Youtube ruiniert mein HD Gameplay!

stepbackThree

Lt. Commander
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Dez. 2008
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1.220
Hi Leute,

ich mache Commentary Videos für Battlefield 3.

Meine Videos sind, sobald sie auf YT hochgeladen sind, extrem am flimmern, besonders bei dunkleren Stellen und bei Rauch usw. Es kommt zu fieser Blockbildung, die Blöcke scheinen um die Wette zu rennen. Es sieht einfach beschissen aus.

Ein LevelCap (ganz bekannter, großer Youtuber) hat absolut "ruhige" Videos, nahezu frei von Blockbildung. Wenn ich mir seine Videos herunterlade und meine, haben sie die gleiche Bitrate. Er zeichnet sein Gameplay mit der selben Capture Card auf (AverMedia Live Gamer HD). In dessen Anwendung haben wir dieselben Settings (hat er mir verraten). Die Karte zeichnet live beim gamen auf, @60.000kbps. Wir benutzen beide Sony Vegas. Ich Version 11, er unbekannt und rendern beide zu Sony AVC, nachdem wir unser Footage bearbeitet haben. Genauere Infos hab ich nicht aus ihm heraus bekommen, er ist ja praktisch ein VIP und kriegt jeden Tag wahrscheinlich ewig viele Emails.

Jedenfalls habe ich praktisch schon alles probiert. Ich habe mit Sony AVC gerendert, mit Main Concept AVC gerendert. Videos mit 10m Bitrate hochgeladen, oder mit 20m. Deblocking Filter an/aus, Bezugsframes hoch/runter, Framerate 29,97 wie Quelle, Framegröße 1080p wie Quelle, VBR verschiedene Settings, mit WMV hab ichs probiert, da auch sämtliche Settings variiert. Renderqualität Vorschau/Entwurf/Gut/Optimal. Es bleibt dabei. Vor Hochladen zeichnet sich schon eine leichte bis merkliche Blockbildung (je nach Environment) ab, noch nicht hässlich, aber es scheint wie Blockfutter für den Youtube Converter zu wirken.

Ich habe verschiedene Szenen hundert mal in verschiedenen Settings gerendert und allesamt hochgeladen. Screenshots 1:1 verglichen, egal was ich mache, diese deutliche Blockbildung auf YT, die LevelCap nicht hat, bleibt.

Das Quellmaterial @60.000kbps sieht praktisch aus wie original beim zocken, also die Capture Card funktioniert einwandfrei. Vegas Pro hab ich auch schon neu installiert usw.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wie kann ich es besser rendern und/oder welche Filter bzw Medieneffekte bzw. Videotrack-FX kann ich verwenden, um diese hässliche Blockbildung zu unterbinden?

Hier mal ein Video von LevelCap:

http://www.youtube.com/watch?v=zQ79PlU3_ts

Blockbildung schon vorhanden, ist ja nur ca. 5m Bitrate, aber die Blöcke sind nicht so krass und bewegen sich so hässlich und nichts wo dunkel ist flimmert.

und ein Video von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=vwO6ALvIy0o

z.B. bei 3:40 bis 3:50 alles was dunkel ist, ist praktisch lebendig. Blöcke irren umher.


Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Wenn du noch kein mediaplayer Classic hast installieren und uns dein Media-Info posten .

Aber soo generell kann man sagen Youtube liebt hohe bitrate ,
720p 6000-8000 , 1080p > 10.000 mehr als 14.000 macht aber wieder kein Sinn.
 
also das was ich euch gezeigt habe, also mein video, wurde mit 20m bitrate hochgeladen...
 
Erweiterte Codierungseinstellungen

Empfohlene Bitraten, Codecs, Auflösungen und mehr
Container: MP4

Keine Bearbeitungslisten, da andernfalls Probleme bei der Audio-/Videosynchronisierung auftreten können
"moov"-Atom am Anfang der Datei (Schnellstart)

Audio-Codec: AAC-LC

Kanäle: Stereo oder Stereo + 5.1
Abtastrate: 96 kHz oder 48 kHz

Video-Codec: H.264

Progressiver Scan (kein Zeilensprungverfahren)
Profil "High"
2 aufeinanderfolgende B-Frames
Geschlossene GoP; GoP entspricht der halben Framerate
CABAC
Variable Bitrate: Es wird keine bestimmte Bitrate vorausgesetzt, unten findest du jedoch empfohlene Bitraten als Richtwert.
Farbraum: 4.2.0

Uploads in Standardqualität
Typ Video-Bitrate Audio-Bitrate (Mono) Audio-Bitrate (Stereo) Audio-Bitrate (5.1)
1080p 8000 Kbit/s 128 Kbit/s 384 Kbit/s 512 Kbit/s
720p 5000 Kbit/s 128 Kbit/s 384 Kbit/s 512 Kbit/s
http://support.google.com/youtube/bin/answer.py?hl=de&answer=1722171


Wenn du dich an diese Punkte hälst sollte eingentlich ein Gutes Video rauskommen, einfach mal mit deinen überprufen ... Media.info aus Mediaplayer Classic.
 
