Youtube/Spiele/Windows hängen oft für 1-2 Sekunden

JustMe73

Newbie
  • Prozessor (CPU): …Intel I9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 32GB 3200Mhz RAM (XMB-Profil ist eingestellt im BIOS)
  • Mainboard: …ASRock Taichi Ultimate (akt. BIOS)
  • Netzteil: …Be Quiet Straight Power 11 1000 Watt
  • Gehäuse: …Be Quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • Grafikkarte: …NVidia RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: …2 * M.2, 1 SSD, 2 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo Ihr,

ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter :(

Seit ich meine RTX 3090 habe, habe ich ein merkwürdiges Phänomen.
Assassin's Creed Odyssey (Alles auf Ultra, HDR und 5120x1440 Punkte Auflösung): Nach ein paar Minuten bleibt das Spiel für 1-2 Sekunden stehen und dann läuft es weiter aber der Ton ist aus. Nach ein paar Minuten/Sekunden bleibt es wieder stehen.
Bei anderen Spielen, die ein bisschen mehr Grafikpower benötigen passiert es mit dem Hängenbleiben auch aber da läuft der Ton weiter.
Wenn ich YouTube schaue, passiert genau das gleiche. YouTube hängt kurz (nach einigen Minuten, die es flüssig lief) und der Ton ist aus. Dann muss ich das Video neu starten, um wieder Ton zu haben.
In Windows 10 selbst bleibt ab und zu auch die Maus mal kurz hängen (sporadisch).

Das Phänomen mit Assassin's Creed hatte ich auch schon mit meiner RTX 2070 Super aber nicht so oft.
Bei anderen Spielen war mir das nicht aufgefallen.

Die Temperaturen von CPU und GPU gehen maximal (unter Vollast) auf 70 Grad hoch. Meistens liegen sie darunter.
Übertaktet ist nichts.

Nun aber das Merkwürdige: Wenn ich meine 2 HDDs abziehe (vom Strom nehme), dann funktioniert alles! Keine Abstürze, keine Ruckler, keine Tonprobleme. Also mit den 2 M.2 Karten und der SSD klappt es.
Die Festplatten sind in Ordnung und hängen auch an den richtigen (keine Konflikte mit den M.2 Karten) SATA-Ports.
Ich habe auch schon andere SATA-Ports probiert aber das selbe Problem.
Ich habe auch noch eine andere Festplatte statt der 2 HDDs drangehängt. Gleiches Problem.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

madmax2010 schrieb:
Welche SSDs?
Was hast du an USB3 Geraeten Dran?
Eine SanDisk Extreme Pro 500GB M.2
Eine ADATA XPG SX8200 Pro 1 TB M.2 (Glaube ich. Kann das gerade nicht feststellen)
Eine SanDisk Ultra 2 TB SSD

Einen 8 Fach USB Hub (Tastatur, Maus, Kamera (aus), Keyboard (aus), NI Maschine (aus).
Am PC 2 * Elgato Stream Deck und den Monitor Hub an dem ein Joystick mit Kabel hängt.
Am PC ist noch ein Focusrite Soundinterface.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Evtl ist davon eine gerade am sterben. Daten sichern, testen und durch eine SSD ersetzen...
Ich habe ja eine andere Festplatte drangehängt sowie jede einzeln getestet. Die sind alle ok und 14 TB + 10 TB kann ich nicht so leicht durch SSDs ersetzen.

Hey,

ich hatte das Problem auch jetzt erst. Bei mir könnten 2 Ursachen dafür verantwortlich sein.

1.) Hatte ich eine ziemlich volle Systemplatte (nur ca. 10GB immer frei)
2.) Habe ich die Auslagerungsdatei für meine Systemplatte deaktiviert.
Erweiterte Systemeinstellungen > Einstellungen [bei Leistung] > Reiter: Erweitert > Ändern [Virtueller Arbeitsspeicher] -> Automatisch deaktiviert, für Systemplatte keine Auslagerungsdatei [Festlegen]

Eins der beiden Aktionen hat genau dieses Problem bei mir gelöst. (War bei mir genau wie du es beschrieben hast in verschiedenen Spielen mit den Hängern)

Ich habe auch auf den HDD die Auslagerungsdateien deaktiviert bei mir. Vielleicht ist das der Schlüssel bei dir.

Das Hintergrundbild kann auch dazu führen, dass Spiele nen kurzen Moment ruckeln/freezen, jedesmal wenn es sich ändert.
Daher lieber von 1 Minute auf 1 Stunde stellen, falls du das an hast.

schau mal in die Ereignisanzeige, evtl setzt sich der Anzeigetreiber zurück, dann bleibt auch das Bild
paar Sek. stehen, und läuft dann weiter, als wäre nix gewesen.

xo2011 schrieb:
Hey,

ich hatte das Problem auch jetzt erst. Bei mir könnten 2 Ursachen dafür verantwortlich sein.

