YPbPr/YUV zu VGA via Kabel?

Jacy1267

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

leider wusste ich nicht genau, wohin mit diesem Thread, doch hoffe, dass er hier nicht deplatziert ist.
Es geht um ein kleines Problem, was ich seit geringerer Zeit mit dem Thema Component-Anschlüsse/-Kabel/-etc. habe.

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Aufnahmegerät für die PS3 für knapp 90€ geleistet, welches das Bildsignal dieser aufnimmt, jedoch auch wieder ausgibt. Beigelegt wurde ein Component-Kabel (YPbPr), welches in das Gerät führt, welches das Bild der PS3 aufnimmt und wieder via Component ausgibt. Normalerweise sollte man nun mit einem weiteren Componenten-Kabel dieses Gerät mit dem Fernseher verbinden. Jedoch besitze ich keinen Bildschirm mit einem solchen Eingang, sondern nur einen jeweils für DVI, VGA, sowie HDMI. So hatte ich mich vor dem Kauf informiert, wie man ein Componenten "Signal" in eines der gegebenen Anschlüsse leiten kann. Laut einigen Stimmen sollte es klappen ein einfaches Component zu VGA Kabel zu nutzen.
So kaufte ich mir eines und probierte es aus - und es funktionierte nicht. Nun stellt sich mir die Frage: Warum? YPbPr, sowie VGA sind analog; das passt also. Das einzige, was ich übersehen hatte, war die Aufschrift auf der Packung des Kabels mit "YCbCr", wenn ich richtig informiert bin, sollte das allerdings nicht das Problem sein, da das ja nur ein anderes Farbschema darstellt.

Nun würde ich allerdings gerne das Aufnahmegerät nutzen und das einzige, was mir einfiele, wäre die Nutzung eines Konverters, der YUV (Component) zu HDMI umwandelt, sodass ich das alles miteinander verbinden kann und das analoge Signal in ein digitales umgewandelt wird.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen: Warum hat die Kabel-Methode nicht so recht funktionieren wollen, obwohl beide Signale (Ein- und Ausgang) analog waren - lag das wirklich nur an dem YPbPr und YCbCr Unterschied?
Wird es mit einem Koverter auf jeden Fall klappen?

Ich suche nun schon seit einer halben Ewigkeit nach einer Lösung des Problems, jedoch wusste auch kaum jemand im Internet oder im Elektroladen etwas genaueres über Componenten-Anschlüsse, da diese kaum noch genutzt werden.
Deswegen wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da es doch wirklich nicht so schwer sein kann das eine Signal ins andere umzuwandeln (oder irre ich?) :D

Wie bereits erwähnt, danke im Voraus :)
 
Jacy1267 schrieb:
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen: Warum hat die Kabel-Methode nicht so recht funktionieren wollen, obwohl beide Signale (Ein- und Ausgang) analog waren - lag das wirklich nur an dem YPbPr und YCbCr Unterschied?
"Beide analog" ist keine hinreichende Voraussetzung. In diesem Fall ist die Synchronisation unterschiedlich. Das VGA-Gerät müsste "Sync on Green" unterstützen. Das machen die wenigsten.

Jacy1267 schrieb:
Wird es mit einem Koverter auf jeden Fall klappen?
"Auf jeden Fall" nicht, aber die Chancen stehen besser.
 
powerfx schrieb:
"Beide analog" ist keine hinreichende Voraussetzung. In diesem Fall ist die Synchronisation unterschiedlich. Das VGA-Gerät müsste "Sync on Green" unterstützen. Das machen die wenigsten.
Wie genau funktioniert das mit der Synchronisation? Habe davon noch nie was gehört.

powerfx schrieb:
"Auf jeden Fall" nicht, aber die Chancen stehen besser.
Was könnte denn noch passieren bzw. nicht passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das der Konverter es schon nicht versteht und falsch "übersetzt"

Bei Amazon steht schön bei einigen Kabeladapter dabei

Kabel funktioniert nur, wenn auf dem verwendeten VGA-Anschluss auch Componente verarbeitet werden kann, d. h. Sie müssen in der Menüeinstellung auch Componente auswählen können. Viele TV bzw. Projektoren können auf dem VGA-Anschluss auch Componente verarbeiten. Das Kabel ist KEIN SIGNALWANDLER, aus diesem Grunde funktioniert die Verbindung vom PC (VGA) auf TV/Projektor (YUV) nicht.

Aber danke das du uns gesagt hast was für einen Fernseher du hast denn sonst würden wir dir sagen können ... nimm einen SCART Stecker .. und wir wäre schon fertig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Synchronisation hilft vielleicht Wikipedia weiter.

Je nachdem wie ein Konverter funktioniert, nimmt die Qualität mehr oder weniger ab, ab im Grunde sind sie ja dazu da, also sollte es schon funktionieren.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Na das der Konverter es schon nicht versteht und falsch "übersetzt"

Bei Amazon steht schön bei einigen Kabeladapter dabei

Kabel funktioniert nur, wenn auf dem verwendeten VGA-Anschluss auch Componente verarbeitet werden kann, d. h. Sie müssen in der Menüeinstellung auch Componente auswählen können. Viele TV bzw. Projektoren können auf dem VGA-Anschluss auch Componente verarbeiten. Das Kabel ist KEIN SIGNALWANDLER, aus diesem Grunde funktioniert die Verbindung vom PC (VGA) auf TV/Projektor (YUV) nicht.
Genau, deswegen hat das Kabel also nicht funktioniert. Leider steht das nicht bei allen Kabeln dabei.

Ein Konverter erledigt dann ja gerade den Job, den ein Kabel nicht erledigt - das Signal umzuwandeln.

powerfx schrieb:
Zur Synchronisation hilft vielleicht Wikipedia weiter.

Je nachdem wie ein Konverter funktioniert, nimmt die Qualität mehr oder weniger ab, ab im Grunde sind sie ja dazu da, also sollte es schon funktionieren.
Nun, um die Qualität geht es mir nur bei der Verbindung von PS3 zum Aufnahmegerät, die ist ja sichergestellt.
Bei der Verbindung vom Gerät in den PC-Bildschirm ist dies nicht so wichtig, da nur ich das sehe. Das wichtigste sollte ich dennoch erkennen können ;)
 
Ein kleines Update: nach dem Kauf eines YUV/VGA zu HDMI Konverters für rund 30€ funktioniert alles einwandfrei. Manchmal spinnt zwar ein Anschluss eines der Componenten Kabel (die scheinen sehr empfindlich zu sein?), sodass mal weniger Rot/Blau/Grün im Bild ist, doch ist das meistens nur für eine kurze Zeit, sodass das nicht weiter stört.
 
Zurück
Oben