Ich bin klein YouTuber und erreiche in wenigen Wochen die 1000 Abonnentenmarke. Ich weiss nicht was ihr euch eigentlich aufregt? YouTube ist ein grosses WEB2.0 Portal mit einer riesen Infrastruktur. Als ob YouTube nicht an ihrer Bandbreite arbeiten würde. Jede Minute werden über 35(!) Stunden Videomaterial hochgeladen. (Siehe Wikipedia)
Hat jemand ne Ahnung was das für eine Serverbelastung ist? YouTube funktioniert, immer besser.
Das mit den Werbeeinnahmen kommt von den mittelgrossen - ganz grossen YouTubern. Wenn man genug Abonnenten und Videoviews hat bekommt man die Möglichkeit Partner zu werden um Werbung auf und um die eigenen Videos zu schalten. Natürlich unter Vorbehalt, dass der Content zu 95% - 100% eigens ist und nicht irgendwelche Copyright scheisse.
Das Tolle an YouTube ist auch, dass man damit Geld verdienen, wenn man genug gut und beliebt ist, sogar davon leben kann und mehr.
NigaHiga (Über 3 Millionen Abonnenten, Amerikaner) verdient zwischen 200'000 - 800'000 im Jahr. Die grössten deutschen YouTuber (DieAussenseiter, über 550'000 Abonnenten, Deutsch-Russen) verdienen 80'000 - 300'000 im Jahr. (Quelle:
http://socialblade.com/youtube - Berechnen den Umsatz durch die Videoviews und gilt als relativ genau in diesem Rahmen)
Und dies finde ich so bewegend, einfach gigantisch. Man baut sich selber was auf. Man gründet selber Formate und spricht so die Leute an. Videos zu drehen ist aufwendig. Da investiert man zwischen 2 - 8 - XY Stunden (Je nachdem wie aufwendig die Post Production ist) in einen 4-10 Minütigen Clip.
Und das YouTube nach Jahren endlich mal ihre Verluste durch die Investitionen ausgleichen kann ist ein super Zeichen. Ich weiss nicht wieso sich alle aufregen. GEMA ist ein deutsches Problem, da kann YouTube nicht viel dafür.
LG, ~`Yaha.