YouTube live-Stream Ton ruckelt/stottert

Moin!

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig eingeordnet habe, aber dieser war der einzige Themenbereich mit dem Begriff "Streaming".
Ich habe folgendes Problem:
Die örtliche Kirche hat mich gebeten über Ostern die Gottesdienste live zu übertragen (nur für unsere Gemeinde, also nichts all zu großes),
ich habe mich also übermotiviert ans Werk gemacht und trotz einer Internetleitung mit einer Uploadgeschwindigkeit von ca. 2Mbps einen 1080p Stream eingerichtet, ohne zu bemerken, dass der Ton etwas ruckelt (das Bild auch). Der Sonntag kam und entstanden ist dieser Gottesdienst: Gottesdienst (Man hört es vor Allem, wenn jemand singt, oder die Orgel spielt)
Bitte nicht zu harsch mit der Kritik, ich arbeite noch dran ;). (Achtung: Am Anfang fehlt der Ton kurz)
Gut, 1080p mit 50fps bei 2Mbps geht nicht, habe ich verstanden, jetzt habe ich die Qualität des Streams runtergesetzt erst auf 1080p mit 25fps, dann auf 720p mit 25fps, der Ton ruckelt immer noch. Nicht mehr so stark, wie im Beispiel, aber immer noch.
Ich verstehe das nicht, für 720p und 25fps müssten 2Mbps doch ausreichen?
An der Tonaufnahme liegt es nicht, das habe ich überprüft, an der Kamera kommt alles stotterfrei an.
Kurz zum Aufbau: ich leite das Tonsignal von einem Mischpult aus in die Kamera (Canon XA30), von dort aus werden Bild und Ton per HDMI über die AUG VGB500 Capture Card und per OBS auf YouTube übertragen.
Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Moin!
 
2Mbps ist halt auch einfach echt gar nichts. Das sind ja gerade mal 256 KB/s. Selbst wenn du 2MB/s meinen würdest, wäre das auch nicht viel, aber irgendwie noch umsetzbar. Wie hoch ist deine Video Bitrate? Vielleicht die ein bisschen verringern und mehr Platz für Audio haben?
 
Was sagen die Statistiken von OBS bzgl. etwaiger geskippter Frames durch Rendering- oder Kodierungsverzögerungen und welche Hardware wird zum Streamen genutzt?
 
Auch wenn der Upload für 1080p zu gering ist müsste es bei 720p30 nicht mehr laggen. Google gibt dafür ein minimum an 1500 kbits an
Was für Hardware wird eingesetzt der alles zu Youtube schickt?
 
Für mich hört es sich nach Clipping und hohem Rauschen an. Stottern höre ich nicht.
 
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge,

Natürlich meinte ich ~2.000 kbit/s, ich war durcheinander gekommen, weil das bei z.B. speedtest.net so dastand, tut mir Leid.
die meisten wollten die Hardware wissen, mit der ich streame: Da ich in die Kirche nur meinen Laptop mitnehmen kann, steht mir nur ein Fujitsu Lifebook A532 zur Verfügung, ein Laptop mit einem I5 3230m, (integrierte GraKa Intel HD 4000, die Benutze ich auch zum kodieren (QSV)) und (leider) einer HDD mit Windows 10.
Die Videobitrate liegt bei 1800 Kbps, Audio bei 160 (mehr geht bei YouTube nicht), insgesamt also bei ca. 1960 Kbps, müsste eigentlich ausreichen (zumindest mal für 720p, 25fps).
Zu den Statistiken kann ich nicht viel sagen, da müsste ich nochmal einen Test-Stream machen, das klappt aber voraussichtlich heute nicht mehr. Wenn ich mich aber richtig erinnere, lag zumindest mal die CPU Auslastung während eines Streams bei um die 25-30%.
Ich zeichne parallel nicht auf.
Ich wusste nicht, dass man das Clipping nennt, aber ich habe mal Clipping-Beispiele angehört und denke, dass der Fehler dem am nächsten kommt. Wie in dem Beispiel Gottesdienst zu hören ist tritt das aber nicht nur bei z.B. lauten Tonstellen auf, sondern auch bei normaler Lautstärke.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze beheben könnte?

Vielen Dank schonmal,
Moin!

P.S.: Ich bin per Lan (also Realtek RTL 8111F, laut Datenblatt) ans Internet angeschlossen.
 
Ergänzung:
Beim heutigen Livestream habe ich die Statistiken beobachtet: es wurden 0 Frames gekippt, und auch Verzögerungen gab es keine, der Ton stotterte trotzdem wieder. :(
Ich hoffe, mir kann jemand helfen,
viele Grüße,
Moin!
 
Mit welchem Mikro wird denn aufgenommen? Mit welcher Software wird gestreamt? Bzw. sieht man in der aktuellen einen Pegel für das Mikro? Der Sollte maximal im unteren gelben Bereich sein
 
Also ich streame mit OBS, angeschlossen habe ich insgesamt 4 Mikros, über ein Mischpult, hier alles im grünen Bereich, beim Streamen komme ich zwar ab und zu in den gelben Bereich (was OBS anzeigt), aber vom roten bin ich immer weit entfernt. :(
 
Ich habe eine Lösung gefunden! Jetzt ruckelt es nicht mehr, im Streaming Adapter waren für das Audio als Samplerate 44khz eingestellt, in OBS aber 48khz. Eigentlich hatte ich das umgestellt, aber wie es aussieht setzt sich der Adapter bei jedem Mal abstecken vom Computer wieder zurück.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe hier,
viele Grüße
Moin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben