Youtube läd mit Firefox nur die ersten Sekunden

sharku

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
25
Hallo,
Seit Vorgestern habe ich Problem Youtube Videos anzuschauen.
Mit anderen Browser lassen sich alle Youtube Videos problemlos abspielen. Mit Firefox läuft unten im Youtubefenster der Ladebalken die ersten Sekunden. Dann sieht man nur noch in Dauerschleife das Kreisladesymbol. Nur bis dahin lassen sich alle Videos in Youtube abspielen. Auf anderen Videoplattformen werden die Filme, mit Firefox, so wie es soll, von Anfang bis Ende abgespielt.

Ich habe es mit der Deaktivierung aller Addons und dem Fehlerbehebungsmodus versucht. Es werden immer nur die ersten Sekunden des Video geladen. Danach Dauerschleife Kreisladesymbol. Mit anderen Browser wie Edge mit Addons oder dem SlimBorowser konnte ich alle Youtube Videos einwandfrei sehen.

Firefox hat die neuste Version 115.14. Erst seit Vorgestern gibt es dieses Abspielproblem. Davor lief es auch mit Addons einwandfrei. Gibt es inzwischen bekannte Problem mit Firefox/Youtube/Google?
 
115.14 ESR tut hier problemlos - mit Adblocker für YT :D

vielleikcht teste YT auf manchen Märkten wieder was neues?
 
welchen Adblocker verwendest du in FF?
Evtl. das Addon mal deinstallieren und neu installieren, damit die Blockmechanismen und Blocklisten aktualisiert werden.
Youtube geht ja im Moment gegen Adblocker vor, sodass die Anbieter "nachprogrammieren" müssen, damit die Werbung wieder richtig blockiert wird.

Ansonsten lege mal ein neues Profil im FF an bzw. nutze mal die portable Version von FF.


Edit: Dass es bei mir funktioniert, habe ich mal weggelassen, da es dir nicht weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lief gestern und aktuell Youtube mit Firefox und uBlock Origin werbefrei ohne Probleme.
Bei Browser-Problemen teste ich immer die portable Version gegen.
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
Den installierten Firefox schließen. Die portable Version entpacken und starten.
Hast Du viel eingerichtet? Ich würde Firefox sonst zurücksetzen oder neu installieren.
 
Hatte das gleiche Problem, von einem Tag auf den anderen.
Habe ebenfalls alles erdenkliche durchprobiert, inkl. Deaktivierung aller Plugins, Cache und Cookies aller Google und Google nahen Seiten gelöscht, nichts hat geholfen.
Lustigerweise trat bei mir das Problem nicht mehr auf, wenn ich nicht eingeloggt war, was für mich aber keine Option ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich konnte es soweit runterbrechen, dass das Löschen des Default Ordners in meinem Firefox-Profil unter "Storage" das Problem gelöst hat. Damit waren zwar sämtliche Plugin Einstellungen zurückgesetzt, aber ich hatte auch keinen Nerv mehr, weiter nach dem eigentlichen Problem zu graben.
Das hier ist der betroffene Pfad:
Code:
C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilname>\storage\default
kannst es ja mal ausprobieren, einfach vorher ein Backup machen, oder den Ordner umbenennen und neu erstellen lassen.
 
Da du bereits die Add-ons deaktiviert und den Fehlerbehebungsmodus getestet hast, wäre der nächste Schritt, den „Cache und Cookies“ zu löschen, falls du dies nicht schon getan hast.

Die nächsten Schritte:
  • Hardwarebeschleunigung deaktivieren
  • DNS-Cache leeren (Eingabeaufforderung ipconfig /flushdns)
  • Firefox-Profil zurücksetzen
 
Einfach mit "firefox.exe -p" ein neues Profil anlegen. Wenn man Firefox sync verwendet ist das schnell wieder eingerichtet. Das alte kann man ruhig noch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tips/Hilfen. Ich habe das nun so gemacht das ich ein neues Profil erstellt habe. Damit liefen nun alle Youtube Filme von Anfang bis zum Ende. Das konnte ich auch gut nachvollzienen in der Option "Statistik für Interssierte" beim Punkt "Network Activity" Immer wenn Youtube Daten nachladet wird es angezeigt. Mit dem alten Profil schien etwas den Downloadtransfer zu blockieren. Nun bin ich dabei von den Einstellung aus dem alten Profil ins neue Profil zu kopieren. Welche Ordner sind für die geöffneten Tabs (die im alten Profil) so das sie im neuen Profil geöffnet werden. Und welche sind die wichtigsten die man kopieren sollte. Nun weiß ich leider immer noch nicht was genau/Datei oder Einstellung diese Problem verursacht hatte. Wäre schon interssant, für dem Fall das es sich wiederholen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Kannst auch im alten Profil auf das Schloß-Symbol "Cookies und Website Daten löschen" klicken. Denke dann gehts auch wieder, irgendwas bei Youtube hat sich halt verbuggt.
 
@Luftgucker Nein hat nichst gebracht. Wenn es so einfach wäre..... den Cache oder irgendwelche Daten löschen würde es für mich auch nicht plausibel erklären. Kann sein das es bei den wenigsten wirklich hilft. Meist bedeutet es doch einen etwas umständlichen Wweg um alles wieder wie bisher zum laufen zu bringen.
 
Haste das probiert mit dem Schloß-symbol neben der Url wenn du auf Youtube bist? Nur dann wird die Youtube DB gelöscht.
 
Ja so habe ich es gemacht. Youtube läd aber immer nur die ersten Sekunden und der Ladebalken bleibt stehen. Ist auch gut in der "Statistik für Interssierte" bei "Network Activity" zu sehen. Wenn es nicht die App sind, dann irgendetwas anderes in der Konfiguration von Firefox bzw Profil. Mit dem neuen Profil läuft youtube.
 
Zurück
Oben