Youtube KI-Tonspur deaktivieren

CyrionX

Captain
hi
Youtube nutzt gerade für neuere englische Videos zunehmend KI generierte Tonspuren (die aus meiner Sicht nicht wirklich gut sind) und ich finde einfach keinen Weg das abzustellen. Sofern vorhanden wird das Video stets mit KI-deutsch gestartet.
Als "bevorzugte Sprache für google Dienste " im Google Konto ist englisch (US) bereits festgelegt.

Hat noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?
MfG Cy

nutzt youtube ieautomatisch, oder hat der uploader ki tools genutzt um sich zu uebersetzen?
ich habe bisher nur letzteres gesehen und dann halt die originale version im selben channel geschaut

ansonsten, den audiotrack auf dem Zahnrad anklicken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
die Sprache in Youtube selbst geändert? Das geht mir auch auf den Sender. Seit ich auf Englisch (US) gestellt habe, ist damit schluss. Die deutschen Videos laufen normal auf deutsch, die englischen normal auf englisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@CyrionX
Das ist meines Wissens von den Content Creators aus selbst gesteuert (eine aktivieret Funktion) und mir ist leider auch noch kein Mittel bekannt, diese Funktion dauerhaft / automatisiert abzuschalten.

Einzig das komplette Umstellen deines Youtube-Accounts, also inkl. präferierter Landessprache etc. würde wohl helfen. Da fällt mir ein: das probiere ich gerade selbst mal aus. Ich kann jedenfalls schonmal sagen, dass Browser-Erweiterungen wie z.B. Enhancer for Youtube das vor Kurzem zumindest noch nicht konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gilladur, CyrionX, Tornhoof und eine weitere Person
Das wird in Wellen ausgerollt und per opt in aktiviert, die kriegen das i.d.r. gar nicht mit.

siehe

Edit: LUL, das Video wurd mir jetzt automatisch auf englisch gestellt? es gibt wohl kein entkommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Skudrinka und madmax2010
Mir ist keine Lösung bekannt, ich finde es auch nervig. Ganz komisch ist aber, dass bei einigen Kanälen offensichtlich eine fortgeschrittene KI verwendet wird, die eine extrem natürlich Betonung benutzt, so dass man teilweise erst nach langer Zeit überhaupt checkt, dass es eine automatische Übersetzung ist, bei anderen Kanälen dagegen wird eine Roboterstimme wie Siri 2015 eingesetzt. Also da gibts irgendwie auch keinen Konsens. Bleibt nur immer das manuelle Wechseln, leider geht das bei YT Shorts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
edit: beim obigen Video fängt das relevante bei 3:25 an, alles davor scheint Tiktok Fan-service zu sein
DJMadMax schrieb:
@CyrionX
Einzig das komplette Umstellen deines Youtube-Accounts, also inkl. präferierter Landessprache etc. würde wohl helfen.
falls du das hier meinst, wars schon so eingestellt.

Screenshot_2024-12-16-19-22-01-244_com.google.android.gms_1.jpg

ich habe sogar meinen Wohnort noch im englischsprachigen Ausland wo ich den Google Account damals erstellt hatte. YT scheint die Sprache an der IP festzumachen.

Über die (oft unsinnig) automatisch übersetzten Titel der Video -thumbnails konnte ich noch hinwegsehen, die KI Tonspur ist aber nochmal einen Zacken nerviger.

-Ansonsten ja, bisher hab ich das auch über das Zahnrad wieder auf englisch-Original gestellt,
mich wundert nur, dass es dazu keine Themen gab, was mich glauben lies ich hätte einen Bug oder irgendwo was verstellt.

-Sofern man diese KI-Spur entgegen der Creator-Entscheidung wirklich nicht umstellen kann, hat sich YT damit die nächste Kugel ins Bein gejagt. ich hoffe die Creators merken das anhand der Kommentare mit der Zeit auch und geben dann nach

@oiisamiio
ich nutze auch Greentube am Smartphone, kommt aufs gleiche raus

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
mich wundert nur, dass es dazu keine Themen gab, was mich glauben lies ich hätte einen Bug oder irgendwo was verstellt.
Das Netz ist voll mit Gegenstimmen - CB iat diesbezüglich nicht der Nabel der Welt (sondern eher reddit).

Ich hoffe ebenfalls inständig, dass dieser Müll schleunigst abgestellt wird. Das kann doch kein bei Verstand befindlicher Mensch auch nur im Ansatz fur gut befinden.

Und ja, die albern auf deutsch übersetzten Videotitel sind genauso katastrophal und verhindern sinnvolles Suchen in der jeweils gewünschten Originalsprache.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Das Netz ist voll mit Gegenstimmen - CB iat diesbezüglich nicht der Nabel der Welt (sondern eher reddit).
ich such mir meinen Weltennabel selber aus :D

Spaß beiseite, ich erinnere mich vor einigen Wochen schonmal dazu gesucht zu haben, Google dachte stur ich meinte die automatischen Untertitel und Reddit hatte keine Lösungen, demnach Eskalation im Tech-Level und ins CB Forum :)

Also gut, der Status Quo ist demnach: ich muss mit dem Beta-Status dieser Funktion klarkommen bis jemand von YT einlenkt.
Das wird aber wohl noch dauern bis sich dieses "Feature" weiter ausbreitet und damit signifikanten Gegenwind bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hätte gerne was, was die KI Scheiße (entschuldigt die Wortwahl) generell raus sortiert. Mit Sora kommt jetzt noch mehr Müll.

• Gefällt mir
In den Einstellungen des Videos kann man den Audiotrack einstellen. Die Originalsprache ist dabei auch gekennzeichnet. Wurde aber so schon gesagt.

Das stimmt, aber ich habe überhaupt keine Lust jedes Mal wieder das Format umstellen zu müssen, bei jedem neuen Video - die haben echt einen Sockenschuss bei Youtube, da keine Möglichkeit zum Abstellen der Funktion einzubauen

Zurück
Oben