Youtube: Videos laden sehr langsam bei hohen Auflösungen

Hakubaku

Commander
Hallo allerseits. Hab schonmal die ersten beiden Seiten der Suchfunktion durchgestöbert (Stichwort "Youtube") und nichts stichhaltiges gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze:
Mozilla Waterfox (Firefox ebenso ausprobiert, genauso wie Internetexplorer)...

Meine Internetverbindung bei der Telekom VDSL:
Download.jpg

Die Videos laden nicht schnell genug, ich habe stetig lags... Habe das Betriebssystem schon neu installiert (von Win. 8.1 auf 7), allerdings nicht nur deswegen...

HTML und FlashPlayer haben dasselbe Problem. Inet Explorer skaliert eigenständig auf 720p herunter (da lädt es noch fast ohne lags), Waterfox gibt mir bis 2160, allerdings wartet man dort gefühlt eine Minute für den nächsten frame.
Ich habe gelesen, dass die Telekom da wohl manchmal Probleme hat. Die letzten Tage hatte ich 0 Probleme auf dem PC, jetzt wieder und davor auch schon mal.

Auf meinem Amazon FireTV läuft es dagegen mutmaßlich gut (da sieht man ja nicht soviel sondern man sieht einfach nur ob das Bild total verpixelt ist oder nicht). Also doch kein ISP Problem? :freak:

Habe auch schon ein paar sachen in der Eingabeaufforderung probiert aber wieder rückgängig gemacht, da kein Effekt - ist ein paar Tage her daher erinnere ich mich nicht mehr, die Tipps dazu gab es auf halbwegs bekannten Seiten wie z. B. Chip oder PCGH oder dergleichen, allerdings auch schon älter z. T.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Bin für jeden Input dankbar.

Gruß,
Hakubaku

Es ist hier sehr wahrscheinlich, dass es an der indirekten Drosselung der Telekom liegt. Diese legt unbeliebten Traffic einfach auf Drittanbieter, bei denen man zu wenig Bandbreite gebucht hat und ist diesen Traffic dann los.

Du kannst den Proxy von der Telekom probieren. Einige berichten hier über Verbesserungen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...t-VDSL-lädt-YoutubeVideos-schnell/td-p/697443

Hilft das nicht, musst du wahrscheinlich einen VPN-Zugang bei einem zuverlässigen Anbieter mieten. Das mache ich selber und habe somit auch keine Probleme mehr mit YouTube. Kostet mich 7€ den Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben