YouTube Vollbildmodus ruckelt

Marvolo

Lt. Commander
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Hallo,

Mir fällt auf, dass seit der Clean-Installation von Win10 auf meinem Dell XPS 13 (2015) der Vollbildmodus von YouTube derart ruckelt, dass Bild und Ton total asynchron werden und das selbst, wenn das Video nicht in HD ist (wobei mein Laptop auch HD packen sollte).

Unter Win8.1 war das nicht auf dem selben Gerät und alles lief ohne Probleme.
Alle nötigen Treiber sind installiert und up-to-date, auch der Grafiktreiber, keine fehlenden Treiber im Gerätemanager.

Sobald ich den Vollbildmodus auf YouTube beende, läuft alles total flüssig, auch in HD 1080p. Kein Unterschied ob mit Netzstecker oder Batterie.

Win10 ist ganz frisch clean-installed, kein Upgrade von Win8.1. Woran könnte das liegen? Auf meinem Desktop-Rechner scheint mir der Vollbildmodus von YouTube unter Win10 flüssig zu laufen, auch in HD, allerdings ist da momentan auch ein Uralt 4:3-Bildschirm dran angeschlossen mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024. Ob es deshalb vielleicht beim Desktop-PC nicht ruckelt?

Ist das ein generelles Problem unter Win10?
Wie gesagt, bei Win8.1 lief das auf meinem Laptop ohne Probleme.
 
Sind alle Grafikkarten Treiber installiert?
 
Ich habe noch Win7 aber auch bei mir ruckelt in letzter Zeit YT in HD allgemein und vorallem in Vollbild. Vorher nie Probleme.
Alles schon neu installiert, Treiber geguckt etc. aber nichts. Echt zum kotzen
 
Welchen Prozessor hat dein Laptop. Ich hab auch ein Dell Latitude und die Beschleunigung von Youtube ist einfach Shice. Ein Update des Browsers oder Update der Grafikkarte kann bewirken, dass Youtube nicht mehr von der Grafikkarte decodiert wird. Du kannst Youtube auf HTML5 stellen, was eine bessere Beschleunigung und Multi-Core support mit sich bringt. Es gibt 2 Möglichkeiten.

A: Du hast ein Youtube Account und stellt in den Einstellungen ein, dass du nur den HTML5-Videoplayer nutzen möchtest.
B Du nutzt Edge. Er kann kein Flash und Youtube schaltet auf HTML5.

Selbst mit den Methoden schlägt der Prozessor meines Laptops auf 80-90% aus beim Full HD Video auf mein Full HD TV. Der Laptop hat ein Core i3 4030U mit 2x1,9Ghz.
 
VP9 oder h.264 Video?

VP9 kann von älterer Hardware nicht nicht ohne viel Rechenleistung angezeigt werden. h.246 funktioniert jedoch auf den meisten Computer ohne Probleme. VP9 kommt bei gleicher Qualität jedoch mit etwa der halben Bandbreite aus.
 
Mein Laptop ist ein DELL XPS 13: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=dell+xps+13+9343

Die Treiber hat das Gerät nach der Installation alle selbst gesucht per Dell Update Software bzw. Windows Update.
Habe da gar nichts downloaden brauchen.

Wie gesagt, das Problem muss mit Win10 zu tun haben, unter Win 8.1 hat es auf dem gleichen Gerät tadellos gefunzt...

UPDATE: Habe gerade ein YouTube video in HD laufen lassen und dabei die CPU-Auslastung im Taskmanager beobachtet.
Non-Vollbildmodus: ca. 50 - 60% (HD)
Vollbildmodus: ähnlich. Zwar ruckelt es im Vollbildmodus, aber die CPU-Aufzeichnung hat sich nicht großartig während des Vollbildmodus verändert. Ist ungefähr auf dem gleichen Wert geblieben, keine nennenswerten Spitzen oder Ausschlagungen...

Kann also nicht an mangelnder CPU-Power liegen.

ZWEITES UPDATE:
Mit dem Edge Browser gibts keinerlei Probleme, da liegt auch die CPU-Auslastung weitaus niedirger (bei ungefähr 5-25%), egal ob Vollbildmodus oder nicht. Kein Ruckler.

Mein Standardbrowser ist Firefox. Und da ruckelt's im Vollbildmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem.
Habe einen Laptop mit einem i5-2450 (4x2,5 GHz) und Win7. Der sollte das ja eigtl. packen, vorallem da es im Fenstermodus problemlos läuft. HTML5 ist bei mir schon aktiviert..
 
"Non-Vollbildmodus: ca. 50 - 60%" Das ist viel zu viel. Hängt wahrscheinlich mit dem Power Management zusammen, dass die CPU nicht hochtaktet... Vlt. in den Energieeinstellungen mal auf volle Leistung stellen und gucken ob es sich ändert. Bei vollem Takt sollte die Auslastung 30% nicht überschreiten.
 
Ich habe mein vorheriges Posting noch einmal editiert (Zweites Update).
Außerdem lässt sich die Energieeinstellung bei mir irgendwie nicht abändern. "Ausbalanciert" (Aktiv) ist ausgewählt. Wenn ich auf "Höchstleistung" klicke, kann ich unten nicht auf "übernehmen" klicken, nur auf OK oder Abbrechen. Nach "OK" ist aber trotzdem wieder "Ausbalanciert" ausgewählt wenn ich das Fenster erneut öffne.

