Youtube Videoqualität fest einstellen?

• Ersteller Ersteller Reichskaiser
  • Erstellt am Erstellt am
R

Reichskaiser

Gast
Hallo,

Youtube hat ja eine automatische Einstellung für die Videoqualität. Bei mir sind die YT-Videos im Kleinbildmodus immer in 480p. Wechsel ich in den Vollbildmodus dann ändert sich die Qualität auf 720p. Um auf 1080p zu kommen muss ich immer manuell die Einstellung ändern.

Kann man das irgendwie einstellen das die YT-Videos immer in 1080p gestartet werden?

Vielen Dank schon mal und Gruß vom Kaiser

Sorry, bei deinem rückständigen Namen denkt Youtube wohl, dass du noch mit einem Volksempfänger dabei bist. Drum wird das vorsichtshalber runtergeregelt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave19831, Markus9876, lm69 und 5 andere
Holzmeister schrieb:
Hallo,

ich habe mir in Firefox folgendes Addon hinzugefügt:
Youtube High definition
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-high-definition/

Da kann man einmalig die maximale Qualität einstellen oder eben eine feste einstellen.

Grüße
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Addon gerade getestet und alles funktioniert, bis auf die Einstellung der Videoqualität. Es bleibt bei 480p im Kleinbild und 720p beim Wechsel zum Vollbild.

@Holzmeister
Ich frage mich warum dieses Addon diese Berechtigungen braucht:

Auf Ihre Daten für diverse Websites zugreifen:
Zitat:
Die Erweiterung kann sowohl den Inhalt jeder von Ihnen besuchten Webseite lesen als auch die Daten, die Sie dort eingeben, z. B. Benutzernamen und Passwörter.

Dateien herunterladen und die Download-Chronik lesen und verändern

https://support.mozilla.org/de/kb/b...fox-erweiterungen#w_auf-browsertabs-zugreifen

Die Alternative wäre sich auf Youtube mit einem Account anzumelden, da man in dem Konto die gewünschte Auflösung ebenfalls einstellen kann. Man kann es sowohl für "Kleinbild", als auch "Vollbild" einstellen.
Man könnte hierfür beispielsweise einen eigenen Browser nutzen, der nur für Youtube (etc.) genutzt wird, falls man den Account nicht mit anderen Accounts oder allgemein verbinden möchte.

Highspeed Opi schrieb:
Die Alternative wäre sich auf Youtube mit einem Account anzumelden, da man in dem Konto die gewünschte Auflösung ebenfalls einstellen kann. Man kann es sowohl für "Kleinbild", als auch "Vollbild" einstellen.
Man könnte hierfür beispielsweise einen eigenen Browser nutzen, der nur für Youtube (etc.) genutzt wird, falls man den Account nicht mit anderen Accounts oder allgemein verbinden möchte.
Wo geht das? Ich habe schon alles durch bei Youtube und nichts gefunden.

Hier.

779445

Was hast Du fuer eine Bandbreite beim Internetzugang?
Und was fuer Hardware ist das wo Du das "Problem" mit Youtube hast?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Komischerweise kann ich in meinem Youtube-Account unter den Wiedergabeeinstellungen keine Standard-Wiedergabequalität mehr einstellen. Ich weiß aber, dass das früher mal ging. Ich kann dort nur noch Einstellungen zu Untertiteln und Anmerkungen vornehmen.

Kann auch keinen Standard schon seit ewigkeiten ned mehr^^

Nutz aber selber das AddOn "Enhancer for Youtube" da kann man auch noch bissel mehr anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Das mit der Einstellbarkeit geht wohl auf(bis auf) den Flashplayer zurueck.
Eigentlich reichte es in der Neuzeit immer mit Youtube, wenn bei einem Video die Aufloesung eingestellt wurde. Das hielt definitiv fuer die weiteren Videos immer bis zum naechsten Loeschen der temporaer gespeicherten Daten des Browsers. :D

Mir faellt nur ein Umstand ein, wo weniger "Aufloesung" angeboten werden koennte.
Das ist fehlende Bandbreite, untaugliche Hardware oder veralteter Browser.

