Youtube übersetzt fremdsprachige Überschriften ins Deutsche

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
795
Hi zusammen,
schon länger, mittlerweile gehäufter, nervt es mich, dass Überschriften von englischen Videos ins Deutsche übersetzt werden.
Im Netz finde ich regelmäßig den Tipp, in den Sprach-Einstellungen des Google-Kontos "Englisch" als zusätzliche Sprache zu aktivieren, dann würden die Titel nicht übersetzt.
Das ist bei mir aber schon seit eh und je so eingestellt, trotzdem tauchen regelmäßig diese übersetzten Überschriften auf.
Dieser Tipp funktioniert also nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie man das abschalten kann?

Danke schon mal 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, tollertyp, 40l0so und 2 andere
Finde es auch ätzend, vor allem, weil damit auch eine Art Erwartungshaltung an die Videos geweckt wird, die nicht gehalten wird. Und die Übersetzungen mitunter einfach nur peinlich sind.
 
Nervt mich auch tierisch bei einer deutschen Überschrift will ich auch ein deutsches Video.
 
freifacht schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wie man das abschalten kann?
Ich glaube, dass es nicht oder nur sehr beschränkt geht.
Es betrifft nämlich nicht nur englischsprachige Videos/Kanäle.
Ich habe gerade einen französischen und einen italienischen Kanal gesehen, bei denen die Videotitel und die Beschreibungen auch auf deutsch waren.
Ich glaube, dass man die Region von Youtube umstellen müsste. Aber ich gehe davon aus, dass dies über die IP-Adresse läuft.
Vielleicht findet sich ja jemand, der das mittels eines VPN mal prüfen kann.

Zusätzlich hatte ich letztens ein ähnliches Phänomen. Da gab es dasselbe Video in 5 verschiedenen Sprachen im Titel. Ich habe mir dann die deutsche Kanalinfo angeschaut.
Als Standort wurde Deutschland angegeben. Dann mal die anderen Kanäle angeschaut. Alle Kanäle hatten unterschiedliche Länder als Standort. Der Inhaber hatte 5 ähnlich klingende Kanäle in 5 Ländern erstellt mit demselben Content. :grr:
 
Anscheinend soll man hier seine Sprache eintragen die nicht übersetzt werden sollen:
https://myaccount.google.com/language

Bei mir werden tatsächlich einige Titel in den eingetragenen Sprachen angezeigt, hatte aber trotzdem schon Videos die einen deutschen Titel hatten, obwohl sie gar nicht deutsch waren.
 
@freifacht Ja bei mir leider genauso. Bin sehr genervt, wie anscheinend auch viele anderen. Aber eine Lösung dazu gibt es leider nicht.

Schade eigentlich, man möchte meinen dass so eine Einstellung für so ein großes Unternehmen keine große Sache sein sollte.
 
hm, ich hatte das Problem mal auch, und irgendeine Einstellung gefunden, nun wird jedes Video und alle Kommentare in der Sprache angezeigt, in der sie jeweils erstellt wurden.
Leider hab ich vergessen, wie ich das gemacht habe -.-
Aber immerhin hab ich hier den Beweis, dass es tatsächlich irgendwie möglich ist. (und ne, irgendwelche Sprachenlisten habe ich nicht ausgefüllt). Wenns mir wieder einfällt, wie, werd ich mich natürlich nochmal melden.
Ich bin mit meinem Konto angemeldet und hab unter anderem uBlock Origin an, viellei filtert der ja das Übersetzungsscript raus ?

Wenn ich dann mit der rechten Maustaste irgendwohin Klicke, kommt der google übersetzer zur auswahl, der macht dann das, was euch so nervt, vielleicht ist der ja irgendwie auf Auto eingestellt bei Youtube?
 
ich bin nochmal in mich gegangen: ich glaube (!) es ist der google übersetzer in Chrome, das hat garnix mit youtube an sich zu tun, testet mal folgendes:
geht in chrome in die einstellungen und gebt in das suchfeld "übersetzer" ein, und schaltet unten
"google übersetzer"

Google Übersetzer verwenden
Wenn diese Option aktiviert ist, bietet Google Übersetzer an, Websites in deine bevorzugte Sprache zu übersetzen. Außerdem können Websites automatisch übersetzt werden.
aus und testet mal.
 