1.) Hatte ich eine ziemlich volle Systemplatte (nur ca. 10GB immer frei)
2.) Habe ich die Auslagerungsdatei für meine Systemplatte deaktiviert.
Erweiterte Systemeinstellungen > Einstellungen [bei Leistung] > Reiter: Erweitert > Ändern [Virtueller Arbeitsspeicher] -> Automatisch deaktiviert, für Systemplatte keine Auslagerungsdatei [Festlegen]

Eins der beiden Aktionen hat genau dieses Problem bei mir gelöst. (War bei mir genau wie du es beschrieben hast in verschiedenen Spielen mit den Hängern)

Ich habe auch auf den HDD die Auslagerungsdateien deaktiviert bei mir. Vielleicht ist das der Schlüssel bei dir.
Auslagerungsdatei ist aus -> Keine Besserung
Auf Laufwerk C sind noch knapp 300GB frei
madmax2010 schrieb:
haeng den hub mal an einen usb2 port.
Ich habe den Hub mal komplett getrennt und Maus und Tastatur am PC direkt angeschlossen -> Keine Besserung
BmwM3Michi schrieb:
schau mal in die Ereignisanzeige, evtl setzt sich der Anzeigetreiber zurück, dann bleibt auch das Bild
paar Sek. stehen, und läuft dann weiter, als wäre nix gewesen.
Ich kann da keine Fehler erkennen, die auf mein Problem schließen.

Was ich heute noch getestet habe. Windows auf einer anderen Platte komplett neu installiert -> Grafikkartentreiber, DirectX, Netzwerkkartentreiber installiert -> Gleiches Problem

Zusätzlich habe ich neben dem 8 Pin Stromstecker auch noch einen 4 Pin Stromstecker ans Motherboard angeschlossen -> Keine Besserung

Was noch auffällt, dass sobald der PC für die 1 Sek einfriert, drehen im Anschluss die Lüfter für 1-2 Sekunden schneller. Selbst wenn die CPU nur 35 Grad hat

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lösung selbst gefunden. Es liegt tatsächlich an der Anzahl der angeschlossenen Festplatten. Sobald ich diese reduziere funktioniert alles ohne Probleme. Sieht wohl so aus als ob PCIe 3.0 für sowas nicht ausgelegt ist (Zumindest mit dem Mainboard). Na mal schauen, wann Intel mit PCIe 4.0 kommt. Danke für Eure Tipps.

Intern oder extern? Meine Theorie war ein schlecht abgeschirmtes USB kabel / Port.

Kann bei Sata kabeln auch passieren. Tausch die mal.

PCIe juckt das nicht. Dem ist das egal.

madmax2010 schrieb:
Intern oder extern? Meine Theorie war ein schlecht abgeschirmtes USB kabel / Port.

Kann bei Sata kabeln auch passieren. Tausch die mal.

PCIe juckt das nicht. Dem ist das egal.
Alles intern und Kabel habe ich schon getauscht und die sind auch nicht alt.
Es ist auch egal welche Platten ich entferne.
Eine M.2 raus und eine M.2 verbleibt + 1 SSD + 2 HDD -> Läuft
2 M.2 verbleiben + 1 SSD -> Läuft
Aktueller Versuche 1 M.2 + 2 SSD + 2 HDD -> Kann ich erst morgen testen.

Hm. ist es egal wo die 3 stecken? Wird das Problem nur an einem bestimmten port oder nur von eienr bestimmten SSD ausgeloest?

madmax2010 schrieb:
Hm. ist es egal wo die 3 stecken? Wird das Problem nur an einem bestimmten port oder nur von eienr bestimmten SSD ausgeloest?
Ich habe nun eine M.2 (Windows Boot Platte), 2 SSDs und 2 HDDs angeschlossen und alles läuft ohne Ruckeln.
Es liegt m.E. halt daran, dass ich zu viele Platten dran hatte. Sobald die zweite M.2 angeschlossen wird, fängt das Ruckeln wieder an oder halt beide M.2 raus und dafür mehr HDDs. Da sind die Lanes wohl mit der RTX 3090 in Kombination überlastet. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Bin aber erstmal froh das nun alles läuft und wenn Intel mal was mit PCIe 4.0 rausbringt werde ich vielleicht das dann testen.

Wieso denn nicht auf AMD Ryzen 500 gehen, wenn du jetzt mit dem PC nicht zufrieden bist und meinst, dass du PCIe 4 brauchst?

Mulciber schrieb:
Wieso denn nicht auf AMD Ryzen 500 gehen, wenn du jetzt mit dem PC nicht zufrieden bist und meinst, dass du PCIe 4 brauchst?
Nun läuft ja alles (bis auf eine M.2 auf die ich verzichten kann).

Zurück
Oben