BFF

Ich habe eine 50er Leitung, daran sollte es also nicht liegen.

chardy schrieb:
Komischerweise kann ich in meinem Youtube-Account unter den Wiedergabeeinstellungen keine Standard-Wiedergabequalität mehr einstellen. Ich weiß aber, dass das früher mal ging. Ich kann dort nur noch Einstellungen zu Untertiteln und Anmerkungen vornehmen.
So ist das auch bei mir. Videoqualität konnte man vor einiger Zeit fest einstellen. Möglicherweise geht es auch noch bei manchen Youtube-Konten. Ich habe aber keinen Kanal wo man das noch einstellen könnte.

Und das oben vorgeschlagene Addon ist für mich leider unbrauchbar, da man so allerlei zeugs einstellen kann und das meiste auch funktioniert, aber das wichtigste nicht, die Einstellung der Videoqualität.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Kann auch keinen Standard schon seit ewigkeiten ned mehr^^

Nutz aber selber das AddOn "Enhancer for Youtube" da kann man auch noch bissel mehr anpassen.
Mit dem Addon Enhancer for Youtube hat es geklappt, vielen Dank.

Eine Möglichkeit die Videoqualität fest einzustellen ohne Addon würde ich aber bevorzugen. Bis da jemand einen Tipp hat, der auch funktioniert, benutze ich natürlich den Enhancer for Youtube.

Ich frag mich für was Youtube die Videoqualität "automatisch" anbietet, wenn dann ohnehin nur 480p eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig doch mal einen Link auf ein Video bei welchem Du nur 480p bekommst.
Dann kann unsereiner besser vergleichen.

BFF

Bei mir spinnt die automatische Auflösungswahl manchmal wegen der Zoomstufe im Browser.
Wobei es jetzt beim testen natürlich Einwandfrei funktioniert, auch mit Zoom. :daumen:

100%
100%.PNG
125%
125%.PNG

Hier unterscheidet sich der Viewport und so lange der nicht bei 1080p oder höher ist gab und gibt es bei mir normalerweise auch kein 1080p. Mich hat es auch genervt oder nervt es teilweise immernoch. Bei Twitch ist es das selbe nur 1080p ohne Zoom auf 1080p Monitor.
Mit Zoom ist der Text groß genug aber das Video unscharf. Ohne Zoom der Text zu klein und das Bild scharf. :freak:

Reichskaiser schrieb:
Ich frag mich für was Youtube die Videoqualität "automatisch" anbietet

Das macht YT einfach wenn deine Bandbreite schwankt das die Videos weiterlaufen.
Wenn ich meist im Hotel nen ausgelastetes W-Lan hab pendelt das meist zw 360p-1080p hin und her teilweise^^

BFF schrieb:
Zeig doch mal einen Link auf ein Video bei welchem Du nur 480p bekommst.
Dann kann unsereiner besser vergleichen.

BFF
Was soll ich dir denn für ein Video raussuchen? Du hast es scheinbar nicht verstanden. Es ist bei JEDEM Video.

HyperSnap schrieb:
Das macht YT einfach wenn deine Bandbreite schwankt das die Videos weiterlaufen.
Wenn ich meist im Hotel nen ausgelastetes W-Lan hab pendelt das meist zw 360p-1080p hin und her teilweise^^
Mit oder ohne Addon?

Die Videoqualität "automatisch" wird an meinem PC völlig ignoriert, trotz 50er Leitung, schnellem Rechner und allen erdenklichen Updates. Jetzt mit Addon gehts, aber ohne Addon wäre lieber gewesen.

Was mich auch noch nervt, ist das Verhalten der automatischen Wiedergabe bei Videos. Mal werden die Videos automatisch abgespielt, mal muss ich das Video aktiv anklicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Laptop hab Ich kein Addon drauf daher pendelt das so rum da.
Das Videos ned immer sofort starten wenn z.B. schon ein anderes Fenster auf ist ist ein Feature der AddOn s und kann deaktiviert werden.

Zurück
Oben