Youtube - "Übereinstimmender Inhalt von Drittanbietern"

badygmx

Ensign
Hallo,
Es geht um folgendes: Ein Freund von mir lädt regelmäßig Youtube Videos hoch. Im Hintergrund läuft immer Musik. Bei manchen Liedern wird nach dem Upload angezeigt, dass es einen "Übereinstimmenden Inhalt von Drittanbietern" gibt ( KLICK ). So...die Sache ist, dass der Kanal gepartnert ist. Als Partner kann man Strikes kassieren. Nach 3 Strikes wird der Kanal geschlossen. Unsere Theorie zu diesem "Übereinstimmenden Inhalt" ist, dass dieser Inhalt Copyright Geschützt ist und für das hochladen von Copyrightgeschützten Inhalten bekommt man in der Regel einen Strike. Weiß vielleicht jemand mehr zu diesem Thema. Wir finden es echt schade das manche gute Lieder wegen dieser Übereinstimmung nich hochgeladen werden können.
MfG badygmx

Wenn die Hintergrundmusik keine Lizenzfreie Mukke ist sondern k.a. Justin Biber hast du gelitten. Urheberrecht und so, da hilft nur lizenzfrei oder gar keine Musik.

Das ist immer Dubstep, Drum&Bass oder Rock...Wie erkennt man Lizenzfreie Musik?

Indem man nachforscht ob Lied X oder Y z.B. Creative commons ist.
Das machst du bei jedem Lied.

Oder einfach nur mit dem Attribut CC Lieder runterladen. Es gibt genug Seiten, wo Künstler dort ihre Titel anbieten.

alles was im Radio oder so läuft ist geschützt. gemafreie musik gibt's nur auf speziellen seiten/portalen.

badygmx schrieb:
Das ist immer Dubstep, Drum&Bass oder Rock...Wie erkennt man Lizenzfreie Musik?
Als Daumenregel: Wenn nicht dran steht, ist es keine und du musst die Finger davon lassen.

oder mann produziert selber musik die mann für youtube videos nutzen kann

mein youtube Account ist auch voll mit "Übereinstimmender Inhalt von Drittanbietern"

die Musik ist halt nicht von mir...

was ist wenn man drauf nicht reagiert? Geldstrafe?

genau... alle musik, die du selber machst, ist dein eigentum, alle andere musik ist eigentum vom komponist oder dessen vertreiber. (ausser du machst einen künstler nach, das ist wiederum was anderes)
es gibt noch extra musik, die von anderen gemacht worden ist, aber der komponist oder vertreiber willigt ein, dass du es für irgendwas benutzen kannst... diese "freie" musik lädst du direkt von deren websiten, auf dem wird extra darauf hingewiesen, was du darfst... bei allen anderen, ist ein kopieren verboten, egal für was, sogar wenn du die cd gekauft hast (du hast nur das recht, die lieder von der cd zu hören) oder bei itunes hast du das recht, die lieder auf deine geräte zu kopieren und zu hören... und nicht für den rest der welt (youtube, fileshare usw..)

Grundsätzlich ist es richtig, was chrigu sagt, das selbst produzierte Musik, dein Eigentum ist, ich weiß nur jetzt nicht genau wie das aussieht wenn man bereits fertige Loops und so weiter verwendet...ich habe mich da auch mal dran probiert, aber bin kläglich gescheitert :D
Mittlerweile nutze ich einfach gemafreie Musik, von Seiten, wie http://www.absolutesongs.com oder anderen Seiten, für Videos und andere Projekte...muss jeder für sich wissen..
LG

Zurück
Oben