Youtube mag Brave Browser nicht mehr?

Spiczek

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit nutze ich den Brave Browser. Im November fiel mir auf, dass YT Videos nach ein paar Minuten nicht mehr nachgeladen hat und somit alles stockte. Ich hab dann Chrome installiert und dort funktioniert alles bestens.

Nun habe ich gestern erneut Brave gestartet und wollte es wieder testen. Und es ist immer noch dasselbe Problem.

Leider habe ich dazu im Netz nichts hilfreiches gefunden und hoffe auf einen Tipp von euch.

Ich nutze den Brave unter Fedora 41 aus dem eigenen Repository. Flathub habe ich auch getestet, da ist das Problem auch.

Grüße

Aktualisiere die Filterlisten des Adblockers. Gestern oder Vorgestern gab es ein Post auf X dazu.

Edit:

brave://settings/shields/filters

Listen aktualisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, KitKat::new(), Spiczek und 2 andere
Man kann auch Freetube nutzen oder warten bis die Filterlisten etc. wieder aktualisiert sind. Aber das wird auf sämtlichen chrome-basierten Browsern von nun an immer schwieriger.
Firefox dürfte dann als Alternative übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PrussianHeathen und Spiczek
Ich benutze Brave seit Monaten ohne Probleme mit Garuda Linux. Auch ohne die Filterlisten händisch zu aktualisieren.

Aktuell mit Brave 1.73.104 Chromium: 131.0.6778.204.
1735131782591.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, konkretor, KitKat::new() und eine weitere Person
@NameHere hat leider nur temporär funktioniert. Nach ausschalten hat es natürlich funktioniert. Habe jetzt uBlock mit integriert, damit funktioniert es bis jetzt. Fahr ich halt zweigleisig.

Grüße

@Spiczek brave schrieb das die daran arbeiten vor 2-3 tagen. Wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen mit neuen Filterlisten behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Moin moin,

habe es eben mit Brave und uBlock Origin getestet und habe keine Probleme. Miss bei dir an, was anderem liegen.

1lluminate23 schrieb:
Moin moin,

habe es eben mit Brave und uBlock Origin getestet und habe keine Probleme. Miss bei dir an, was anderem liegen.

Diese Schlussfolgerung "bei mir funktioniert es, also machst du etwas falsch" ist bei YouTube nicht automatisch richtig. Google macht seit vielen Jahren A/B Tests für Anti-Werbeblockermaßnahmen, UI Änderungen und vieles mehr.

Heißt nur weil du das Phänomen nicht beobachten kannst, heißt es nicht, dass es nicht doch existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, NameHere und Captain Mumpitz
^this.

Meistens fängt es bei einem Bereich von ein paar 100'000 Usern an, bei denen es nicht mehr funktioniert, und danach kommt Woche für Woche der Rest. Das war schon immer so.

Und wie erwähnt, Brave basiert genau so auf Chromium wie Vivaldi, Chrome, Edge und andere - und wird genau so von Alphabets Gängelung gegenüber Werbeblockenden Add-Ons betroffen sein wie die meisten anderen Browser. Ist nur eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Entschuldigung, war in Eile, Futter-Zeit .-)

Also ich habe mit Brave in einer Konfiguration mit uBlock Origin, Ad und Tracking-Blocker von F-Secure keine Probleme Videos anzuschauen.

1lluminate23 schrieb:
Entschuldigung, war in Eile
Lass ich gelten. ;) Dann lies meinen Post aber bitte erneut, damit du feststellst, dass es mit uBlock only ohne Probleme funktioniert. Es scheint einzig der Brave eigene Blocker das Problem zu verursachen.

Grüße
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen mit neuen Filterlisten behoben.
Hoffen wir es mal. Ist da auch das Problem beschrieben, dass nach jedem Neustart von YT der Kinomodus wieder deaktiviert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Zurück
Oben