Youtube Videos lassen CPU des PCs auf 100% springen

covfefe

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass die CPU meines PCs auf 100% Auslastung springt, wenn ich mir ein Youtube Video anschaue.
Der Browser ist hier egal.
Der Lüfter ist dementsprechend ziemlich laut.
Außerdem macht Chrome Probleme im Vollbildmodus, es bekommt keinen richtigen Vollbildmodus hin.
Woran könnte das liegen?

LG covfefe

Moin!
Du weißt schon, dass wir ohne Angaben der Hardware GAR NICHTS helfen können?
Auf Ratespiel haben wir alle keine Lust...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, rg88, NameHere und 3 andere
Sag uns doch bitte welche Hardware du hast :)
Welches betriebssysttem? Was istt an Programmen im Hitnergrund aktiv?
Wie sind die Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ausführliche Angaben, Hardware, Software, Treiber, Einstellungen, Browser-Erweiterungen...

Komm bitte nochmal wieder, mit Details zu deiner Hardware, screenshots vom Taskmanager, Temperaturen, Infos zur Internetleitung und nem Youtube-Beispielvideo.

Sonst können wir dir mit deinem Intel Pentium 3 und deiner 56k Internetleitung, wo du ein USB-Display angeschlossen hast, nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Joa, nen Dual Core...
Hast wohl ne Linux Distri drauf ohne Hardwarebeschleunigung, oder deine Wasserkühlung läuft nicht mehr und das Ding überhitzt... :rolleyes:

(*Wink mit dem Zaunpfahl: Zu wenig Infos!)

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und coasterblog
Versuch mal die H264ify Erweiterung im Browser für Youtube

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
covfefe schrieb:
Außerdem macht Chrome Probleme im Vollbildmodus, es bekommt keinen richtigen Vollbildmodus hin.
Woran könnte das liegen?
Dass du keinerlei brauchbare Hardwareangaben geliefert hast ist schon mal das erste Problem. Das andere, dass du keinen passenden Grafiktreiber installiert hast, sagt meine Glaskugel

Hi, ich habe einen Freund, da ist genau dasselbe aktuell.

System: AMD Ryzen 2600X, RX570, 16Gb Ram, Asrock B450 steel legend

Windows wurde neu installiert, Treiber wurden auf den neusten stand gebracht und Board, Nt, RAM ausgetauscht. Sobald YT oder andere "Kleinigkeiten" geöffnet werden steigt sie Auslastung auf 80-100 %.

Auch ältere Treiber wurden versucht immer dasselbe Phänomen.

die rx 500 polaris Grakas können kein VP9 bei Youtube, das geht dann immer über die CPU
(ausser man erzwingt halt h264 mit der H264ify Erweiterung, dann wird es per Graka beschleunigt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Eine mobile 2-Kern CPU. Das ist so eine Art Rechenschieber aus dem Jahr 2015. Low End ganz unten. Für YouTube sollte es aber eigentlich reichen. Man könnte YT in der miesesten Einstellung ansehen, ganz sein lassen, einen anderen Browser gegenprobieren oder einen Neukauf vornehmen. Zudem ist es schon hilfreich ein bisschen mehr im Eingangsstatement mitzuteilen. Der Lüfter macht alles richtig. Der soll aufdrehen, wenn die Last bei 100% steht.

Ich tippe auf ein Treiberproblem, das Wetter, Corona Delta-Variante und/oder der Rechner hat einfach keinen Bock mehr auf Dich.

T.N. schrieb:
Der Lüfter macht alles richtig. Der soll aufdrehen, wenn die Last bei 100% steht.
Nein, der soll aufdrehen, wenn die CPU zu warm wird. Und eine 15 Watt CPU bekommt man auch lautlos gekühlt. Das Gerät hat einfach nur ein schlechtes Kühlkonzept
Ergänzung ()

T.N. schrieb:
Ich tippe auf ein Treiberproblem, das Wetter, Corona Delta-Variante und/oder der Rechner hat einfach keinen Bock mehr auf Dich.
Solche Sätze kannst du dir echt total sparen. Wie alt bist du? 12?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, schiz0 und madmax2010
Hardware Beschleunigung ist auch überall aus im Browser, im Discord dasselbe, sobald solche Pille Palle Programme geöffnet werden schießt die CPU nach oben. Die Karte scheint aber auch hochzufahren laut Windows Taskmanager. Entweder ist es ein Windows anzeige Fehler oder ein Update welches die Auslastung bei manchen Komponenten in die Höhe schießen lässt. Wäre ja nicht das erste Mal das Windows solche dinge hervorruft.

Vodka05 schrieb:
Hardware Beschleunigung ist auch überall aus im Browser, im Discord dasselbe, sobald solche Pille Palle Programme geöffnet werden schießt die CPU nach oben.
Die Hardwarebeschleunigung sollte aktiv sein, sonst läuft alles über die CPU und die ist bei solchen Aufgaben deutlich langsamer.
Allerdings hat die RX 570 keinen "echten" Hardware-Decoder für VP9, so dass es sinnvoll sein kann, mit dem oben erwähnten h264ify stattdessen H.264 als Video-Codec zu erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich würde die Hardwarebeschleunigung der unbakennten Grafikkarte aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die bereitgestellten Infos sind immernoch dùrftig. Es werden genauere Bezeichnungen benötigt.
Grob würde ich mal tippen, dass du deinen Laptop zuerst reinigen solltest.

@Vodka05 Es ist mega unhöflich anderer Leute Threads zu kapern, gerade wenn eine Beratung noch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Egal ob HW Beschleunigung an oder aus ist, es macht bei dem, was der Rechner eigentlich leisten sollte keinen Unterschied. Selbst, wenn die HW Beschleunigung aus ist sollte der 2600X Dicke für YT Streams und andere Sachen ausreichen. Selbst ein Intel 2600k reicht für sowas aus und da ist ein Ryzen 2600X eine ganze ecke schneller. Die Karte ist eine RX570 von AMD @Samurai76
Ergänzung ()

@Dama ich kapere nicht ich habe lediglich erkannt, dass es dasselbe Problem zu sein scheint aber gut Entschuldigung, das ich mich nach einem Lösungsansatz orientieren wollte.

Zurück
Oben