natürlich nix. Man braucht schon so ’ne fünf- oder sechsstellige Zahl an Abonnenten/Zahlern. Es sei denn, es spricht sich außerhalb des Kanals, in anderen Medien wie sozialen Netzwerken usw., herum, daß es [exklusive superinteressante Sache] nur bei $Kanal gibt.
 
Hi - danke für Deine Antwort aber ich meine nicht YouTube Red - das ist ein Angebot von YT direkt um gg. monatliche Gebühren die Videos ohne Werbung statt mit zu schauen.

Bei YouTube Paid Channel (nicht für DE verfügbar) kannst DU als Channelbesitzer einen kostenpflichtigen Channel erstellen (unter gewissen Vorraussetzungen)

Hier kannst du dann Videos monetarisieren - entweder einzeln oder mit einem Abo was Deine KDen monatlich bezahlen müssen - das geht bei 50Cent los bis zu mehreren Euro.

Hier kannste Dir das mal anschauen (nur über VPN möglich aus DE heraus)
https://www.youtube.com/channels/paid_channels

DARAUF bezieht sich mein Thread ob DAS Sinn macht und wenn ja für wen und warum - warum nicht einfach einen Channel auf YT machen und gut. Wie soll man so einen Paid Channel monetarisieren ohne vorher eine Marke aufgebaut zu haben? Soll man kostenfreie Häppchen servieren um die Kunden ranzuholen...was sind Deine/Eure Gedanken dazu?

Lasst es mich wissen - bin gespannt.

Gruß
Meikel
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben