Youtube Video unnötig gesperrt?!

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

heute wurde mein Z906 Review Video von Youtube gesperrt.
Ich besitze eine Bravo CD, wo das Lied Maroon 5 - This Love drauf ist.
Für einen kurzen Soundtest, das ja sowieso eher Unsinn ist,
habe ich das Lied einige Sekunden abgespielt.
Dabei merkt man ja, dass die Qualität sehr schlecht ist,
da das Lied nur per Kamera aufgenommen ist!
Das Video besteht schon seit ca. 14 Monaten und jetzt plötzlich wurde es gesperrt,
wegen der kurzen Passage mit Maroon 5?

http://www.youtube.com/watch?v=x9GfrXk5gtU

Ist das nicht Quatsch?

Gruß
G.G.

"Diese Video enthält Content von UMG".

Stimmt das etwa nicht?

Ja, es ist wegen der kurzen Passage und nein du darfst keine Musik von Labels benutzen, die sie nicht bei YouTube haben wollen. Egal wie kurz der Abschnitt ist.

Nein, ist wohl eher Urherberrechtsverletzung (darüber lässt sich natürlich streiten), aber der Algorithmus von Google macht da wohl keinen Unterschied ^^.

Ob es Quatsch ist oder nicht, lasse ich an dieser Stelle unkommentiert. Fakt ist, dass Youtube Videos sperren muss, in denen Musik vorkommt, für die die Gema-Mafia oder die Musiklabels die Verlagsrechte daran haben. Wie lang und welche Qualität das Musikstück hat, spielt ebenso keine Rolle, ob du eine entsprechende CD selbst erworben hast.

Hm, dachte immer, wenn die Qualität schlecht ist, dann stört die 1 Minute nicht.
Komisch ist ja die Auswahl, wenn man anklickt, dass man nicht glaubt,
dass es gerechtfertigt ist.
Da gibt es z.B. einen Punkt, der besagt "Ich besitze die CD/DVD oder habe das Lied online gekauft. ".

Jupp, und als Antwort erhältst du dann von Youtube sinngemäß: "Nänänänänänänä, der Besitz einer CD befugt dich aber immer noch nicht zu einer öffentlichen Aufführung dieser." :)

Warum haben sie dann diese Option? :D
Und was ist hiermit?
"Meine Verwendung des Videos entspricht nach den anwendbaren Urheberrechtsgesetzen den rechtlichen Bedingungen für faire Verwendung bzw. faires Handeln. "

All die Optionen dienen lediglich der Beschwichtigung und führen meistens nicht zu einer erneuten Freischaltung des Videos. :D

Liest man im Internet irgendwie anders.
Was wäre denn, wenn ich anklicke "ich bestätige"?
Wird das Video dann mit Werbung wieder freigeschaltet?

Nimm doch eines der freien Lieder, die dir Angeboten werden, lade dieses mit nem Youtube-Downloader herunter und mache dann einen neuen "Soundtest" und lade ihn hoch. mal gucken was passiert :)

lg
fire

Dann ist ja das Video samt Views etc. weg!
Das lustige ist ja, dass es den Herren nach 90k Views auffällt.

Was ist, wenn ich die Meldung nicht bestätige?
Bleibt das Video dann einfach nur in den bestimmten Ländern gesperrt ?

Es steht eigentlich da, in welchem Land das Video gesperrt ist. Bei 2-3 Videos von mir steht aber auch immer nur Deutschland drin. Ansonsten funktionieren die Weltweit.

lg
fire

Naja was solls.
Dann bleibts halt in Deutschland und Japan gesperrt. :rolleyes::D

GermanGhettos schrieb:
Hm, dachte immer, wenn die Qualität schlecht ist, dann stört die 1 Minute nicht.

Das ist das selbe wie bei einem z.B. Autodiebstahl, ob es nun eine Schrottreife Rostlaube ist oder das Brandneue Modell von Mercedes, Diebstahl bleibt Diebstahl.

Somit bleibt eine Urheberrechtsverletzung eine Urheberrechtsverletzung, egal ob es MIDI Qualität ist oder Top HD-Ultra-100.34-Dolby-Dolby-Hypersurround Qualität ist ;)

Und es kann schon dauern bis YT so was findet, es werden ja immerhin mehrere Tausende Videos hoch geladen und sie können nicht jedes einzeln prüfen.

Was ich im übrigen richtig Affig finde von YT, ist die Tatsache das von einigen Musikvideos die Tonspur deaktiviert wird, das Video selber aber Online bleibt. Da könnten sie gleich das komplette Video löschen.

Ich finde es bescheuert, dass ich den Teil nicht rausschneiden kann.
Dann sollen sie mich wenigstens diese 1 Minute ausschneiden lassen
und dann eines ihrer Audiospuren einsetzen lassen.

So muss ich ja direkt alles löschen, wenn man es in Deutschland sehen können soll.
Das ist echt albern.
Naja, ich lass das Video erstmal so.

Ob die Qualität gut oder schlecht ist spielt da keine Rolle.
Wenn der Algorithmus es als gesperrtes Lied erkennnt -> Pech gehabt ;)

GermanGhettos schrieb:
Ich finde es bescheuert, dass ich den Teil nicht rausschneiden kann.
Dann sollen sie mich wenigstens diese 1 Minute ausschneiden lassen
und dann eines ihrer Audiospuren einsetzen lassen.
Was erwartest du denn? Es handelt sich hier schließlich um einen kostenfreien Dienst für dich. Der Aufwand der bei einem solchen vorgehen entstehen würde, würde in keinerlei Verhältnisstehen.
Von weiteren inhaltlichen Abhängigkeiten ganz zu schweigen, wie bspw. Kommentare die sich auf den original Ton beziehn würden, nach einer Bearbeitung der Tonspur aber sinnfrei währen.

Leider ist es sogar so, das man für ein Lied was man halbtrunken auf der Straße gröllt bereits Gema zahlen müsste (öffentliche Aufführung).
Auch muss ein Blumenladen, der im Hinterzimmer Radio laufen hat bereits Gema zahlen, wenn man es leise im Kundenraum hören kann und das obwohl der Radiosender bereits Gema zahlt.
Somit muss Youtube leider auch Videos sperren bei denen ein Lied nur wenige Sekunden gespielt wird.

Das dies natürlich ziemlich sinnfrei ist, insbesondere bei dem Video (wodurch definitiv kein Schaden entsteht, eher noch Gewinn, weil jemand es dadurch kauft) steht wohl ausser Frage.
Viel machen kann man da leider nicht. Erneut freigeschaltet wird das Video sicher nicht (bzw höchstens ohne Ton).
Bleibt also nur die Bearbeitung des Videos und erneutes hochladen.

Zurück
Oben