YPAO-Einmess-System findet Subwoofer nicht

Rayzon

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
349
Nabend!

Wie oben schon beschrieben findet mein Yamaha RX-V 673 beim einmessen meinen Subwoofer (Metas XT Sub 251A) nicht.
Heißt also das die restlichen LS (Metas XT 701, XT 301, XT Center 31) auf Large der Subwoofer auf 0,30m und -10,00 dB steht. Beim einmessen ist auch nur schwach zu hören...

Den Sub habe ich so eingestellt


Volume: Mitte
Crossover/Frequenz: Max
Phase: 0
Power: auf EIN statt AUTO


Wenn ich den Sub manuell zuweise läuft er auch tadellos, aber wieso wird er beim einmessen nicht erkannt?



Sen


P.S.: Ach nochwas, der Subwoofer wurde gebraucht gekauft.
 
Liegt oft am Raum, das die Subs so niedrig eingestellt werden. Meiner wurde sogar auf -12db gepegelt.
Probier nochmal mehrere Messpositionen oder auf Lautstärke 9 Uhr Position und dann nach der Einmessung nach Gefühl höher drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Yamaha ist -10dB "Anschlag" (bei Audyssey -12dB), d.h. wenn der AVR -10dB einstellt, dann kann er den nicht mehr leiser drehen und der Subwoofer selber ist viel zu laut eingestellt!
Stelle den mal auf 9Uhr und probiere es nochmal. Du solltest mit allen LS im Bereich von +/-9dB liegen, sonst hast du ein Problem.

0,3m ist bei Yamaha quasi eine Fehlermeldung, die man nur nicht dem Anwender so um die Ohren hauen will.
D.h. die Raumakustik oder der Subwoofer sind so schlecht, dass keinerlei Messung möglich war und man 0,3m als Notprogramm gewählt hat.
 
Somit wäre der erste Schritt eine geänderte Aufstellung des Sub und den Pegel am Sub reduzieren vor der Einmessung.
 
Du solltest mit allen LS im Bereich von +/-9dB liegen, sonst hast du ein Problem.

Ich bin mir recht sicher, d. es die Mouse selbst besser weiss (vielleicht einfach zu schnell geschrieben, stress gehabt?):

Bei jeder Einmessung (egal ob Audyssey, YPAO oder....) am besten in einen Bereich von +/- 3dB einpegeln. YPAO hat zwar keine ausgeprägten Stärken hinsichtlich Modenbekämpfung, Korrekturen im Tiefbass finden trotzdem statt.

Und wenn der Regelbereich bei -9dB bereits ausgeschöpft ist, dann können keine weiteren Korrekturen durch die Einmessung durchgeführt werden. Da sollte man immer ein wenig "Luft" einplanen.
 
der YPAO "Regelbereich" kommt on top!
genau deshalb ist ja der Einstellbereich für die Pegel auf +/-10dB beschränkt, es gäbe sonst nicht mehr genug Spielraum für die anderen Einstellungen. Yamaha begnügt sich da halt mit +/-10dB, Audyssey erlaubt +/-12dB.
Man kann jetzt versuchen alle LS in einen Bereich von +/-6dB oder auch +/-3dB zu bringen, technisch ist das aber sinnlos und hat rein kosmetischen Charakter
 
Nabend!

Hab jetzt die Lautstärke des Subwoofer auf "9 Uhr" eingestellt und das System nochmal eingemessen.

Das Ergebnis sieht jetzt so aus :

Standboxen: alle beide auf 0,0 dB
Center: +3,5 dB
Subwoofer: - 4,0dB

Alles LS stehen wieder auf Large und der Abstand vom Sub ist auch gleich (0,30m) geblieben...
 
YPAO ist dafür bekannt alles größer als eine 1L Milchtüte als "Large/Groß" einzumessen, dazu zählen dann auch die XT301.
"Eigentlich" gehören auch die XT701 auf Small und sollten bei 40Hz (spätestens) getrennt werden, aber leider können die kleinen Yamaha nur eine Trennfrequenz für alles Small LS.