HEHE zulangsam
 
Natürlich hab ich das, ist auch alles eingehalten. Das ist ja das komische.
 
dann poste es doch hier mal ... da wird etwas nicht stimmen.
 
Poste bitte die komplette Ausgabe von MediaInfo der Datei die du bei Youtube hochlädst. Alles andere ist nur gerate.

Ich würde empfehlen, auf den x264 Encoder zu setzen, der ist immer noch die h264 Referenz und wird auch von Youtube eingesetzt.


Am besten du stellst die Quelldateien der 2 Test Videos von oben als Download zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hier könnt ihr das video im original herunterladen (Sony AVC, nicht beide weil eh gleiches ergebnis):

https://vimeo.com/66967415

(unter "herunterladen")

hier die MediaInfo Ausgabe, hoffe in richtigem format und umfang:

 
Du machst es uns aber auch schwer,
wir wollen von dir die Media.info,
ich mach das halt immer mit dem MediaPlayerClassic > Shift+10 (Eigenschaften) > Media.Info > Speicher unter ... auf Desktop als .txt
Und das mit deiner Roh-Datei ( AV media recorderHD ) und die Datei die du Youtube hochladen willst .

Die 25.000.000bits/s sind schon mal zuviel ,
als 1080p reichen 10.000.000 - 14.000.000, mit mehr kann youtube sowieso nichts anfangen.


..................................

Das ist jetzt die Media.info die du Youtube hochladen willst richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du von mir willst.

MediaInfo installiert, spuckt das aus was ich geschickt hab. Speichere ich es mir als txt File, speichert er es so wie auf dem Screenshot als Textdokument.

Also Media Player Classic installiert, Wiedergabe, dann Shift+F10. Da zeigt er wesentlich weniger Infos an als das Programm Media Info.

https://vimeo.com/66967992

hier hast du die Quelldatei, also das was die Capture Card schreibt.

das oben war die Datei, die auf YT landet, nach rendern.

Das mit dem Media Info machst du am besten selber ^^ scheinbar steh ich aufm schlauch
 
Ich habe mir jetzt deine Rohdatei runtergeladen,
kann es sein das keine 3 fraps hintereinander ohne "image tearing" sind ?
Wenn ich deine Rohdatei bearbeiten will habe ich danach fast ein 3D doppelbild versetzt, ich habe auch keine gute gerendere version hin bekommen.

vegas11tearing.jpg
 
mit vsync kann ich aber nicht spielen... input lag ohne ende.

hab das probehalber mal gemacht, ja das video wirkt etwas flüssiger dann, mein spielerlebnis ist aber dahin und die blockbildung entsteht trotzdem... hat leider nix mit vsync zu tun.
 
Mit welchen Rechner nimmst du denn überhaupt auf und
weiss du wieviel deine Hardware capture card "AverMedia Live Gamer HD" dir an Rechenleistung frist mit 1080p/60 ?

Also ich habe die alte AV HD Capture die kann nur 720p und wenn ich da mit meinem Q9400@ 3,2ghz auf hardware x264 12.000kbit/s aufnehme frist er mir trotzdem 3 ! Thread mit ca. 90% somit hätte ich nur noch 1core/thread für das Spiel, das wird bei deinen 1080p/30 nicht besser sein.

Stell dein Spiel so ein das du mindesten 2 core/thread für die Aufnahme frei hast und die Aufnahme halt soo das auch wirklich nur diese 2 freien Core/thread brauchst,
wenn du einen AMD als CPU hast ist es noch schlimmer da sollte fürs Spiel nur mit den ganzen Module/core rechnen .

Auf jedenfall reicht im moment dein Rechner wohl nicht aus um ein "tearing" freies Spiel zu gewährleisten geschweige es aufzunehmen.
Für aufnahme als Faustregel 60% CPU Spiel , 30-40% Aufnahme , egal ob Soft oder Hardware.

Bei grossen Aufnahmen wie > 1080p sollte man auch für eine seperate schnelle Festplatte sorgen,
da reicht ein Patition auf der gleichen Festplatte nicht mehr.

fraps60fps.jpg
Ergänzung ()

Die meisten denken halt wenn sie sich eine Hardware Capture Card kaufen können sie mit 100% CPU last für Spiel rechnen, soo ist es aber nicht.
 
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ist das aufgenommen video gleicher auflösung und fps dem youtube-video oder wandelst du 60fps material in 29,97 um, dann musst du dich mit upper-lower field befassen um ein flüssiges runterdrehen der fps zu bewirken.

wie renderst du? 2-pass? blockbildung deutet auf ein eine falsche qualitätseinstellung (kompression) hin. versuche doch mal das ganze mit mpeg2 oder flash mit 2-pass render, niedriger auflösung, dafür höhere bitrate.

zudem: versuche es mal mit msi afterburner... zum aufnehmen.

PS: braucht es wirklich für jede waffe mindestens 200 loadouts-videos bei youtube?
 
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