Das hat nichts mit Chrome zu tun. Das habe ich auch in anderen Browsern, sogar auf der TV App.
 
pvcf schrieb:
ich glaube (!) es ist der google übersetzer in Chrome,
Das glaube ich nicht, denn

1. verwende ich Firefox
2. habe ich auf der gleichen Übersichtsseite Videobeschreibungen auf deutsch übersetzt, auf deutsch original, auf englisch original
 
hm, ich bin gerade mit einem anderem Profil mit Chrome auf Youtube gegangen, auf dem sind keine Werbe oder Skriptblocker installiert, und ich bin in Youtube nicht angemeldet.
Es wird nix übersetzt, alles erscheint in seiner ursprünglichen Sprache.

1. verwende ich Firefox

kann es sein, dass der google übersetzer Profilabhängig und nicht browserabhängig ist ? Seid ihr mit einem google Account eingeloggt?

2. habe ich auf der gleichen Übersichtsseite Videobeschreibungen auf deutsch übersetzt, auf deutsch original, auf englisch original

den Satz verstehe ich Semantisch nicht, kannst du das nochmal für mich umformulieren ?
 
pvcf schrieb:
Seid ihr mit einem google Account eingeloggt?
Ich bin gar nicht eingeloggt.
pvcf schrieb:
den Satz verstehe ich Semantisch nicht,
Ich sehe Videobeschreibungen auf deutsch, bei denen der Kanal aus Deutschland ist und auch das Video auf Deutsch ist. (normal)
Dann sehe ich Videobeschreibungen auf deutsch, bei denen der Kanal nicht aus Deutschland ist und auch das Video nicht auf Deutsch ist. (nicht normal)
Schließlich sehe ich Videobeschreibungen in einer anderen Sprache, bei denen der Kanal nicht aus Deutschland ist und auch das Video nicht auf Deutsch ist. (normal)

Und das alles in derselben Suchliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Englisch umstellen ist erstmal das beste was man machen kann.
Trotzdem bleiben nervige Übersetzungen wenn auch nicht so übertrieben viele.

Was aber auch nervig ist wenn man eine Deutsche Tonspur aufeinmal hat wo keine sein sollte.
Entweder KI übersetzt oder einfach nur extrem ungewohnt halt^^
 
Naja, bei mir sind sowohl Google Account als auch Youtube Account auf Deutsch gestellt, und da ich den automatischen Googleübersetzer in meinem Account ausgestellt habe, werden Webseiten wie zb Youtube eben NICHT automatisch übersetzt, nur wenn ich das explizit mit rechtsclick anstoße.
00Julius schrieb:
Ich bin gar nicht eingeloggt.
hast du einen google Account um das mal gegenzutesten, also einloggen und das übersetzen auszuschalten?
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Dann sehe ich Videobeschreibungen auf deutsch, bei denen der Kanal nicht aus Deutschland ist und auch das Video nicht auf Deutsch ist. (nicht normal)
also das ist echt außergewöhnlich.
 
00Julius schrieb:
Darum geht doch das ganze Thema!
und ich dachte es geht darum, dass alles in Deutsch übersetzt wird, und das die Vermutung bestand, dass es Systematisch und nicht abschaltbar ist, und ich es bei mir hinbekommen habe, und der lebende Gegenbeweis bin.

Meiner Meinung nach sind das Verhalten vom OP und das der deinigen Youtubeseite zwei sehr verschiedene Probleme.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Darum geht doch das ganze Thema!


Nein
Hättest du denn wenigstens einen anderen Browser um es mal da gegenzutesten ?
 
pvcf schrieb:
Meiner Meinung nach sind das Verhalten vom OP und das der deinigen Youtubeseite zwei sehr verschiedene Probleme.
Wieso?
Für mich ist es das Gleiche.
freifacht schrieb:
nervt es mich, dass Überschriften von englischen Videos ins Deutsche übersetzt werden.

00Julius schrieb:
Dann sehe ich Videobeschreibungen auf deutsch, bei denen der Kanal nicht aus Deutschland ist und auch das Video nicht auf Deutsch ist.
 
@00Julius Weil du quasie "Mischbetrieb" hast.
Die anderen haben entweder komplett Deutsch oder wie ich, alles in jeweiliger Originalsprache.
 
Zurück
Oben