Die 0,3m beim Subwoofer wirst du wohl nur durch umstellen oder einer Messung an einer etwas anderen Stelle (die 6xx sind auch die "größten" Yamaha AVR mit nur einer Messposition, ab 7xx gibt es Multi-Point). Manchmal ist auch das Problem, dass Vibrationen/Körperschall bis zum Mikro durch kommen, also auch mal mit dem "Untergrund" / Stand des Mikros etwas herum probieren. Wenn die Couch direkt an der Wand steht, etwas weiter vorne messen.
 
Richtig. Auf alle Fälle eine erneute Messung mit geänderter Subwoofer-Aufstellung durchführen und danach die (Front-)Speaker alle auf Small stellen, egal was der AVR vorgibt!
Ich würde jedoch die Trennfrequenz ruhig etwas höher ansetzen (z.B. bei 50-60Hz), da dies der Endstufe des AVR entgegen kommt und man in dem Bereich ohnehin nix mehr orten kann. Durch die Einstellung "Small" hast Du dann auch keine unerwünschten Überlagerungen zwischen Front und Sub.
Mach bitte nicht den Fehler und lass Dich von dem Wort "Small" verunsichern. Dies bedeutet nur, dass nicht alle Frequenzen auf die Front geleitet werden, denn den Bereich von 20-35Hz können die allermeisten Speaker ohnehin nicht wirklich sinnvoll darstellen, auch wenn die Datenblätter dies vorgeben...
Es ist also sinnvoller, wenn die tiefen Frequenzen vom Sub übernommen werden, der dafür eher ausgelegt ist, was zusätzlich auch den AVR entlastet und ihm somit mehr Leistung für den "Rest" übrig lässt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Eure Antworten, hatte schon die Befürchtung das am Sub was defekt ist.
Zja, leider kann ich meinen Sub nirgends wo anders stellen als da wo er jetzt steht, außer vielleicht etwas von der Wand weg. Wäre das auch ne Option? Bei Standlautsprechern muss man ja auch eine gewissen Abstand einhalten, trifft das beim Sub auch zu?
Was ich bei den Messergebnissen noch bemerkt hab, das diese total unterschiedlich ausfallen, einmal ist der Center auf 2,5 dB ein anderes mal auf 6,0 dB und wieder ein anderes mal nur auf 0,0 dB eingestellt war. Bei den 701 verhält es sich ähnlich, zwar nicht so gravierend (+- 2dB) aber immerhin... Seltsam, oder?

Rayzon
 
Zuletzt bearbeitet:
solche großen Unterschiede beim Pegel sind eher ungewöhnlich...
YPAO versucht zwar nicht auf einen "Referenzpegel" zu kommen wie Audyssey, aber es versucht schon alle LS "halbwegs im mittleren Bereich" zu halten, also einen "guten" Mittelwert für alle LS zusammen zu erreichen.
Wenn jetzt ein "Ausreißer" dabei ist (und das könnte der Subwoofer sein), der aufgrund der Akustik immer wieder deutlich anders gemessen wird, dann beeinflusst das auch alle anderen LS.

Wie weit steht das Mikro denn bei der Messung von der Wand weg? Und bist du dir sicher, dass keine mechanischen Vibrationen sich direkt auf das Mikro übertragen (z.B. wenn es auf dem Couchtisch steht, der auf demselben Dielenboden steht wie der Subwoofer)?
 
Sorry erstmal für meine verspätete Antwort.
Ich richtige das Micro auf der Couch aus, auf Höhe der Ohren. Und ja immer an der gleichen Stelle bzw Höhe.
Spricht eigentlich was dagegen das ich die Einstellungen manuell einstelle ohne einmessen?
Das mitn Abstand würde ich noch gerne wissen.

Rayzon
 
Zurück
Oben