Das Problem muss also mit Firefox zusammenhängen. Da ist die CPU-Auslastung höher und da ruckelt es im Vollbildmodus während es unter Edge nicht ruckelt und niedrigere Auslastung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox mal im abgesicherten Modus starten oder mit einem neues Profil testen.

Es könnte am Codec (z.B. Mime Typ: video/mp4 codecs="avc1.4d4020" oder video/webm codecs="vp9") liegen, in dem das Video wiedregeben wird
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Berichtigung)
Hauro schrieb:
Firefox mal im abgesicherten Modus starten oder mit einem neues Profil testen.

Es könnte am Codec (z.B. Mime Typ: video/mp4 codecs="avc1.4d4020" oder video/webm codecs="vp9") liegen, in dem das Video wiedregeben wird.

Bei Firefox wird "MSE & WebM VP9" auf youtbube nicht unterstützt.

Abgesicherter Modus bringt leider keine Besserung. Habe mal das Add-on für Firefox "Youtube all Videos HTML9" installiert, das ja angeblich den HTML9-Player erzwingt und nicht mehr Flash, bringt aber auch keine Besserung.

Sehr komisch eben: Unter Win 8.1 habe ich FireFox ebenfalls ganz normal ohne großen Add-on-Kram benutzt (standardinstallation eben) und da lief alles ohne Probleme.

Irgendwas scheint bei Windows 10 mit Firefox nicht so zu klappen.
 
Auf youtube wird im Normalfall immer der HTML5-Videoplayer verwendet: https://www.youtube.com/html5
Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet.
In Abhängigkeit vom User-Agent werden die Features, wie 'MSE & WebM VP9', unterstützt.
Kreacher schrieb:
Irgendwas scheint bei Windows 10 mit Firefox nicht so zu klappen.
Eher am Zusammenspiel zwischen dem Treiber der GPU und dem Browser. Es trifft auch Chrome; siehe
YouTube plötzliches ruckeln #33
Bei Microsoft Edge ruckelt es bei 1080p60fps nicht mehr, also muss es ja irgendwie an Chrome liegen?!
Kreacher schrieb:
. . .
Die Treiber hat das Gerät nach der Installation alle selbst gesucht per Dell Update Software bzw. Windows Update.
Habe da gar nichts downloaden brauchen.
. . .
Würde wie geschrieben prüfen, ob es einen aktuelleren Treiber gibt.

Auf der Seite des XPS 13 9343
Zeigen Sie alle verfügbaren Updates für Windows 10, 64-bit an.

Intel HD Graphics Driver
Version 20.19.15.4300, A02; Veröffentlichungsdatum:28 Okt 2015

Auf ComputerBase
Version 20.19.15.4352; 9. Februar 2016

Würde mich nicht auf die automatisierte Treiber-Installation verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Würde wie geschrieben prüfen, ob es einen aktuelleren Treiber gibt.

Auf der Seite des XPS 13 9343
Zeigen Sie alle verfügbaren Updates für Windows 10, 64-bit an.

Intel HD Graphics Driver
Version 20.19.15.4300, A02; Veröffentlichungsdatum:28 Okt 2015

Auf ComputerBase
Version 20.19.15.4352; 9. Februar 2016

Würde mich nicht auf die automatisierte Treiber-Installation verlassen.

Vielen Dank, werde ich probieren. Und die Treiber von Computerbase kann ich für meine Hardware ebenso problemlos verwenden? Kenne mich da nicht ganz so gut aus und dachte, ich verwende lieber Treiber direkt vom Hersteller. Manchmal sind die verbauten Teile (wie bei den Aldi-PCs, von denen ich auch schon mal ein paar hatte) ganz spezifisch und gegenüber dem normalen Standardmodell geringfügig spezialisiert oder abgeändert, weshalb man dann die Herstellertreiber braucht.

Da ich nicht weiß, inwiefern meine Hardware nicht der Industrienorm entspricht, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und nur die Herstellertreiber verwenden.

NACHTRAG: Als ob ich's geahnt hätte: Beim Klick auf Setup kommt:
Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Bitte besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller des Computers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XPS 13 verwendet die iGPU der CPU der 4th, 5th und 6th Generation. Damit müsste der von Intel bereitgestellte Treiber funktionieren. Wichtig ist, dass der Treiber zur Generation passt. Auf ComputerBase werden immer die Treiber als Download-Link in der aktuellen Version bereitgestellt. Die Treiber können aber auch direkt unter 'https://downloadcenter.intel.com' heruntergeladen werden. Hier sind auch Detail-Informationen zu den Trebiern zu fineden.

Zum Beispiel
Intel® Beta Graphics Driver for Windows® 7/8.1/10* [15.40] Version: Beta 15.40.18.4380 (Latest) Date: 2/5/2016
This beta version driver is provided to confirm pending driver code changes that address numerous reported game play issues. A list of issues addressed is below. A production version driver will follow in a few weeks, if the beta tests well.
Kreacher schrieb:
NACHTRAG: Als ob ich's geahnt hätte: Beim Klick auf Setup kommt:
Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Bitte besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller des Computers.
War es der Beta-Treiber?

Dieser ist noch nicht durch Microsoft zertifiziert.
Please note: this driver is not certified by Microsoft and will generate a warning when installing.
 
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