YS-Tech Lüfter gut?

Azi

Lt. Junior Grade
Hat schon Jemand Erfahrung mit den TMD lüftern von Y.S. tech?
Hier die techn. Datenn und ein Bild:

Spannung 12 V DC
Drehzahl 4500 U/min +/- 10 %
Leistungsaufnahme 2,14 Watt
Fördermenge ca. 51 m³/h
Geräusch ca. 33,0 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 80.000 h
Länge ca. 74 mm, Breite ca. 74 mm, Höhe ca. 15 mm

ys018_sm.jpg

Ich kenne mich bei Lüftern net o aus aber ist der gut?

Kommt auf einen P4/ 478 Kühler ( 70*70mm )
Ist der auch leise?
mfg
Azi

Moinsen!

33db sind meiner Meinung nach die Schmerzgrenze. Ich persönlich nutze nichts über 30db. Aber man kann drüber streiten, wie laut für einen etwas ist (ob 20db oder 40db). Ausserdem kommt es aufs Gehäuse an (und falls vorhanden...Dämmung), wie laut etwas wird.

YS-Tech hat ansich gute Lüfter. Besitze selber welche da sie gut im preis-leistungs Verähltnis sind. Achte aber generell darauf, dass die Lüfter ein Kugel-Lager habe. Das garantiert eine "längere-leisere" Betriebszeit als Gleitlager.
Dafür das der Lüfter die Mase von 70mmx70mm hat und ~4500 u/min macht, sind 33db recht gut!

Schlaft gut!
dex

Bei den TMD Lüfter hast du den grossen Vorteil, daß in der Mitte des Lüfters nur ein sehr kleiner Radius "verschwendet" wird.
Bei normalen Lüftern sitzt der Motor in der Mitte und verbraucht relativ viel Platz - dadurch kann in diesem wichtigen Bereich nur schlecht gekühlt werden.
Bei TMD Lüftern die "durch den Rahmen" angetrieben wird, kann halt auch die Mitte gut mitgekühlt werden. Bringt so um 3-4°C mehr.
Hier findest du noch ein paar mehr Infos dazu:
http://www.hartware.net/review.html?id=240

Dannke... aber...

@dexta

Wie soll ein Magnetlüfter ein Kugellager haben? :D
Und wie laut ist 33 dB im Vergleich mit Alltagsgeräuschen?

mfg
Azi

@Azi

Gute Frage! Keine Ahnung :schaf:

Hatte vorher nicht gewusst, dass dieser Lüfter weder Gleitlager noch Kugelager hat, und er vom "Rahmen" aus betrieben wird.

Du musst die Lautstärke des Rechners nicht mit den Alltagsgeräuschen vergleichen. Sondern vielmehr, wenn Du in Deinem Zimmer (in der Innenstadt Fenster zu!) sitz und kein Fernsehn guckst oder keine Musik hörst. Dann sind mehr als 30db unangenehm. Aber wie gesagt. Man kann drüber diskutieren wie man will. Für einen sind 30db überhaupt nichts, für den anderen der maximale Toleranzwert! :)

gruss dexta

Zurück
Oben