Youtube Kommentare herunterladen/synchronisieren und verwalten [Programm/Addon/Software gesucht]

dedication

Cadet 4th Year
Hey Gemeinde,
kennt jemand eine gute Möglichkeit, um Youtube-Kommentare des eigenen Kanals herunter zu laden und via Drittsoftware zu verwalten bzw. zu synchronisieren? Idealerweise ohne eine Menge selber coden zu müssen.

Hab zwar ein paar 'Youtube Comment Scraper' gefunden, welche alle Kommentare in eine .csv herunter laden, aber so ganz ist das noch nicht das, was ich mir vorstelle. Geht da auch mehr?

Was ich gerne hätte wäre eine Anwendung, welche die Kommentare eines Videos per Knopfdruck bzw. Befehl herunte...ption, falls das damit geht). Danke schonmal!

Da mein eigener Beitrag aus irgendeinem Grund abgeschnitten wird und ich keine Möglichkeit erkenne, den Text auszuklappen, füge ich hier einen Screenshot meines Themas an, der den vollen Text zeigt.
Scheint ein merkwürdiger Bug im Forum zu sein nehme ich an. Oder ich bin einfach nur zu doof, um den Text auszuklappen 😅

So sieht es bei mir aus:
1729445523109.png

So sollte es eigentlich aussehen (dargestellt im Bearbeiten-Modus):
1729445810494.png

Niemand eine Idee oder zumindest einen Ansatz? So viele schlaue Köpfe hier im Forum aber keiner kann das beantworten? Das verwundert dann doch irgendwie 😅

dedication schrieb:
So viele schlaue Köpfe hier im Forum aber keiner kann das beantworten? Das verwundert dann doch irgendwie 😅
Naja dein Vorhaben ist so nischig, kenne keinen der das so macht, ich glaube das geht nicht mal so wie du dir das vorstellst.

Was bringen dir die Kommentare überhaupt, was willst du mit denen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Drewkev schrieb:
Naja dein Vorhaben ist so nischig, kenne keinen der das so macht, ich glaube das geht nicht mal so wie du dir das vorstellst.
Verstehe, schade.
Drewkev schrieb:
Was bringen dir die Kommentare überhaupt, was willst du mit denen machen?
Im Gegensatz zu den meisten anderen Kanälen, möchte ich meinen sehr stark auf den Community-Aspekt ausrichten und fokussieren. Das heißt, Verfasser eines Kommentars nehmen mit der Angabe eines Codeworts Bezug auf einen bestimmen Aspekt, was mir die anschließende Zu- sowie Einordnung wiederum erleichtert.

Als Beispiel:
Es liegen 1.000 Kommentare unter einem Video vor, ich kann allerdings nicht alle lesen, dafür fehlt schlicht die Zeit.
Das heißt ich konzentriere mich auf die Kommentare, welche sich mittels eines Codeworts (z.B. @YT oder @Idee) auf einen bestimmen Aspekt beziehen. Nach dem Scrapen kann ich diese Kommentare dann ganz einfach sortieren/filtern und hab dann z.B. 20 Kommentare mit @YT schön untereinander und 20 Kommentare mit @Idee, welche ich durchlesen und anschließend beantworten kann. Auf diese Weise möchte ich insgesamt 4-5 Codewörter implementieren, welche die Verfasser der Kommentare verwenden können.
Diese Art der Sortierung ist auf der Website von YT so nicht möglich.

Außerdem hatte ich die Idee, den ersten z.B. 100 Kommentaren eine Belohnung in Aussicht zu stellen (nicht monetär versteht sich). Um diese 100 Kommentare ausfindig zu machen, bietet sich eine Sortierung ebenfalls an. Zudem habe ich somit dann auch direkt die Namen der jeweiligen Accounts, welchen ich eine Belohung zukommen lassen kann. Sollte das Video jemals gelöscht werden, habe ich dann noch immer Zugriff auf diese Namen, die Belohnung kann somit garantiert werden und gerät nicht in Vergessenheit.

Aber ich schätze mal, dass es für mein Anliegen keine Lösung gibt. Werde dann vermutlich auf simples Scrapen der Kommentare zurück greifen müssen und diese dann eben händisch in LibreOffice sortieren und verwalten müssen. Ist zwar etwas umständlicher und nicht ganz so genau, aber besser als nichts schätze ich.

@dedication
Meinst du nicht du gibst den Kommentaren etwas zu viel Aufmerksamkeit? Die waren früher mal wertvoll, aber heutzutage ...
Ansonsten müsste es genug Online-Tools geben, die die Kommentare nach vordefinierten Schlagwörtern filtern können.

Wird ja gerne bei Gewinnspielen genauso gehandhabt.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
@dedication
Meinst du nicht du gibst den Kommentaren etwas zu viel Aufmerksamkeit? Die waren früher mal wertvoll, aber heutzutage.
Das ist ja EXAKT der Grund, warum ich diese Situation wieder verbessern möchte. Heutzutage gehen richtig gute Kommentare in der Masse einfach nur unter, was äußerst schade ist. Und in meinem Fall ist das natürlich besonders schade, da ich meinen Kanal ja darauf auslegen möchte. Mein Kanal soll von der Community angetrieben werden, das ist das Ziel. Und dafür braucht es klare Regeln und eine klare Struktur.
Drewkev schrieb:
Ansonsten müsste es genug Online-Tools geben, die die Kommentare nach vordefinierten Schlagwörtern filtern können.
Wird ja gerne bei Gewinnspielen genauso gehandhabt.
Hab dazu nichts gefunden. Kennst du in der Richtung etwas, was konkret mit YT funktioniert?

@dedication
Ich glaube sowas schimpft sich "YouTube Comment Picker". Bloß nicht vom "Random", was teilweise dabei steht, verunsichern lassen, oft kann man trotzdem ein Wort oder Hashtag als Bedingung angeben.

Nagle mich aber bitte nicht darauf fest, kann gut sein, dass das nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Ich glaube sowas schimpft sich "YouTube Comment Picker".
Danke für den Tipp. Hab mir eben mal 5 verschiedene Angebote angesehen aber keines davon ist kostenlos. Da ich mit meinem Kanal kein Geld verdiene, möchte ich für so einen Service kein Geld entrichten müssen und das stattdessen lieber in Eigenregie hinbekommen.
Aber keine Angst, ich nagle dich nicht darauf fest, von daher danke trotzdem, hab wieder was gelernt.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee (evtl. auch in Verbindung mit Python-Comment-Scraping).
Falls nicht, bleibt es eben bei der händischen Lösung.

Zurück
Oben