- Prozessor (CPU): …Intel I9 9900K
- Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 32GB 3200Mhz RAM (XMB-Profil ist eingestellt im BIOS)
- Mainboard: …ASRock Taichi Ultimate (akt. BIOS)
- Netzteil: …Be Quiet Straight Power 11 1000 Watt
- Gehäuse: …Be Quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
- Grafikkarte: …NVidia RTX 3090 FE
- HDD / SSD: …2 * M.2, 1 SSD, 2 HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo Ihr,
ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter
Seit ich meine RTX 3090 habe, habe ich ein merkwürdiges Phänomen.
Assassin's Creed Odyssey (Alles auf Ultra, HDR und 5120x1440 Punkte Auflösung): Nach ein paar Minuten bleibt das Spiel für 1-2 Sekunden stehen und dann läuft es weiter aber der Ton ist aus. Nach ein paar Minuten/Sekunden bleibt es wieder stehen.
Bei anderen Spielen, die ein bisschen mehr Grafikpower benötigen passiert es mit dem Hängenbleiben auch aber da läuft der Ton weiter.
Wenn ich YouTube schaue, passiert genau das gleiche. YouTube hängt kurz (nach einigen Minuten, die es flüssig lief) und der Ton ist aus. Dann muss ich das Video neu starten, um wieder Ton zu haben.
In Windows 10 selbst bleibt ab und zu auch die Maus mal kurz hängen (sporadisch).
Das Phänomen mit Assassin's Creed hatte ich auch schon mit meiner RTX 2070 Super aber nicht so oft.
Bei anderen Spielen war mir das nicht aufgefallen.
Die Temperaturen von CPU und GPU gehen maximal (unter Vollast) auf 70 Grad hoch. Meistens liegen sie darunter.
Übertaktet ist nichts.
Nun aber das Merkwürdige: Wenn ich meine 2 HDDs abziehe (vom Strom nehme), dann funktioniert alles! Keine Abstürze, keine Ruckler, keine Tonprobleme. Also mit den 2 M.2 Karten und der SSD klappt es.
Die Festplatten sind in Ordnung und hängen auch an den richtigen (keine Konflikte mit den M.2 Karten) SATA-Ports.
Ich habe auch schon andere SATA-Ports probiert aber das selbe Problem.
Ich habe auch noch eine andere Festplatte statt der 2 HDDs drangehängt. Gleiches Problem.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende