Youtube Video ins Deutsche übersetzen lassen?

Dragonball

Cadet 4th Year

Würde gerne dieses Youtube Video auf Deutsch haben.
Das ist doch ein Fall für KI?

Gibts da Seiten, in denen ich z.B. diese Adresse eingebe und mir dann die deutsche KI Sprache darüber gelegt wird?

Untertitel Aktivieren und Automatische Übersetzung auf Deutsch auswählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, jcdenton2, tollertyp und 2 andere
Beim Video (Youtube) auf Eintellungen (Zahnrad)
Untertitel
Automatisch übersetzen
Deutsch
1744054238511.png

Ich war zu langsam ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ein wenig @Redundanz schadet nicht.
Sorry, der musste sein.

@Dragonball: Wenn es dir nicht um Untertitel geht, wird es weniger trivial...
Da du von "drüberlegen" sprichst, gehe ich davon leider aus.

Die Qualität von Untertiteln schwankt mitunter auch, vor allem wenn es automatische sind. Keine Ahnung, ob es sowas aber überhaupt in nicht-englischer Sprache gibt auf YouTube.

Ne, ich meine nicht die Untertitel übersetzen, sondern die Sprache.

Das gibts ja inzwischen auch schon.

Es gibt so einige Audio zu Audio KI übersetzer. Aber ich fürchte mit kostenlos wird es nichts.
YT Creator können ihre Videos auch für die übersetzung freigeben. Aber das müssen die dann schon so einstellen.
Ich habe einge übersetzer in der Demo Version getestet und die ergebnisse sind zwar dürftig aber wenn es rein nur das inhaltliche verstehen und nicht ums perfekt lippensynchrone und zudem angenehmer Stimme geht ....
Das Problem ist das nahezu alle KI Anbieter das nur für sehr kurze Videos im minutenbereich als kostenlose demo anbieten zum anfüttern. Und selbst bei einem 30 sekunden Clip dauert es manchmal gute 10 minuten für die übersetzung. Und free credits gibts auch nur in sehr kanppem kontingent.

Ich habe bisher leider keins finden können womit man gescheit arbeiten könnte ohne hunderte Euros in Abos zu buttern und diese sind zudem eher "Volumenbasiert" statt "Flatrate".
Um es kurz zu sagen. Ein über 1 stündiges Video kann sehr teuer werden.

Man könnte es noch mit offline KI Modellen versuchen. Aber das ist ohne richtig fette Hardware eher unwahrscheinlich.

Aber es gäbe da noch die möglichkeit nur das Audiosignal zu übersetzen. Das ist um einige Hausnummern weniger Rechneraufwand. Auch hierzu habe ich bisher aber leider keine for free möglichkeit gefunden. Zumindest keine online Anbieter.
Außerdem kann es gut sein das die übersetzte Audiodatei nicht mehr wirklich gut zum Videobild synchron ist.

Bis auf wieteres ist der Rechenaufwand bei allem was mit Bild und Video KI zu tun hat so dermaßen hoch das sich kein Anbieter erlauben kann mehr als Demobröckchen for free anzubieten.

Edit:
Vielleicht findest du auf huggingfaces einen passenden. Dort gibts allerdings auch nur begrenzte Demos. Die man allerdings mit etwas einarbeitung in die materie auch offlien runterladen und unbegrentz verwenden kann.
https://huggingface.co/spaces?category=video-generation

Nur mal zwei beispiele die ich leider auch nicht erfolgreich testen konnte:
https://huggingface.co/spaces/r3gm/SoniTranslate_translate_audio_of_a_video_content
https://huggingface.co/spaces/BoldActionMan/Video-Translator-with-Voice-Cloning-and-Subtitles

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32

Dachte Anhand dem Video hier, dass es heut zu Tage leicht möglich wäre.

Wenn ich da Sprache Deutsch auswähle, dann hört sich das nach KI übersetzt an.

@Dragonball Das ist auch KI. Aber das hat der Videocreator für dieses Video auch so eingestellt das YT das Video anhand des Standortes eine automatisch generierte KI übersetzung liefert.
Das kannst du über das Zahnradsymbol auch umstellen auf eine andere Sprache.
Das ist aber ein service den YT Creators anbeitet um die reichweite zu erhöhen und damit auch selber mehr geld zu verdienen. Ist also auch nicht wirklich kostenlos.
Das muss aber der Creator eben explizit für jedes video so einstellen das er/sie für dieses Video eine KI übersetzung haben will und in welche sprachen. Wie gesagt, hoher rechenaufwand und so...

Zuletzt bearbeitet:
hab hier ne fette cpu und gpu.

Warum kann ich das Video da nicht durchjagen! :D

Dragonball schrieb:
hört sich das nach KI übersetzt an
nonaned
was hast geglaubt?

weil die maschine verstehts ned, weil verstehen eine bewußtseins funktion ist.
schlimmer
die maschine weiss 2025 no immer ned, was sie tut
even worse than worst
die maschnine weiss nedmal, daß sie was tut.

Dragonball schrieb:
hab hier ne fette cpu und gpu.

Warum kann ich das Video da nicht durchjagen! :D
Weil die KI Demos auf "huggingfaces spaces" eben nur experimentelle demos sind um erstmal zu gucken. Normal soll man dann die ki modelle runterladen und auf eigener hardware laufen lassen.
Frag mich aber nicht wie. Das gaze gedöhns ist alles auf englisch und eher auf linux kentnisse ausgelegt.
Bisher hab ich es auch nur bei einigen textbasierten LLMs zum laufen gebracht offline.
Je nach art der KI text, video, audio oder bildgenerator und was weisss ich noch alles ist es jedes mal ein anderes workaround.
Wie sind noch jahre von Anwenderfreundlichen "runterladen, einfügen und fertig" entfernt. Und bei "fetter hardware" spreche ich von mindestens 32 VRAM auf der GPU.
Die im übrigen bei online Modellen keine Rolle spielt wie bei den online demos.

Bei Videos muss nämlich nicht nur das Audio übersetzt und mit einer synthetischen Stimme übersetzt werden sonder auch das Videobild selber analysiert und manipuliert werden.
Da gibt es auch wieder zwei ansätze wegen dem lippensynchron. Entweder die KI passt den Wortlaut an die Lippenbewegungen an oder es manipuliert das Videobild frame für frame an den lippen. Das sieht man dann übrigens sogar wenn es schlecht gemacht ist.
ZB bewegt sich dann der Kiefer obwohl die lippen geschlossen bleiben usw...

Ich würde bei den reinen Untertitels bleiben. Die YT KI Untertitel übersetzungen sind jedoch nicht die besten. Da gibts es bestimmt andere Untertitel übersetzer die das besser können.
Aber auch da gibts keine anwenderfreundlichen fix und fertig lösungen for free.

Zurück
Oben