Youtube-Video nach Upload nur an konkreten Stellen verwaschen! Liegts am Input-File?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

ich teste gerade meine rendering settings.
ich steige um auf das uploaden in 2k-auflösung (2048x1152), um bei youtube die qualitätsstufe "original" mit höheren bitrates zu erhalten. die generellen qualitätssprünge sind überzeugend, doch an manchen stellen scheint youtube das video extrem hässlich zu machen, für eine halbe sekunde und nur bei bestimmten "orten".

zunächst einmal: ich nehme 1920x1080p per dxtory (lagarith YV12) auf, bei 30fps. render dann in sony vegas 12 zu 2048x1152, ebenfalls bei 30fps. entweder per main concept avc oder windows media video. meine gerenderten videos haben dann eine bitrate von 28m und sehen fast aus wie original, auch an den kritischen stellen, die bei youtube dann total verwaschen werden. dabei ist es egal, ob ich per wmv oder mc-avc rendere. die fps sind bei allen videos, auch nach yt-renderung, bei exakt 30fps.

ich zeige euch mal eine stelle, wo es mir extrem auffällt, nämlich im folgenden video, direkt nachdem ich links abbiege in den dunklen durchgang, also nach 2 sekunden. während ich da abbiege und reinrenne ist alles was da dunkel ist, zunächst extrem verwaschen, stellt sich dann relativ schnell scharf und bleibt es auch, auch nachdem ich das treppenhaus hinauf renne usw.

bitte zum anschauen auf original qualität stellen:

http://www.youtube.com/watch?v=XgTzX-sr5CQ

http://www.youtube.com/watch?v=pS3306bgxdM

wie gesagt, im pre-upload video ist alles gestochen scharf.
was macht der youtube-decoder da? und kann ich etwas an meinen quelldateien ändern, um das zu bessern?
ansonsten ist die qualität ja top, nur diese kurzen stellen nerven extrem. da ist das schöne klare video plötzlich kurz "lebendig", weil sich diese hässlichen muster ja bewegen bevor sie sich scharf stellen. finde ich schon, dass das ein kurzer, aber deutlicher störfaktor ist. den kann man doch bestimmt irgendwie vermeiden!

danke im voraus für eure hilfe...

Gibts ne Möglichkeit die Videos langsamer abzuspielen? Hab mir die ersten Sekunden ein paar mal angeschaut, ehrlich gesagt ist mir da nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Also ich hab's mir jetzt ein paar Mal angeschaut. Es beginnt sogar direkt verwaschen (die linke Wand) und wird aus meiner Sicht erst scharf, als Du anfängst zu schiessen. Sieht man sehr gut am Zaun! Zur Problemlösung direkt kann ich leider nicht beitragen, sorry. Aber inhaltlich super Videos! ;-)

Gruß

Zurück
Oben