Youtube-Streams aufnehmen?

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Gestern Abend wollte ich (mit VLC auf einem alten Windows 7-Rechner) mir, bzw. meinem Vater (zunächst nur) einen Youtube-Stream zum offline-Hören/-Anschauen aufnehmen, was allerdings nicht klappte. Ist hier jemand der sich damit auskennt und mir das Erklären kann?

  • Zunächst gehe ich davon aus, dass man Youtube-Streams legal für private Zwecke aufnehmen darf. Bitte klärt mich auf, falls ich das falsch sehen sollte.
  • Der Rechner an dem ich das am liebsten machen würde, hat noch Windows 7 Nachtrag: mit 64bit-Firefox.
  • Ich habe kein Youtube-Konto, melde mich also nicht bei google an.
  • Es ging um einen Vortrag, so dass zur Not auch nur der Ton ausgereicht hätte.
  • Die Videos sollen später auf einen Fernseher oder (wohl Amazon-)Tablet angeschaut oder -gehört werden, wünschensert aber auch das Anschauen am PC.

Danke vorab für Eure Erläuterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch einfach bis der Stream zu ende ist und lad dir dann das VOD davon runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
Einfach den JDownloader 2 benutzen, wenn der Stream zu Ende ist. Zwischenablageüberwachung anhaken und einfach die YT- Url kopieren, fertig. Gerade bei sehr langen Videos ist ohnehin ein Downloadmanager empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und MAP94
So schnell so viele Antworten. Danke dafür!

@B3rry ich weiß gar nicht was VOD ist.

Zunächst mal ginge es um solche Vorträge wie hier:

Runterladen wäre natürlich viel bequemer als aufnehmen. Geht das so einfach? Ggf. welches Videoformat wäre das dann?

JDownloader 2 will ich gleich mal nach schauen und ggf. ausprobieren. Ich brauche zu so was immer etwas Zeit. Bitte Geduld.
 
+1 für den JDownloader2.
Zumal man in diesem Fall auch noch die Möglichkeit hat in verschiedenen Bitraten runterladen zu können.
 
Jo70 schrieb:
Zunächst gehe ich davon aus, dass man Youtube-Streams legal für private Zwecke aufnehmen darf. Bitte klärt mich auf, falls ich das falsch sehen sollte.
Die Legalität im Sinne des Copyright (Urheberrechts) hängt dabei von den Zwecken ab, aber ja in diesem Sinne sollte diese mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben sein.

Allerdings ist es ein Verstoß gegen Youtube's Nutzungsbedingungen. Spätestens wenn du mit einem Account angemeldet bist, hast du diesen auch Zugestimmt.
 
Hallo!
Das mit der JDownloader-Installation und dem Runterladen des ersten (obigen) Beispiel-Videos dauerte etwas, klappte aber immerhin offensichtlich.
Danke für den Tipp!
 
Jo70 schrieb:
JDownloader 2 will ich gleich mal nach schauen und ggf. ausprobieren. Ich brauche zu so was immer etwas Zeit. Bitte Geduld.
Als Hinweis aus eigener Erfahrung: Das Tool ist sehr mächttig. Es kann deshalb sein, dass man zu Beginn von den schier unendlich vielen Features und Möglichkeiten schier erschlagen ist.
Nach der Installation (wenn ich mich nicht täusche, wird eine Mail-Registrierung verlangt) ist das wichtigste, den Link zum YouTube-Video zu kopieren und in JDownloader unter "Neue Links hinzufügen" einzusetzen. Dann den Pfad "Speichern unter ..." angeben, und den Download abwarten.
Man kann auch gleich mehrere Links ins entsprechende Fenster setzen, die dann schön abgearbeitet werden.

Das "Speichern unter ..." hilft ja dann auch deinem Vater, die Videos alle am gleichen Ort vorzufinden.

Unabhängig davon: Ein Update des Betriebssystems wäre schon empfehlenswert. Von der Bedienung her ist der Schritt von W7 direkt auf W11 keine Riesensache (anders als beispielsweise seinerzeit auf W8 mit den blöden Kacheln ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo70
Zurück
Oben